Startseite | Als Startseite festlegen | Zu Favoriten hinzufügen | Impressum und Datenschutzerklärungen | LinkUs | TeileMarkt | ShoutBox | LinkListe | TauschRing | Abstimmungen | Handy Ansicht

VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum


Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (VN800) Welches Motor Öl 1 Bewertungen - Durchschnitt: 9,001 Bewertungen - Durchschnitt: 9,001 Bewertungen - Durchschnitt: 9,001 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nobby99
unregistriert

05.05.2017 18:50  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  Fragezeichen Welches Motor Öl

Ein Greenhorn braucht mal den Rat von den Alten Hasen!

Ich will demnächst bei meiner VN800 ein Ölwechsel machen, bin mir aber nicht schlüssig was für ein Motoröl. Ich fahre mit dem Moped auch auf die Arbeit, auch bei einer Außentemperatur von 7 bis 10 Grad fahre ich. Jetzt stellt sich mir die Frage 10W40 Mineralisch oder 20W50 Mineralisch? Kann mich da eventuell einer Aufklären was das mit den Zahlen (10W40, 20W50) auf sich hat.

Gruß nobby99
kulleVN-Biker   Zeige kulle auf Karte kulle ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-8318.png

VN-Biker# 5507
Dabei seit 22.08.2014
Beiträge: 2.183

(D) Berlin

Stammtisch: Berlin &Brandenburg
Mein Bike: vn1500 mean streak
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




05.05.2017 19:35  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Hallo nobby 99
Die Zahlen sagen etwas über die Viskosität aus (zähflüssigkeit)
# 10w40 dünner
20 w50 dickflüssiger
Bei unseren mopeten hat sich das 20 w50 mineralisch meistens gut bewährt

Aber auf jeden Fall mineralisch



L.g. kulle Yeah
nobby99
unregistriert

05.05.2017 20:08  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Also kann ich das 20W50 auch an etwas Kälteren Tagen bedenkenlos Fahren?

Gruß nobby99
kulleVN-Biker   Zeige kulle auf Karte kulle ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-8318.png

VN-Biker# 5507
Dabei seit 22.08.2014
Beiträge: 2.183

(D) Berlin

Stammtisch: Berlin &Brandenburg
Mein Bike: vn1500 mean streak
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




05.05.2017 20:39  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Na ja Sie sagen irgendetwas von 5 ° auf jeden fall immer sachte warm fahren
nobby99
unregistriert

05.05.2017 21:23  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Ok, danke für die Aufklärung.

Gruß nobby99
kulleVN-Biker   Zeige kulle auf Karte kulle ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-8318.png

VN-Biker# 5507
Dabei seit 22.08.2014
Beiträge: 2.183

(D) Berlin

Stammtisch: Berlin &Brandenburg
Mein Bike: vn1500 mean streak
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




05.05.2017 22:51  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

Kein thema
kulleVN-Biker   Zeige kulle auf Karte kulle ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-8318.png

VN-Biker# 5507
Dabei seit 22.08.2014
Beiträge: 2.183

(D) Berlin

Stammtisch: Berlin &Brandenburg
Mein Bike: vn1500 mean streak
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




05.05.2017 23:27  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

Oder so Peace
Mecklenburg-MüritzVN-Biker   Zeige Mecklenburg-Müritz auf Karte Mecklenburg-Müritz ist männlich
"Drühler für Euch"

images/avatars/avatar-8513.jpg

VN-Biker# 6943
Dabei seit 21.03.2017
Beiträge: 2.709

(D) Mecklenburg

Herkunft: D-MV-Waren(Müritz)
Stammtisch: Nordländer
Mein Bike: BlackBull: VN 2000
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




06.05.2017 00:46  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Puma, am 05. Mai 2017; 23:18 Uhr gepostet

Was bedeutet SAE 20W-50?

Motorenöl mit der Viskositätsklasse SAE 20W-50 bezeichnet ein Mehrbereichsöl. Dieses deckt einen weiten Bereich verschiedener Viskositätsklassen der Einbereichsöle ab und ist daher grundsätzlich für den Sommer- und Winterbetrieb geeignet. Zu diesem Zweck enthalten Mehrbereichsöle entsprechende Additive, die die Grundeigenschaften dieser Öle verbessern. Hinter der Kennzeichnung SAE ist die Angabe für die Niedrigtemperatur-Viskosität zu finden. Die Zahl 20 weist darauf hin, dass sich dieses Öl bis minus 20 Grad Celsius problemlos noch durch die Ölleitungen pumpen lässt. Der Buchstabe W bezeichnet hierbei die Wintertauglichkeit. Die letzte Zahl steht für die Hochtemperatur-Viskosität. Das Fließverhalten von Motoröl ist unter anderem von hohen Öltemperaturen abhängig. Der Bezugswert für heißes Motoröl liegt bei einer Temperatur von 100 Grad Celsius. Die Zahl 50 weist darauf hin, dass dieses Motoröl eine Fließfähigkeit von 16,3 mm²/s besitzt.



