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Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (VN15 A-B-C) 1. Gang springt raus
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Jallipapp
unregistriert

01.08.2016 21:05  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  traurig 1. Gang springt raus

Hallo,

habe ein Problem mit dem ersten Gang meiner VN 15, BJ. 1989:
Beim Anfahren greift der 1. Gang, springt aber immer wieder raus und greift dann dirket wieder. Dabei bleibt der Schalthebel immer eingerastet, lediglich im Motor kracht es mehrfach, bis ich in den 2. Gang schalte. Ab dann ist alles normal.
Dieses Phänomen ist unabhängig von der Last, also bei wenig als auch bei viel Gas.
Weiß jemand was das sein kann und wie ich das beseitigen kann ?

VG,

Michael
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01.08.2016 21:10  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Nabend jallipapp Winke
es kann mehrere uhrsachen haben
Welches öl fährst du??
Jallipapp
unregistriert

01.08.2016 21:16  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Castrol Grand Prix 10W 40
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01.08.2016 21:21  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Schmeiss die plörre raus !
20w 50 mineralisch gehört da rinn
Hydraulikflüssigkeit ( kupplung &bremse ) schon mal gewechselt bzw entlüftet?
Jallipapp
unregistriert

01.08.2016 21:33  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Ja, alles frisch und neu !

Und in allen anderen Gängen ist das Öl okay ????
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01.08.2016 21:45  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

10w 40 laut handbuch
Ist aber für unsere möppels mist
Ich fahre schon laange 20 w 50 miner..
Und habe keine probl mehr mit dem rumpsen im getriebe
Habe die info von vielen vn fahrern und schraubern
Jallipapp
unregistriert

01.08.2016 21:48  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

Okay. Bestellt !
Bin sehr gespannt !!!
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02.08.2016 06:35  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

Das Problem ist nicht neu. Zumindest bei der 96er Classic recht bekannt. Die Schaltgabel ist verbogen, da kann das Öl nix für.

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Jallipapp
unregistriert

02.08.2016 06:47  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

Das war auch meine Vermutung.
Ich habe zwar eine 89er VNT50A, aber ich habe auch auf Schaltgabel getippt.
Ich gehe recht in der Annahme, dass dafür der komplette Motor zerlegt werden muss ?
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02.08.2016 08:22  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Jallipapp, am 02. August 2016; 06:47 Uhr gepostet

Das war auch meine Vermutung.
Ich habe zwar eine 89er VNT50A, aber ich habe auch auf Schaltgabel getippt.
Ich gehe recht in der Annahme, dass dafür der komplette Motor zerlegt werden muss ?


so ist es

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02.08.2016 08:30  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

Wenn du ein wenig vorsichtig im 1. Gang beschleunigst kannst du da noch etliche KM fahren. Meine hat das schon recht lange. Ich werde versuchen es bis zur Motorrevision damit zu schaffen.

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Jallipapp
unregistriert

02.08.2016 08:55  Neuer Beitrag #12 unten  Optionen  oben  oben

 

Okay, dann werde ich das wohl auch so machen...
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02.08.2016 18:48  Neuer Beitrag #13 unten  Optionen  oben  oben

  cool

Hallo
Such mal unter Motorgehäuse oder unter Buckelchen 65 (4.Seite) ! Habe da einige Fotos eingestellt. Hatte das gleiche Problem. Vieleicht hilft es Dir ein wenig !!
Mfg Helmut

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Helmut B. aus Bochum (woanders is auch Scheiße)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Buckelchen65: 02.08.2016 18:52.

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02.08.2016 19:19  Neuer Beitrag #14 unten  Optionen  oben  oben

 

Anfahren mit dem 2ten Gang ??? Wenn möglich ?

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Schäm Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum. Grins Spitze
Jallipapp
unregistriert

02.08.2016 19:56  Neuer Beitrag #15 unten  Optionen  oben  oben

 

@Helmut:
Das würde mir sicher helfen !
Leider darf ich da nicht lesen Heul Heul

Anfahren im 2. Gang ist sicher eine temporäre Lösung aber nichts von Dauer.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich mir zutraue als Laie mal direkt nen ganzen Motor zu zerlegen Oh Schreck
Jallipapp
unregistriert

03.08.2016 10:26  Neuer Beitrag #16 unten  Optionen  oben  oben

 

Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert, bis man das rote Sternchen bekommt und dann zumindest überall lesen kann ?
Oder kannst Du mir Deinen Thread irgendwie zukommen lassen, Helmut ?
So ganz ohne Hilfe traue ich mir das einfach nicht zu....
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03.08.2016 21:53  Neuer Beitrag #17 unten  Optionen  oben  oben

  cool

Hallo Michael

Du müsstest eine Mail haben. Meine Garage würde Dir auch zur Verfügung stehen. Zusammen schrauben macht mehr Spass. Mir haben auch andere mit Rat & Tat geholfen. So kann ich ein wenig was zurückgeben !! Das rote Sternchen bekommst Du wenn Du ehrliches Interesse an VN - Biker beweist & nicht nur einfach mal was günstiges abgreifst (Infos,Hilfe oder auch Teile uä) Stammtische besuchst oder Dich einfach mit anderen austauscht !

