WW-Vulcan unregistriert
|
|
Aussetzer und "schießen" in den Luftfilter
Guden, Ich bin neu hier im Forum, und grüße erst einmal alle VNler.
Ich fahre eine VN 1500 classic von 1998 und habe seit ca. 1. Jahr ein Motorenproblem:
Und zwar geht beim Fahren die komplette Leistung kurz weg, quasi so als ob der Motor ausgeht oder einen Arbeitsgang (4-Takte) auslässt, danach kommt die Kraft sofort wieder zurück, was meist zu einem kleinen Durchdrehen des Hinterrades führt, das ganze wird noch von gelegentlichen "Schießen" (patschen) in den Luftfilterkasten begleitet. Bei Kälte fällt es stärker aus als bei warmem Wetter.
Ich war jetzt schon in 3!! Werkstätten, aber das Problem bleibt. In der ersten Werkstatt wurden die Kolbenringe getauscht, was ja mit einem relativ großen aufwand verbunden ist und daher auch richtig Teuer war, in der zweiten wurde festgestellt das das Unterdruckventil für die Abgasrückführung defekt sei und getauscht werden muss. Und in der dritten Werkstatt wurde dann das Hosenstück zwischen Vergaser und Zylinder mitten im V-Block getauscht. Außer eine Menge Geld den Besitzer wechseln zu lassen habe Ich aber keine Erfolge vorzuweisen
Falls jemand hier eine Idee hat, oder so etwas auch schon einmal hatte, wäre Ich echt Dankbar für die Hilfe.
In diesem Sinne Gruß Florian
|
|
|
greenfrog unregistriert
|
|
Also ich würde auch mal bei der Elektrik ins suchen anfangen...
Kabel, Masseverbindungen, Steckverbindungen, Killswitch und Zündung prüfen. Batterie tauschen schadet auch nie.
Is dir vielleicht bei den Aussetzern aufgefallen dass die Beleuchtung kurz weg is?
|
|
|
|
Ich bin kein Motor Guru. Aber meine ist 2000 wegen diesem Problem zu ner Rückrufaktion gewesen. Und wenn ich mich nicht irre, haben die was an den Hydrostösseln gemacht. Das soll aber nur ein Denkanstoss sein, weil 100% sicher bin ich mir nicht mehr.
Aber danach war das weg.
Wenn ich aber nochmal drüber nachdenke, war das nur patschen ohne Leistungsverlust.
Die Idee mit der Elekrtrik ist naheliegender.
Wenns aber wegen ner kaputten Batterie ist, müsste dann nicht auch die Lima kaputt sein?
Zündspulen vielleicht?
Benzinfilter zu?
__________________
Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Blochi: 24.05.2016 11:17.
|
|
|
WW-Vulcan unregistriert
|
|
Guden, vielen Dank erst einmal für die Schnellen Antwort,
Die Batterie hatte Ich bis jetzt gar nicht im Visier, weil das Schätzchen immer tadellos anspringt, selbst nach der Winterpause ohne zu laden, dann aber die Probleme beim Fahren hat.
Die Elektrik wurde bis jetzt noch nicht kontrolliert, wäre aber natürliche gut möglich das sich ein Kabelbruch oder ein loser Kontakt eingeschlichen hat, allerdings war das Motorrad beim Tausch der Kolbenringe quasi ja komplett demontiert, da hätte so etwas eigentlich auffallen können.
Ich gehe jetzt heute mal auf die Suche, vielleicht hab ich ja glück
Danke nochmals Gruß Florian
|
|
|
Volkmar
VN-Biker
VN-Biker# 3159
Dabei seit 19.08.2011
Beiträge: 7.604
Herkunft: D-Nds/Laatzen Mein Bike: VN1500 Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
Meine Kleinanzeigen
|
|
Hi Florian,
wieviel Km haste denn drauf gehabt, als das Problem auftrat?
Gruß Volkmar
|
|
|
WW-Vulcan unregistriert
|
|
Hallo Volkmar,
Die hatte ca. 40000km drauf als das Problem auftrat.
Mir fällt gerade noch ein Wichtiger Hinweis ein, und zwar gibt es fast keine Problem wenn der Schock voll gezogen ist.
|
|
|
Volkmar
VN-Biker
VN-Biker# 3159
Dabei seit 19.08.2011
Beiträge: 7.604
Herkunft: D-Nds/Laatzen Mein Bike: VN1500 Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
Meine Kleinanzeigen
|
|
Hast Du irgendwelche Veränderungen vorgenommen? Z.B. anderer Auspuff, K&N- Luftfilter o.ä.?
|
|
|
WW-Vulcan unregistriert
|
|
Guden,
Der Luftfilter ist ein neuer von K&N, aber erst nachdem die Problem das erste mal auftraten. Sonst ist bis auf die Reparaturen durch die Werkstätten alles beim alten.
|
|
|
Abbygale
Technik Foren Moderator
VN-Biker# 3380
Dabei seit 05.02.2012
Beiträge: 1.189
Mein Bike: 1996er Kawasaki EN 500 C / 1997er Kawasaki EN 500 C Mein RückenPatch: Ohne
Meine Kleinanzeigen
|
|
Mein erster Gedanke bei deinen Beschreibungen: Zündspule, Zündkabel etc.