Irgend jemand noch Fragen von wegen Fachkompetenz in diesem Forum... Los! Zieh ... box

__________________
Nordländer, es kann nur einen geben!!! Super Sonne Cool Yeah Drühler
Wasi68VN-Biker   Zeige Wasi68 auf Karte Wasi68 ist männlich
Das Original

images/avatars/avatar-9105.jpg

VN-Biker# 3426
Dabei seit 05.03.2012
Beiträge: 3.154

Schweiz

Herkunft: Schweiz Baselland
Stammtisch: Tschoppehof
Mein Bike: VN 1500 Suisse Spezial/ VN 1700 CT
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




06.05.2017 05:46  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Mecklenburg-Müritz, am 06. Mai 2017; 00:46 Uhr gepostet

Zitat:
Original wurde von Puma, am 05. Mai 2017; 23:18 Uhr gepostet

Was bedeutet SAE 20W-50?

Motorenöl mit der Viskositätsklasse SAE 20W-50 bezeichnet ein Mehrbereichsöl. Dieses deckt einen weiten Bereich verschiedener Viskositätsklassen der Einbereichsöle ab und ist daher grundsätzlich für den Sommer- und Winterbetrieb geeignet. Zu diesem Zweck enthalten Mehrbereichsöle entsprechende Additive, die die Grundeigenschaften dieser Öle verbessern. Hinter der Kennzeichnung SAE ist die Angabe für die Niedrigtemperatur-Viskosität zu finden. Die Zahl 20 weist darauf hin, dass sich dieses Öl bis minus 20 Grad Celsius problemlos noch durch die Ölleitungen pumpen lässt. Der Buchstabe W bezeichnet hierbei die Wintertauglichkeit. Die letzte Zahl steht für die Hochtemperatur-Viskosität. Das Fließverhalten von Motoröl ist unter anderem von hohen Öltemperaturen abhängig. Der Bezugswert für heißes Motoröl liegt bei einer Temperatur von 100 Grad Celsius. Die Zahl 50 weist darauf hin, dass dieses Motoröl eine Fließfähigkeit von 16,3 mm²/s besitzt.



Irgend jemand noch Fragen von wegen Fachkompetenz in diesem Forum... Los! Zieh ... box


Dank Wikipedia Yeah
Muss gestehen, dass ich Googel auch viel nutze um mir Daten, Anleitungen und Wissen zu holen und das
ist gut so Okidoki

__________________

jayrayVN-Biker   Zeige jayray auf Karte jayray ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-4830.jpg

VN-Biker# 3275
Dabei seit 26.10.2011
Beiträge: 307

(D) Baden-Württemberg

Herkunft: D-BW
Mein Bike: VN 800 Classic
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




06.05.2017 07:19  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

Fahr das was in der Bedienungsanleitung steht - 10w40 und das in teilsynthetisch für Nasskupplung geeignet.Die Weisheit mit dem mineralischen mag auf die 1500 er zutreffen -auf die 800er nicht.
Bam Bam   Zeige Bam Bam auf Karte




VN-Biker# 3103
Dabei seit 23.07.2011
Beiträge: 19.669

(D) Schleswig-Holstein

Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




06.05.2017 09:16  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Wasi68, am 06. Mai 2017; 05:46 Uhr gepostet

Zitat:
Original wurde von Mecklenburg-Müritz, am 06. Mai 2017; 00:46 Uhr gepostet

Zitat:
Original wurde von Puma, am 05. Mai 2017; 23:18 Uhr gepostet

Was bedeutet SAE 20W-50?

Motorenöl mit der Viskositätsklasse SAE 20W-50 bezeichnet ein Mehrbereichsöl. Dieses deckt einen weiten Bereich verschiedener Viskositätsklassen der Einbereichsöle ab und ist daher grundsätzlich für den Sommer- und Winterbetrieb geeignet. Zu diesem Zweck enthalten Mehrbereichsöle entsprechende Additive, die die Grundeigenschaften dieser Öle verbessern. Hinter der Kennzeichnung SAE ist die Angabe für die Niedrigtemperatur-Viskosität zu finden. Die Zahl 20 weist darauf hin, dass sich dieses Öl bis minus 20 Grad Celsius problemlos noch durch die Ölleitungen pumpen lässt. Der Buchstabe W bezeichnet hierbei die Wintertauglichkeit. Die letzte Zahl steht für die Hochtemperatur-Viskosität. Das Fließverhalten von Motoröl ist unter anderem von hohen Öltemperaturen abhängig. Der Bezugswert für heißes Motoröl liegt bei einer Temperatur von 100 Grad Celsius. Die Zahl 50 weist darauf hin, dass dieses Motoröl eine Fließfähigkeit von 16,3 mm²/s besitzt.



