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1. Gang springt raus
Hallo,
habe ein Problem mit dem ersten Gang meiner VN 15, BJ. 1989:
Beim Anfahren greift der 1. Gang, springt aber immer wieder raus und greift dann dirket wieder. Dabei bleibt der Schalthebel immer eingerastet, lediglich im Motor kracht es mehrfach, bis ich in den 2. Gang schalte. Ab dann ist alles normal.
Dieses Phänomen ist unabhängig von der Last, also bei wenig als auch bei viel Gas.
Weiß jemand was das sein kann und wie ich das beseitigen kann ?
VG,
Michael
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kulle
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Nabend jallipapp
es kann mehrere uhrsachen haben
Welches öl fährst du??
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Jallipapp unregistriert
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Castrol Grand Prix 10W 40
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kulle
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Schmeiss die plörre raus !
20w 50 mineralisch gehört da rinn
Hydraulikflüssigkeit ( kupplung &bremse ) schon mal gewechselt bzw entlüftet?
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Jallipapp unregistriert
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Ja, alles frisch und neu !
Und in allen anderen Gängen ist das Öl okay ????
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kulle
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10w 40 laut handbuch
Ist aber für unsere möppels mist
Ich fahre schon laange 20 w 50 miner..
Und habe keine probl mehr mit dem rumpsen im getriebe
Habe die info von vielen vn fahrern und schraubern
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Jallipapp unregistriert
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Okay. Bestellt !
Bin sehr gespannt !!!
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Harald8100
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Das Problem ist nicht neu. Zumindest bei der 96er Classic recht bekannt. Die Schaltgabel ist verbogen, da kann das Öl nix für.
__________________ haraldhofmann.de
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Jallipapp unregistriert
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Das war auch meine Vermutung.
Ich habe zwar eine 89er VNT50A, aber ich habe auch auf Schaltgabel getippt.
Ich gehe recht in der Annahme, dass dafür der komplette Motor zerlegt werden muss ?
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Harald8100
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Wenn du ein wenig vorsichtig im 1. Gang beschleunigst kannst du da noch etliche KM fahren. Meine hat das schon recht lange. Ich werde versuchen es bis zur Motorrevision damit zu schaffen.
__________________ haraldhofmann.de
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Jallipapp unregistriert
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Okay, dann werde ich das wohl auch so machen...
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Bayuware
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Anfahren mit dem 2ten Gang ??? Wenn möglich ?
__________________ T
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Jallipapp unregistriert
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@Helmut:
Das würde mir sicher helfen !
Leider darf ich da nicht lesen
Anfahren im 2. Gang ist sicher eine temporäre Lösung aber nichts von Dauer.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich mir zutraue als Laie mal direkt nen ganzen Motor zu zerlegen
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Jallipapp unregistriert
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Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert, bis man das rote Sternchen bekommt und dann zumindest überall lesen kann ?
Oder kannst Du mir Deinen Thread irgendwie zukommen lassen, Helmut ?
So ganz ohne Hilfe traue ich mir das einfach nicht zu....
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Jallipapp unregistriert
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Vielen Dank. Habe Dir zurück gemailt !
Natürlich habe ich Interesse, leider bin ich eben fürchterlicher Laie, daher beschränkt sich meine Teilnahme zunächst mal aufs Lesen...
Und meine Zeit lässt intensivere Beteiligung kaum zu. Aber ich bemühe mich
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Volkmar
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@ Helmut
Große Anerkennung für Dein Angebot an Michael!!!
@ Michael
Du hast mittlerweile 40000 auf der Uhr. Also kann es wahrscheinlich nich mehr lange dauern, bis zur ersten Revision (50 bis 60000 ist schon möglich)
Ich würds bis dahin so machen, wie es Harald gesagt hat,
Gruß Volkmar
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Jallipapp unregistriert
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Okay, ich tendiere auch dazu.
Allerdings muss ich zum TÜV, damit ich das Mopped dann zulassen kann. Habe nur noch heute ein Kurzzeitkennzeichen.
Bekomme ich denn überhaupt TÜV mit dem Schaden im Getriebe ????
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Könnte meiner Meinung nach ein Problem sein. Normalerweise fährt der Prüfer ja mit dem Teil. Stell dir vor du stehst an der Kreuzung und willst abbiegen über Gegenverkehrfahrbahn-
und dann springt der Gang raus- wäre bestimmt nicht Lustig. Also ich denke nicht das der
die mit den Schaden abnimmt.
__________________
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Jallipapp unregistriert
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Nun, der Gang springt ja immer nur für ´ne Zehntelsekunde raus und kracht dann wieder rein. Es nervt halt und klingt nicht so gesund. Aber gefährdend ist es sicher nicht....
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Harald8100
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[quote]Original wurde von Jallipapp, am 02. August 2016; 19:56 Uhr gepostet
Anfahren im 2. Gang ist sicher eine temporäre Lösung aber nichts von Dauer.
Kawasaki hat in vielen Modellen einen Leerlauffinder. Das hilft zwar einfacher den Leerlauf zu finden verhindert aber im Stand direkt in den 2. Gang zu schalten.
Übrigens oft die Ursache für eine verbogene Schaltgabel. Nämlich dann, wenn man versucht mit Gewalt im Stand aus dem Leerlauf direkt in den 2. Gang zu schalten. Bedeutet auch, dass man beim Anschieben den 2. erst einlegen kann wenn das Moped etwas rollt.
Keine Ahnung ob dein Bike das schon drin hat. Steht aber im Handbuch.
__________________ haraldhofmann.de
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Jallipapp unregistriert
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Okay, der Plan ist: Ich versuche heute mal TÜV zu bekommen.
Dann fahre ich erstmal so weiter und schaue ob es "vorsichtig" geht. Und dann werde ich zeitnah versuchen, einen Motorrevision mit Helmuts Hilfe durchzuführen. Dabei kann ich dann eine neue Schaltgabel verbauen. Dann sollte das Problem ja gelöst sein.....
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