Startseite | Als Startseite festlegen | Zu Favoriten hinzufügen | Impressum und Datenschutzerklärungen | LinkUs | TeileMarkt | ShoutBox | LinkListe | TauschRing | Abstimmungen | Handy Ansicht

VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum


Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (Alle) Kupplung rutscht 1 Bewertungen - Durchschnitt: 2,001 Bewertungen - Durchschnitt: 2,001 Bewertungen - Durchschnitt: 2,001 Bewertungen - Durchschnitt: 2,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Martor13
unregistriert

29.04.2016 10:10  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  Kupplung rutscht

Hallo Freunde...
Ich habe eine VN 1600 Classis Baujahr 2006 mit ca. 30000 km.
Im Stand keine Probleme mit der Kupplung greift wunderbar. Wenn ich in der Fahrt voll beschleunige dann rutscht die Kupplung und dann greift sie langsam wieder ;(((
Habe sie gerade erst gekauft und weiss nicht was für Öl drinne ist... Müssten bei den km schon die Scheiben getauscht werden?
Danke euch...
Demolition-Man
unregistriert

29.04.2016 12:05  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Öl raus, auf 20W-50 Mineralisch wechseln und hoffen, das es weg/besser wird.
Wenn nicht, Kuplung hin oder durch falsches Öl versifft.


Cu,
Sven
Martor13
unregistriert

29.04.2016 12:12  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Dankeschön schon einmal für den Tipp...werde ich auch so machen... hoffe es ist dann weg ...melde mich ...
CorvusVN-Biker   Zeige Corvus auf Karte Corvus ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-9248.jpg

VN-Biker# 5402
Dabei seit 28.06.2014
Beiträge: 4.736

(D) Baden-Württemberg

Herkunft: BW
Mein Bike: VN 15 C/ VN 17 C Tourer
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




29.04.2016 20:58  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Wäre nicht schlecht wenn Du Dich melden würdest, das gleiche Problem lag diese Woche schon einmal an.

Proscht


Corvus

__________________
Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!

Martor13
unregistriert

29.04.2016 22:30  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

prost alter Winke ...geht klar
HaggisVN-Biker   Zeige Haggis auf Karte Haggis ist männlich
" Außenminister "

images/avatars/avatar-6639.jpg

VN-Biker# 4981
Dabei seit 29.01.2014
Beiträge: 2.190

(D) Hessen

Herkunft: D-Hessen-Pohlheim
Stammtisch: Hessen-Stammi
Mein Bike: VN 900 classic S.E.
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




03.05.2016 06:46  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

und?
Martor13
unregistriert

03.05.2016 18:48  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

komme gerade von der werkstatt...der ist ne runde gefahren und meinte das es nicht nur an den oil liegen kann, da es schon im zweiten gang auftritt... na hoffentlich stimmt das ...der will nachkucken an der kupplung ... bin irgentwie misstrauisch ...
VolkmarVN-Biker   Zeige Volkmar auf Karte Volkmar ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-6108.gif

VN-Biker# 3159
Dabei seit 19.08.2011
Beiträge: 7.604

(D) Niedersachsen

Herkunft: D-Nds/Laatzen
Mein Bike: VN1500
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




03.05.2016 19:09  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

Wie man an einer Kupplung nachkucken kann, ist mir ein Rätsel. Aber vielleicht hat er Röntgenaugen. Gins
Der wird Dir gleich ne neue Kupplung einbauen. Materialkosten so etwa bei 200€
Ich hätts erstmal mit dem mineralischen Öl versucht, und 300-400 Kilometer gefahren. Wenns dann nix gebracht hat, erst dann inne Werkstatt.
Gruß Volkmar Wave
Martor13
unregistriert

03.05.2016 19:41  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

Der meinte ich sollte lieber nicht weiter so rumfahren da ich noch mehr damit kaüuttmache ... er will reinkucken und schauen ob da ein gestänge hängt und wie die scheiben aussehen... und er meinte sie riecht nach kühlflüssigkeit das wäre auch nicht gut ...mache mir sorgen mimimi
Demolition-Man
unregistriert

03.05.2016 20:37  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

Ist Deine Entscheidung, aber ich denke, viele hier in diesem Forum habe genug Ahnung um das beurteilen zu können, vor allem oftmals besser als eine Werkstatt. Die will nämlich verdienen. Die User hier wohl weniger. Ich denke, der VOLKMAR hat völlig recht. Erstmal Öl auf mineralisch 20W-50 wechseln und dann FAHREN. ICH würde sogar sagen, ca. 1000 Km und wenn es dann nicht besser ist, dann . . .