Irgend jemand noch Fragen von wegen Fachkompetenz in diesem Forum... Los! Zieh ... box


Dank Wikipedia Yeah
Muss gestehen, dass ich Googel auch viel nutze um mir Daten, Anleitungen und Wissen zu holen und das
ist gut so Okidoki

Tänzchen
SamVN-Biker   Zeige Sam auf Karte Sam ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-7861.jpg

VN-Biker# 3751
Dabei seit 12.06.2012
Beiträge: 1.995

(D) Hessen

Herkunft: Borken / Hessen
Stammtisch: Krombachtalsperre,He rbstein kurz be
Mein Bike: VN 800 Classic
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




06.05.2017 10:21  Neuer Beitrag #12 unten  Optionen  oben  oben

 

Für die VN 800 ist dies eines der besten Öle - ich selbst fahre es seit Jahren mit bester Erfahrung

https://www.louis.de/artikel/procycle-mo...?list=166084853

Ist ein teilsynthetisches Öl, welches den gesamten Motorraum incl, Zylinderkopf sauber hält.
Mit einfachem mineralischem Öl 20W50 können sich Ölschlamm Ablagerungen bilden - ich würde es nicht empfehlen

__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage Was willst Du - - - - . Hammer, Zange, Rödeldraht, so fährste bis nach Stalingrad - Grins
BeppoVN-Biker   Zeige Beppo auf Karte Beppo ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-8987.jpg

VN-Biker# 996
Dabei seit 07.12.2007
Beiträge: 10.189

D-Stadt Wuppertal

Herkunft: D-NRW Wuppertal
Mein Bike: VN 1700 Classic Tourer
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




06.05.2017 10:26  Neuer Beitrag #13 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von jayray, am 06. Mai 2017; 07:19 Uhr gepostet

Fahr das was in der Bedienungsanleitung steht - 10w40 und das in teilsynthetisch für Nasskupplung geeignet.Die Weisheit mit dem mineralischen mag auf die 1500 er zutreffen -auf die 800er nicht.


Geb ich dir recht. Gilt übrigens für die 900er auch. Egal was andere behaupten, hab es am eigenen Moped erlebt, dass mineralisch bei den moderneren Motoren unserer Art keine Alternative ist. Nimm 10 W 40 teilsynthetisch, damit fährste auch bei minus 10 Grad.

__________________

nobby99
unregistriert

06.05.2017 14:00  Neuer Beitrag #14 unten  Optionen  oben  oben

 

Also kann ich doch Teilsynthetisches Motoröl verwenden ohne das die Kuplung Klebt oder Rutscht oder sonstigen schaden nimmt?

Gruß nobby99
BlochiVN-Biker   Zeige Blochi auf Karte Blochi ist männlich
Hutfahrer

images/avatars/avatar-8955.jpg

VN-Biker# 2563
Dabei seit 25.09.2010
Beiträge: 2.024

(D) Sachsen

Herkunft: SAGGSN
Stammtisch: Ohne
Mein Bike: VN 1500 D1, Suzuki DL1000
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




06.05.2017 14:08  Neuer Beitrag #15 unten  Optionen  oben  oben

 

Wenn die Bezeichnung JASO draufsteht, kannst es für ne Ölbadkupplung verwenden. Unabhängig von teilsyntetisch oder mineralisch.

Hat irgendwas mit Reibteilchen im Öl zu tun, damit die Lamellen nicht durchrutschen.

__________________
Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe

nobby99
unregistriert

06.05.2017 16:31  Neuer Beitrag #16 unten  Optionen  oben  oben

 

Dann erst mal Danke an alle für die ganze Information, Für den Ölwechsel werde ich dann wahrscheinlich das öl von Tante Louis nehmen.