Mfg Helmut

__________________
Helmut B. aus Bochum (woanders is auch Scheiße)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Buckelchen65: 03.08.2016 22:04.

Jallipapp
unregistriert

03.08.2016 22:09  Neuer Beitrag #18 unten  Optionen  oben  oben

 

Vielen Dank. Habe Dir zurück gemailt !
Natürlich habe ich Interesse, leider bin ich eben fürchterlicher Laie, daher beschränkt sich meine Teilnahme zunächst mal aufs Lesen...
Und meine Zeit lässt intensivere Beteiligung kaum zu. Aber ich bemühe mich Supi
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03.08.2016 23:50  Neuer Beitrag #19 unten  Optionen  oben  oben

 

@ Helmut
Große Anerkennung für Dein Angebot an Michael!!! Supi
@ Michael
Du hast mittlerweile 40000 auf der Uhr. Also kann es wahrscheinlich nich mehr lange dauern, bis zur ersten Revision (50 bis 60000 ist schon möglich)
Ich würds bis dahin so machen, wie es Harald gesagt hat,
Gruß Volkmar Wave
Jallipapp
unregistriert

04.08.2016 07:39  Neuer Beitrag #20 unten  Optionen  oben  oben

 

Okay, ich tendiere auch dazu.

Allerdings muss ich zum TÜV, damit ich das Mopped dann zulassen kann. Habe nur noch heute ein Kurzzeitkennzeichen.

Bekomme ich denn überhaupt TÜV mit dem Schaden im Getriebe ????
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04.08.2016 07:48  Neuer Beitrag #21 unten  Optionen  oben  oben

 

Könnte meiner Meinung nach ein Problem sein. Normalerweise fährt der Prüfer ja mit dem Teil. Stell dir vor du stehst an der Kreuzung und willst abbiegen über Gegenverkehrfahrbahn-
und dann springt der Gang raus- wäre bestimmt nicht Lustig. Also ich denke nicht das der TÜV die mit den Schaden abnimmt.

__________________

Jallipapp
unregistriert

04.08.2016 08:27  Neuer Beitrag #22 unten  Optionen  oben  oben

 

Nun, der Gang springt ja immer nur für ´ne Zehntelsekunde raus und kracht dann wieder rein. Es nervt halt und klingt nicht so gesund. Aber gefährdend ist es sicher nicht....
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04.08.2016 08:32  Neuer Beitrag #23 unten  Optionen  oben  oben

 

der prüfer würde es auf eine rutschende kupplung schieben
damit sollteste TÜV bekommen

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04.08.2016 08:51  Neuer Beitrag #24 unten  Optionen  oben  oben

 

[quote]Original wurde von Jallipapp, am 02. August 2016; 19:56 Uhr gepostet




Anfahren im 2. Gang ist sicher eine temporäre Lösung aber nichts von Dauer.



Kawasaki hat in vielen Modellen einen Leerlauffinder. Das hilft zwar einfacher den Leerlauf zu finden verhindert aber im Stand direkt in den 2. Gang zu schalten.
Übrigens oft die Ursache für eine verbogene Schaltgabel. Nämlich dann, wenn man versucht mit Gewalt im Stand aus dem Leerlauf direkt in den 2. Gang zu schalten. Bedeutet auch, dass man beim Anschieben den 2. erst einlegen kann wenn das Moped etwas rollt.

Keine Ahnung ob dein Bike das schon drin hat. Steht aber im Handbuch.

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Jallipapp
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04.08.2016 09:07  Neuer Beitrag #25 unten  Optionen  oben  oben

 

Okay, der Plan ist: Ich versuche heute mal TÜV zu bekommen.
Dann fahre ich erstmal so weiter und schaue ob es "vorsichtig" geht. Und dann werde ich zeitnah versuchen, einen Motorrevision mit Helmuts Hilfe durchzuführen. Dabei kann ich dann eine neue Schaltgabel verbauen. Dann sollte das Problem ja gelöst sein.....
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