Klingt für mich stark nach Zündunterbrechung.
Allerdings wenn das bei gezogenem Choke weniger vorkommt dann wäre mein Verdächtiger die Hauptdüse des Vergasers oder der Vergaser selbst.
Dazu dann vielleicht noch einmal auf Nebenluft prüfen!
Vielleicht ja auch eine Kombination aus mehreren Komponenten, dann wird's spannend.
Könnte aber auch ein defektes Einlassventil sein das nicht richtig den Brennraum abdichtet...
Solche Rätsel finde ich immer sehr spannend... Die kriege ich bei uns in der Firma auch immer auf den Tisch... Besonders toll wenn da dann schon viele rumgedoktort haben und dadurch das ganze noch schwieriger nachzuvollziehen ist... Häufig wurde dann rumprobiert und noch mehr Fehler eingebaut...
__________________ Miss Behaviour Motorcycles
|
|
|
Yoda
VN-Biker
VN-Biker# 3556
Dabei seit 12.04.2012
Beiträge: 1.320
Herkunft: D-Niedersachsen Mein Bike: VN15SE Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
Meine Kleinanzeigen
|
|
Hallo erstmal , wie sehen denn deine Kerzen aus ?
Zu mager eingestellt ?
__________________
Gruß Rolf
|
|
|
Volkmar
VN-Biker
VN-Biker# 3159
Dabei seit 19.08.2011
Beiträge: 7.604
Herkunft: D-Nds/Laatzen Mein Bike: VN1500 Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
Meine Kleinanzeigen
|
|
Also, das mit dem Elektrik-Problem hat sich ja wohl erledigt, wie Gordon schon schreibt. Weils mit gezogenem Choke nicht auftritt. Du kannst nur mit dem Ausschlussverfahren weiterkommen. Erst mal Vergaser-da hat Gordon vollkommen recht.Trotzdem würde ich mal nach dem Massekabel am Rahmen sehen, ob der Anschluss nicht vergammelt is.
Sag mal, als die Werkstatt die Kolbenringe erneuert hat, sind da die Steuerketten mit erneuert worden?
Noch mal zum Bj.. Haste n 4- oder 5-Gang Getriebe?
Gruß Volkmar
|
|
|
WW-Vulcan unregistriert
|
|
Guden, war im Urlaub, daher erst jetzt die Antwort, sorry.
Die Kerzen sind neu, und die Steuerkette + Kettenspanner wurden in der Werkstatt auch erneuert.
Baujahr ist 1998 und ein 4-Gang Getriebe.
Der Masseanschluss ist auch noch pico bello.
Im Moment habe Ich auch den Vergaser im Verdacht, werde den jetzt nochmal reinigen und Überprüfen.
Vilen Dank nochmal an alle für die starke Unterstützung, echt ein tolles Forum hier.
Gruß Florian
|
|
|
WW-Vulcan unregistriert
|
|
Guden,
Hatte den Vergaser ausgebaut, ist alles in Ordnung, habe ihn dann gleich auch noch mal Grund gereinigt
Nach dem wieder Einbau hat sich das Problem stark verschlechtert, beim Gas geben zündet sie ca. alle 2 sec durch den Vergaser.
Ich habe überlegt ob es möglich ist, dass beim aus und wieder Einbau des Motors durch die Werkstatt die Zündspulen des vorderen und hintern Zylinders vertauscht wurden, b.z.w. die Impulsgeber an der Falschen stelle der Kette angebracht wurden. Ist so was möglich? Und wenn ja, wie könnte Ich das selbst testen?
Gruß Florian
|
|
|
Detlef
Capt.Chaos
VN-Biker# 4178
Dabei seit 23.01.2013
Beiträge: 2.463
Herkunft: Niedersachsen Salzgitter Stammtisch: Nordländer Mein Bike: VN1500Classic Bj.98 Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
Meine Kleinanzeigen
|
|
Bei einer Vergaserreinigung reicht es nicht, ihn einfach nur in`s Ultraschallbad zu legen.
Dabei setzen sich die Düsen eventuell mehr zu. Die Düsen müsstest du ausbauen und
ganz gezielt reinigen (einweichen und ausblasen oder mechanisch mit einer Düsenreibahle oder ähnlichem).
__________________ ChaosGarage
|
|
|
Volkmar
VN-Biker
VN-Biker# 3159
Dabei seit 19.08.2011
Beiträge: 7.604
Herkunft: D-Nds/Laatzen Mein Bike: VN1500 Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
Meine Kleinanzeigen
|
|
Beim Aus/Einbau des Motors bleiben die Zündspulen doch drin.
|
|
|
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light »
» Prefix (VN Classic) Benutzerrechte » Thementitel: Aussetzer und "schießen" in den Luftfilter
|
Es ist Dir hier
erlaubt
, neue Themen zu verfassen.
Es ist Dir hier erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, deine Beiträge zu editieren.
|
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
|
BB Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
|
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.
|
Gesamtspendenergebnis: 27080,43 € |
Unsere
Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €
|
|