Gruß nobby99
CorvusVN-Biker   Zeige Corvus auf Karte Corvus ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-9248.jpg

VN-Biker# 5402
Dabei seit 28.06.2014
Beiträge: 4.736

(D) Baden-Württemberg

Herkunft: BW
Mein Bike: VN 15 C/ VN 17 C Tourer
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




07.05.2017 13:11  Neuer Beitrag #17 unten  Optionen  oben  oben

 

10W40 Teilsyntetic Super cool sehr gut

__________________
Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!

TimisworldVN-Biker   Zeige Timisworld auf Karte Timisworld ist männlich
TOMMI

images/avatars/avatar-7357.jpg

VN-Biker# 4566
Dabei seit 08.07.2013
Beiträge: 1.645

(D) Baden-Württemberg

Herkunft: D-BaWü, Hemsbach
Stammtisch: Wilder Süden, Rhein-Neckar, Hessen
Mein Bike: VN1500 MeanStreak, 2x Suzuki RV50
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




08.05.2017 18:01  Neuer Beitrag #18 unten  Optionen  oben  oben

 

Schreib mal am Ende der Saison nen kleinen Erfahrungsbericht. Okidoki

__________________
Gruß Tommi

Lebe Deine Träume! Irgendwann ist's rum!
nobby99
unregistriert

23.05.2017 20:43  Neuer Beitrag #19 unten  Optionen  oben  oben

 

Ja, Erfahrungsbericht kommt am ende der Saison.

Gruß nobby99
magnum007
unregistriert

14.08.2017 16:40  Neuer Beitrag #20 unten  Optionen  oben  oben

 

Hallo
Meinen ersten Ölwechsel an meiner VN800 machte ich als absoluter Neuling, als meine Kupplung immer mehr hakelte und ich im Forum etwas über Nasskupplung u.s.w. las Zwinker und dass eben altes Öl zu dem Hakeln führen kann. Also zu Tante Louis und von Castrol 10W40 teilsynthetisch gekauft und alles war gut!
https://www.louis.de/artikel/castrol-gra...&list=342116851

Dann las ich hier und auch in anderen Foren immer wieder, dass für die VN800 das mineralische Öl erste Wahl sei. Also beim nächsten Ölwechsel das mineralische von Polo gekauft..... 300km später wieder abgelassen Boh Ehy und wieder das teilsyntetische eingefüllt.
Schalten war mit dem mineralischen einfach eine Katastrophe!!! Oh Schreck
Ich fuhr damals zum Kawa Händler in Weiterstadt und sagte dem was ich gemacht hatte, da ich schon dachte die Kupplung sei hin. Auch der sagte mir: "Mach das teilsyntetische wieder rein und du wirst sehen dein Kupplung ist wieder O.K...." Zwinker
Und so wars auch!
Roland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von magnum007: 14.08.2017 16:42.

nobby99
unregistriert

12.11.2017 15:08  Neuer Beitrag #21 unten  Optionen  oben  oben

  Daumen hoch! Erfahrungsbericht

Erstmal recht Herzlichen Dank an alle die mir hier mit ihrem wissen geholfen haben.

Am 13.05.17 habe ich den Öl Wechsel bei einem Kilometerstand von 2340 km mit neuem Ölfilter und der Reinigung des Öl Siebes vollzogen. Jetzt am Saison Ende habe ich wieder ein Öl Wechsel mit Ölfilter und Reinigung vom Öl Sieb gemacht. Der Kilometerstand beim Öl Wechsel war 8466 km, also bin ich mit dem Öl 6126 km gefahren. Das Öl das zum Einsatz kam war das Öl von Tante Louis Procycle 10W40 Teisyntetisch. Ich habe in den 6126 gefahrenen Kilometern eine Butterweiche Kupplung gehabt, es gab kein Kleben oder Durchrutschen oder dergleichen. Das Öl Sieb war nicht verschmutzt oder verklebt, es war sauber. Ein kurzes durchschwenken durch Waschbenzin hat zu Reinigung völlig ausgereicht. Ich bin mir da jetzt nicht sicher aber mir kommt es so vor, als wenn das Schaltgeräuch mit dem Öl auch etwas leiser geworden ist. In den 6126 km habe ich etwa 0,5 liter Öl Nachfüllen müssen.
Für mich steht es fest, das Öl von Tante Louis ist das Öl meiner Wahl, und ich würde es auch jeder zeit weiter Empfehlen.
Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Baumstruktur | Brettstruktur
unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » » Prefix (VN800) Benutzerrechte » Thementitel: Welches Motor Öl 1 Bewertungen - Durchschnitt: 9,001 Bewertungen - Durchschnitt: 9,001 Bewertungen - Durchschnitt: 9,001 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Es ist Dir hier erlaubt , neue Themen zu verfassen.
Es ist Dir hier erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, deine Beiträge zu editieren.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.
Gehe zu:


RSS Full Feed RSS Feed RSS Feed Infos
Gesamtspendenergebnis: 27080,43
Unsere Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €

Ja, auch das VulcaN-Biker Forum verwendet Cookies. Hier erfährst du alles zum Datenschutz im Forum (DS-GVO)