hinnak unregistriert
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Meine VN kocht
hallo gemeinde,
tja, hab da so ein problem.
meine VN verliert kühlflüssigkeit.
am mittwoch, (relativ warm) nach einer fahrt von ca. 25 km - dann stop an der brocker mühle - da hat sie unter sich gemacht.
schätze - nicht mal men halben liter - kluckern im system.
danach auf der rückfahrt - keine verlust - aber nach dem abstellen - wieder dies kluckern.
muss ich mir da gedanken machen?
dlzg
hinnak
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Lös mal den Tank, zieh ihn ein Stück zurück!
Dann siehst du den einfüllstutzen am Kühler!
Sollte randvoll sein!
Wieviel zeigt der Ausgleichsbehälter an der Seite an?
Lief der Lüfter?
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Volkmar
VN-Biker
VN-Biker# 3159
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Meine Kleinanzeigen
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Also hinnak,
ich glaub, dass Du Dir sehr große Gedanken machen solltest!
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Heini
VN-Biker
VN-Biker# 6
Dabei seit 24.11.2005
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Zitat: |
Original wurde von Volkmar, am 24. Juni 2016; 15:46 Uhr gepostet
Also hinnak,
ich glaub, dass Du Dir sehr große Gedanken machen solltest! |
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Nö , wie bam schon vermutet wird da zu viel drin sein
Oder Lüfter läuft nicht
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hinnak unregistriert
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also, der lüfter läuft einwandfrei.
werde morgen mal den tank herunter nehmen und den wasserstand kontrollieren.
dlzg
hinnak
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Thermostat prüfen könnte sein, das das Thermostat zu spät öffnet.
Dann entsteht ein Überdruck und das überdruckventil macht auf und bläst ab.
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Volkmar
VN-Biker
VN-Biker# 3159
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Zitat: |
Original wurde von Heini, am 24. Juni 2016; 19:43 Uhr gepostet
Zitat: |
Original wurde von Volkmar, am 24. Juni 2016; 15:46 Uhr gepostet
Also hinnak,
ich glaub, dass Du Dir sehr große Gedanken machen solltest! |
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Nö , wie bam schon vermutet wird da zu viel drin sein
Oder Lüfter läuft nicht |
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Ausserdem isses ja nur Wasser. Öl wäre schlimmer
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RE: Meine VN kocht
Zitat: |
Original wurde von hinnak, am 24. Juni 2016; 13:54 Uhr gepostet
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meine VN verliert kühlflüssigkeit.
... nach einer fahrt von ca. 25 km - dann stop an der brocker mühle - da hat sie unter sich gemacht.
schätze - nicht mal men halben liter - kluckern im system.
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Schwierig zu schätzen, vor allem wenn es recht warm ist. Hast du zu diesem Zeitpunkt den Kühlflüssigkeitsstand am Vorratsbehälter kontrolliert und die fehlende Menge ergänzt bevor du wieder los gefahren bist?
Zitat: |
Original wurde von hinnak, am 24. Juni 2016; 13:54 Uhr gepostet
danach auf der rückfahrt - keine verlust - aber nach dem abstellen - wieder dies kluckern.
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Gluckern würde ich zunächst mal für Luft im System halten.
Als Ursachen kommt so einiges in Betracht. Thermostat wurde schon genannt, verschlissene oder defekte Wasserpumpe, defekte Dichtung(en), spröde Kühlerschläuche, Kühler könnte undicht sein, Schmutz und/oder Rost im Kühlsystem könnte den Kühlmittelfluss behindern und so zu einer Überhitzung führen, ...
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hinnak unregistriert
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mal ne dumme frage - meine vn hat nen co-wert von 0,7 (max 4,5 sind erlaubt).
d.h. sie ist seehr mager eingestellt.
also sehr heiße verbrennung.
wenn sie nun etwas fetter eingestellt würde ?
dlzg
hinnak
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schumi1
VN-Biker
VN-Biker# 2646
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Herkunft: Brandenburg Stammtisch: Berlin/Brandenburg & Nordländer Mein Bike: VN900classic Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
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Selbst bei einer fetteren Einstellung hat das nicht soviel Wirkung auf den Kühlkreislauf.
Also wirst du nur dadurch nichts erreichen.
__________________ Gruß Schumi------
"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft, sondern konzentriere dich auf den Moment"
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hinnak unregistriert
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o.k. hab da mal nur mal so gedacht.
"wasserpumpe - zylinderkopfdichtung" kann ich echt nicht gebrauchen!
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Und Thermostat geprüft oder Fehler ausgeschlossen
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Volkmar
VN-Biker
VN-Biker# 3159
Dabei seit 19.08.2011
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Zitat: |
Original wurde von hinnak, am 29. Juni 2016; 20:17 Uhr gepostet
o.k. hab da mal nur mal so gedacht.
"wasserpumpe - zylinderkopfdichtung" kann ich echt nicht gebrauchen! |
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Mußt nur Dein Moped davon überzeugen
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Gibt's hier schon eine Auflösung?