Was soll da denn schon kaputt gehen. Die Kupplung ? Wenn die hin ist, dann war sie auch vorher schon hin. Ölstand und Wasser im Auge behalten und gut ist.

ABER, Du mußt entscheiden/wissen was Du tust, denn DU mußt es so oder bezahlen.


Cu,
Sven
Martor13
unregistriert

03.05.2016 20:53  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

Ja...deswegen ist mir das auch etwas spanisch ...ich denke ich werde den morgen anrufen und sagen das ich das mit dem öl so mache ...musste aber sowieso in die werkstatt reifen aufziehen lassen
HaggisVN-Biker   Zeige Haggis auf Karte Haggis ist männlich
" Außenminister "

images/avatars/avatar-6639.jpg

VN-Biker# 4981
Dabei seit 29.01.2014
Beiträge: 2.190

(D) Hessen

Herkunft: D-Hessen-Pohlheim
Stammtisch: Hessen-Stammi
Mein Bike: VN 900 classic S.E.
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




03.05.2016 20:59  Neuer Beitrag #12 unten  Optionen  oben  oben

 

zu einer 1600er kann ich nix sagen.

Aber bei einer 900er bedeutet "mal nachgucken" Auspuff ab, Bremsbetätigung und Trittbrett weg, Rahmen öffnen, Kühlwasser ablassen, Kupplungsdeckel (ist gleichzeitig Oberteil der Wasserpumpe) abnehmen.

Es wäre mit einem Ölwechsel billiger gewesen.

Aber wenn der Schrauber Deines Vertrauens weiß, was er tut, kann er da sicher "auch mal nachgucken".

Vielleicht kann hier im Forum mal jemand ins Werkstatt-Handbuch gucken?
Nur mal um zu checken, was der Schrauber gucken könnte....
Martor13
unregistriert

03.05.2016 21:49  Neuer Beitrag #13 unten  Optionen  oben  oben

 

Die sache wird gestoppt ...noch wurde nichts gemacht die haben viel zu tuhen .... wenns dann nicht weggeht dann muss es gemacht werden ...
HaggisVN-Biker   Zeige Haggis auf Karte Haggis ist männlich
" Außenminister "

images/avatars/avatar-6639.jpg

VN-Biker# 4981
Dabei seit 29.01.2014
Beiträge: 2.190

(D) Hessen

Herkunft: D-Hessen-Pohlheim
Stammtisch: Hessen-Stammi
Mein Bike: VN 900 classic S.E.
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




03.05.2016 22:06  Neuer Beitrag #14 unten  Optionen  oben  oben

 

Gut so...
versuchs erst mit anderem Öl.

Wenn die Reibscheiben versaut sind, müssen sie raus.
Wenn die Reibscheiben verschlissen sind, erst recht.
VolkmarVN-Biker   Zeige Volkmar auf Karte Volkmar ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-6108.gif

VN-Biker# 3159
Dabei seit 19.08.2011
Beiträge: 7.604

(D) Niedersachsen

Herkunft: D-Nds/Laatzen
Mein Bike: VN1500
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




04.05.2016 00:37  Neuer Beitrag #15 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Martor13, am 03. Mai 2016; 19:41 Uhr gepostet

Der meinte ich sollte lieber nicht weiter so rumfahren da ich noch mehr damit kaüuttmache ... er will reinkucken und schauen ob da ein gestänge hängt und wie die scheiben aussehen... und er meinte sie riecht nach kühlflüssigkeit das wäre auch nicht gut ...mache mir sorgen mimimi