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hinnak unregistriert
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nee pelle,
bin noch nicht dazu gekommen.
wenn es am wochenende schlechtes wetter gibt, werde ich den tank mal abbauen und mir den kühler an sehen. wasser ablassen - das ding reinigen - und hoffen, das es etwas besser wird.
ein freund von mir, er restauriert alte motorräder, hat mir gesagt, das es doch an der mageren verbrennung liegen kann.
vergaser reinigen - hauptdüse durchpusten - neu synchronisieren ( das kann er ) - und dann wieder hoffen, das es daran gelegen hat.
würde mich seehr ungern von meiner alten damen trennen.
dlzg
hinnak
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Volkmar
VN-Biker
VN-Biker# 3159
Dabei seit 19.08.2011
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Hi hinnak,
das im Moment kein Wasser mehr läuft, liegt wahrscheinlich daran, dass zu wenig Wasser drauf is.
Bau doch erst mal das Dashboard ab, füll genug Wasser drauf - auch in den Ausgleichsbehälter. Versuch mal die Luft aus der Anlage zu bekommen, indem Du den unteren Kühlerschlauch mehrmals drückst. Dann siehst Du am Wassereinfüllstutzen die Luftblasen hochkommen. Dann wieder Wasser nachfüllen und wieder Schlauch drücken Das machste so lange, bis keine Luftblasen mehr kommen. Dann lässt Du der Bock warmlaufen und schaust mit Taschenlampe nach dem Leck.
Viel Glück, Volkmar
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hinnak unregistriert
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volkmar, du machst mir echt hoffnung!!
werd das auf alle fälle versuchen.
dlzg
hinnak
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kein Support mehr von mir
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Wenn ich es richtig verstanden habe, ist noch gar nicht klar, ob sie zu heiß wird, bevor die Kühlflüssigkeit entweicht, korrekt? Ich würde dort mit der Fehlersuche beginnen, wo das Problem auftritt - dem Kühlflüssigkeitskreislauf. (Siehe bisherige Posts) Es wäre schon mal ein guter Anfang heraus zu bekommen, wo die Flüssigkeit austritt.
Es kann schon sein, daß die Vergaser nicht richtig arbeiten. Dies ist aber nur eine von vielen möglichen Ursachen, sollte der Motor tatsächlich zu heiß werden und deswegen die Kühlflüssigkeit durch's Überdruckventil entweichen. Hast du ein Ölthermometer verbaut? Damit würdest du sehr schnell erkennen, ob der Motor wirklich zu heiß wird bevor die Kühlflüssigkeit ausläuft. Solche Thermometer gibt's als Öldeckel-Ersatz für ein paar Euro und man sieht sehr gut, wie warm der Motor ist. (Ein solches Thermometer ist generell sehr praktisch. Gerade nach dem Beginn einer Fahrt, kann man daran sehr gut sehen, ob der Motor schon warm genug geworden ist, um Gas zu geben.)
Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie es weiter geht.
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Wormser
WORMSER
VN-Biker# 1167
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Hi,
hattest Du ggf in letzter Zeit Kühlflüssigkeit ausgetauscht,
oder austauschen lassen?
Dann kann es ggf. sein, dass Dein Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet wurde.
Dann drückt der Motor das Wasser über den Ausgleichsbehälter auf die Straße.
Also den Ausgleichsbehälter und den Deckel am Thermostat (unter Tank) prüfen.
Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich das Thremostat prüfen.
Dazu das Teil ausbauen, in einen mit Wassser gefüllten Behälter legen
und dann aufkochen.
Wenn das Wasser beginnt zu kochen, müsste das Ventil öffnen.
Ist das nicht der Fall, austauschen.
Gruß Torsten
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hinnak unregistriert
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@ elktropaul
hatte nen thermostat in der bucht bestellt, nur vergessen, das hier zu posten.
wird gewechselt.
@ wormser
also, das kühlwasser kommt unten heraus (da ist so ein überlaufschlauch)
ich habe die vn jetzt 3 jahre. ich habe da noch nichts gemacht. bin aus zeitgründen auch noch nicht viel damit gefahren (wenn gutes wetter, muss ich arbeiten - landwirtschaft)
d.h. es war nie recht heiss, wenn ich damit unterwegs war.
@ pelle
wo kann ich denn so ein oelthermometer bekommen?
dlzg
hinnak
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hinnak: 07.07.2016 18:59.
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Ölthermometer gibt's bei den üblichen Zubehörhändlern wie Louis, Polo usw. Beispiel
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Zitat: |
Original wurde von hinnak, am 07. Juli 2016; 18:53 Uhr gepostet
@ elktropaul
hatte nen thermostat in der bucht bestellt, nur vergessen, das hier zu posten.
wird gewechselt.
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Worms Bestellen hätte man es auch ausmessen können um Kosten zu sparen
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hinnak unregistriert
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wusste nicht, wie das geht.
aber schaden kann doch ein neues thermostat nicht, oder?
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