Kenne mich mit der 900ter nich so genau aus. Aber wenn ich so ne Arbeit mache, wie Haggis beschrieben hat, dann wäre es unsinnig, nich gleich ne neue Kupplung einzubauen.
HaggisVN-Biker   Zeige Haggis auf Karte Haggis ist männlich
" Außenminister "

images/avatars/avatar-6639.jpg

VN-Biker# 4981
Dabei seit 29.01.2014
Beiträge: 2.190

(D) Hessen

Herkunft: D-Hessen-Pohlheim
Stammtisch: Hessen-Stammi
Mein Bike: VN 900 classic S.E.
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




04.05.2016 07:03  Neuer Beitrag #16 unten  Optionen  oben  oben

 

Es gibt Motoren, da geht eine Kupplungsstange quer durch den Motor und betätigt die Kupplung "von innen".

Wenn Kupplungszug und / oder diese Kupplungsstange schwergängig sind, dann könnte ich auch den Kupplungszug ölen, Umlenkung und Gestänge gängig machen.

Vielleicht ist das so bei Deiner 1600er? Dann würde ich das auch versuchen.

Aber wenn sie schon im 2. Gang rutscht...da seh ich schon eine neue Kupplung am Horizont...

Irgendwie vermisse ich die Kommentare der 1600er Treiber, hat keiner ein Werkstatt-Handbuch?

@Volkmar:
In 4 Wochen geht's durch die Alpen, das packt meine Kupplung nicht mehr. Ab Montag macht sich der Freundliche über den kleinen Willy her.... noch Garantiezeit, aber kein Garantiefall :(

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Haggis: 04.05.2016 07:22.

Martor13
unregistriert

04.05.2016 07:45  Neuer Beitrag #17 unten  Optionen  oben  oben

 

Aber trotzdem erstmal nur mit den oil versuchen oder gehen nun die tendenzen doch zum nachschauen der innereien 😄...
HaggisVN-Biker   Zeige Haggis auf Karte Haggis ist männlich
" Außenminister "

images/avatars/avatar-6639.jpg

VN-Biker# 4981
Dabei seit 29.01.2014
Beiträge: 2.190

(D) Hessen

Herkunft: D-Hessen-Pohlheim
Stammtisch: Hessen-Stammi
Mein Bike: VN 900 classic S.E.
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




04.05.2016 08:17  Neuer Beitrag #18 unten  Optionen  oben  oben

 

nein, erstmal Öl wechseln.

Manchmal "fangen" sich die Reibscheiben und die reibungsvermindernden Additive werden durch das neue Öl "abgerieben". Dann hast Du Glück.

Ich kenne nicht die Innereien Deines Motors. Ich habe für die 1600er kein Werkstatthandbuch, aber ich frag mal rum.

Frag mal Deinen Schrauber, was er unter "mal nachschauen" versteht.
"Gängig machen" von Kupplungszug und Mechanik ist ein gutes Mittel, Fehlerquellen auszuschließen.

Wenn das alles nicht hilft, muss die Kupplung neu.
Vielleicht ist einer unserer Schrauber bei Dir in der Nähe und nimmt mal Kontakt mit Dir auf?
PaddyVN-Biker   Zeige Paddy auf Karte Paddy ist männlich
_______________________

images/avatars/avatar-7968.jpg

VN-Biker# 220
Dabei seit 14.05.2006
Beiträge: 12.517

(D)-Stadt Solingen

Herkunft: D-NRW
Stammtisch: Bergische LöVN
Mein Bike: VN15se / 2K
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




04.05.2016 08:28  Neuer Beitrag #19 unten  Optionen  oben  oben

 

1600 ist fast gleich der 1500

Kupplungzig ölen - is gut - der ist hydraulisch Gins

öl ist ein versuch wert - es könnte ja sein das zum verkauf ein checkup gemacht wurde mit ungeeignetem öl

wieviel KM biste schon gefahren?
haste die vom händler ?
wenn ja - ist das die werkstatt die schauen will ?

__________________
BERGISCHE LÖVN

Martor13
unregistriert

04.05.2016 08:31  Neuer Beitrag #20 unten  Optionen  oben  oben

 

Sehr gerne ! Danke
Martor13
unregistriert

04.05.2016 08:54  Neuer Beitrag #21 unten  Optionen  oben  oben

 

Sehr gerne ! Danke ...die ist aus erster hand von einem reifen herren.. ich selbst bin nur paar kilometer gefahren ca.20 ...ist baujahr 2006 und hat jetzt 29300 km runter ..
PaddyVN-Biker   Zeige Paddy auf Karte Paddy ist männlich
_______________________

images/avatars/avatar-7968.jpg

VN-Biker# 220
Dabei seit 14.05.2006
Beiträge: 12.517

(D)-Stadt Solingen

Herkunft: D-NRW
Stammtisch: Bergische LöVN
Mein Bike: VN15se / 2K
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




04.05.2016 09:14  Neuer Beitrag #22 unten  Optionen  oben  oben

 

könnte man auch versteckten mangel nennen Zwinker

__________________
BERGISCHE LÖVN

Martor13
unregistriert

04.05.2016 13:41  Neuer Beitrag #23 unten  Optionen  oben  oben

 

Die hauptsache ist das ich den motor generell damit nicht schade wenn das problem weiterhin besteht... ich denke das geht ja nur auf die kupplung und die ist ja dann sowieso schrott... hoffe das ich sich nacherd aus der werkstatt holen kann ...melde mich
Martor13
unregistriert

04.05.2016 19:00  Neuer Beitrag #24 unten  Optionen  oben  oben

 

die haben mir 10 w40 teilsynthetisch reingekippt weil das da reingehört ... ich werd blöde
VolkmarVN-Biker   Zeige Volkmar auf Karte Volkmar ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-6108.gif

VN-Biker# 3159
Dabei seit 19.08.2011
Beiträge: 7.604

(D) Niedersachsen

Herkunft: D-Nds/Laatzen
Mein Bike: VN1500
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




04.05.2016 19:10  Neuer Beitrag #25 unten  Optionen  oben  oben

 

Wer hat das reingekippt?
Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Baumstruktur | Brettstruktur

Liste Ähnlicher Themen
Thema Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
(VN Classic) Kupplung rutscht bei 40000km (Im Forum: VulcaN Technik Light)   21.04.2016 18:00 von marauder   11.778 16   02.05.2016 20:35 von Haggis  
(VN Classic) 1500 Classic anschieben - Kupplung rutscht ? (Im Forum: VN Classic, Tourer, Drifter)   26.08.2015 11:25 von DerTin   365 6   28.08.2015 15:07 von DerTin  
2 Dateianhänge enthalten (Mean-Streak) Kupplung rutscht (Im Forum: Mean Streak)   19.04.2014 17:45 von freeky   3.073 47   26.04.2014 22:35 von Maga  
(VN Classic) Kupplung rutscht bei hoher Drehzahl..... (Im Forum: VN Classic, Tourer, Drifter)   21.10.2012 20:11 von EdelAssi68   750 6   23.10.2012 19:11 von Lowrider  
1 Dateianhänge enthalten (VN15 A-B-C) vnt50a kupplung rutscht (Im Forum: VN15 A-B-C)   27.07.2012 19:28 von Da Done   454 15   02.08.2012 19:49 von Da Done  

Seiten (3): [1] 2 3 nächste » unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » » Prefix (Alle) Benutzerrechte » Thementitel: Kupplung rutscht 1 Bewertungen - Durchschnitt: 2,001 Bewertungen - Durchschnitt: 2,001 Bewertungen - Durchschnitt: 2,001 Bewertungen - Durchschnitt: 2,00
Es ist Dir hier erlaubt , neue Themen zu verfassen.
Es ist Dir hier erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, deine Beiträge zu editieren.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.
Gehe zu:


RSS Full Feed RSS Feed RSS Feed Infos
Gesamtspendenergebnis: 27080,43
Unsere Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €

Ja, auch das VulcaN-Biker Forum verwendet Cookies. Hier erfährst du alles zum Datenschutz im Forum (DS-GVO)