Startseite | Als Startseite festlegen | Zu Favoriten hinzufügen | Impressum und Datenschutzerklärungen | LinkUs | TeileMarkt | ShoutBox | LinkListe | TauschRing | Abstimmungen | Handy Ansicht

VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum


Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » auf der Suche nach Auspuff-Tipps
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SchlesiM
unregistriert

17.01.2014 11:07  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  Fragezeichen auf der Suche nach Auspuff-Tipps

Hallo zusammen,

nachdem ich vorhin meine Vorstellung hier im Forum gepostet habe, würde ich euch gerne mal gleich mal nach Rat fragen. Und zwar geht sich das um Folgendes ...

Letztes Jahr beim Kauf meiner VN1500 Mean Streak (Modell 2003) hatte ich leider etwas Pech oder mich einfach auch zu doof angestellt. Jedenfalls habe ich nicht gleich gemerkt, dass mit der verbauten Falcon Double Groove etwas nicht stimmt.

Mittlerweile ist aber klar, dass sie defekt ist: der Innenkrümmer besteht bei dem Ding anscheinend aus mehreren verschweissten Einzelstücken, und im Krümmer zum vorderen Zylinder haben sich einige davon wohl voneinander getrennt (scheint bei der Anlage im Laufe der Jahre wohl öfters mal vorzukommen). Das klingt nicht gut (scheppert beim Fahren, v.a. in Rechtskurven) und tut vermutlich auch nicht gut wg. unterschiedlichem Rückstau bei beiden Zylindern. Evtl. kostet das auch Leistung, weil der Durchfluss ja nicht da hingeht, wo er eigentlich soll. Reparieren scheidet wohl aus, weil die Krümmer und Endrohre bei der Falcon sich nicht trennen lassen (außer man fängt an zu schneiden).

Jedenfalls suche ich Ersatz. Auch wenn's finanziell weh tut, aber es sollte schon g'scheid sein. In dem Sinne, dass es auch gut klingt (hatte in der Vorstellung ja schon geschrieben, dass mir sowas wichtig ist).

Aber: das gestaltet sich schwieriger, als ich gedacht habe :-(. Für meine VN1500 MS gibt's da nämlich garnicht mehr so viel. Zumindest nicht mit Zulassung. Die aktuellen Falcons haben nur noch eine für die 1600er Mean Streak. Von Miller gibt's auch keine Komplettanlage mehr (z.B. Nexus oder so). Sogar bei Penzl hatte ich spaßeshalber mal nachgefragt (obwohl mir klar ist, dass es hier langsam echt teuer wird), aber die bieten auch nix mehr an (gab wohl mal eine für die 1600er).

Empfohlen wird gerne die Vance & Hines (2in2 Classic). Die gibt's noch mit EG-BE für mein Modell, und würde mir auch gefallen. Aber: da ich eigentlich keinen Stress mit der Rennleitung will und irgendwann mit Punkten und Trachtenvereinsbeitrag von einer Tour zu Fuß heimgehen möchte, würde ich die gerne mit den zugelassenen Einsätzen fahren.

Jetzt scheint aber so gut wie jeder diese Anlage mit den US-Quiet Einsätzen zu fahren, weil die Anlage sonst sch.... klingt. Mir wurde auch gesagt, mein Moped würde mit den zugelassenen Einsätzen massiv Leistung verlieren (das ginge dann mal garnicht). Rückbau auf die originale Anlage ist auch nicht drin, weil ich die garnicht mehr habe (beim Kauf war die Falcon schon drauf).

Bin ratlos: ist das wirklich so? Und schön langsam verzweifelt: gibt es für mein Modell tatsächlich keine (zugelassende) Alternative mehr?

Daher wäre ich für jeden Tipp dankbar. Und auch für Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes) mit der V&H im zugelassenen Zustand. Hätte echt nicht gedacht, dass es so schwierig wird, für meinen Meany noch neue Atemwege zu bekommen :-(.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SchlesiM: 17.01.2014 11:11.

Mainzer
unregistriert

17.01.2014 11:26  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Fahre die Classic II an meiner 1500 Classic mit den US-Quiet Einsätzen.
Also der Sound mit den "normalen" Einsätzen bei der V&H ist wirklich nicht so dolle.
Die US-Quiet sollten es schon sein, Probleme mit der Rennleitung hatte ich bisher noch nicht.
Bei der TÜV Abnahme schraubste einfach die serienmäßigen Einsätze Der V&H rein und gut ist.
Wobei bei meinem letzten TÜV Besuch waren sogar die US-Quit noch drin und ich habe die Plakette
ohne Murren bekommen.
Also Du siehst, so brutal, das es gleich auffällt sind die Dinger gar nicht.
Einen Leistungsverlust kann ich beim besten Willen nicht feststellen Nixverstehen

Denke, die Jungs die hier eine Mean fahren, werden zum Thema Auspuff vielleicht auch
noch was schreiben.






Chopper
Edward
unregistriert

17.01.2014 18:29  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich fahre an meinem "Herzblut" auch die V&H Classic 2 mit den US-Quiet Einsätzen.
Der Sound ist super, aber noch nachbarschafts kompatibel! Ich hatte noch nie ein Problem beim TÜV, oder mit den Grünweisen!
Da aber 2014 "härtere" Regeln gelten werden und ich keine Lust habe, meinen Bock wegen eines übereifrigen Gesetzeshüters, stehen zu lassen! Von den rechtlichen Folgen mal abgesehen...
habe ich mir soeben einen Gietl Klappenauspuff bestellt!
RadiVN-Biker   Zeige Radi auf Karte Radi ist männlich
vorm. "Bupperle"

images/avatars/avatar-7067.gif

VN-Biker# 3845
Dabei seit 15.07.2012
Beiträge: 2.394

(D) Niedersachsen

Herkunft: D-Nds/Wilhelmshaven
Stammtisch: Ems - Stammi
Mein Bike: Mean Streak 1500 Custom
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




17.01.2014 18:45  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Eward,

gib doch mal bitte Daten vom Gietl Klappenauspuff rüber!
Gibt es die auch für die 1500 Mean??

Gruß Radi Winke

__________________
KLICK hier meine Vulcan an Radi Zwinker

Edward
unregistriert

17.01.2014 18:52  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Radi, am 17. Januar 2014; 18:45 Uhr gepostet

gib doch mal bitte Daten vom Gietl Klappenauspuff rüber!


Nö! Mach ich nicht! Ignor

Bezug über Gietl direkt oder über "Siggi" (Günter von MotecJerg)

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Edward: 17.01.2014 19:37.

SchlesiM
unregistriert

17.01.2014 18:59  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

Jaaaaa: wenn's bei Gietl eine manuell verstellbare Anlage gäbe, die für meine alte VN1500 Mean Streak zugelassen ist (oder eingetragen werden könnte), dann wäre das eigentlich mein Traum. Mail mit Anfrage ist schon rausgegangen ...
RadiVN-Biker   Zeige Radi auf Karte Radi ist männlich
vorm. "Bupperle"

images/avatars/avatar-7067.gif

VN-Biker# 3845
Dabei seit 15.07.2012
Beiträge: 2.394

(D) Niedersachsen

Herkunft: D-Nds/Wilhelmshaven
Stammtisch: Ems - Stammi
Mein Bike: Mean Streak 1500 Custom
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




17.01.2014 19:14  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

Danke Edward,
bei Giettl habe ich im Bikes/Showroom eine Mean 1500 gefunden, werde morgen mal anrufen Biken

Mit Siggi habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht Gins


Besten Dank Zwinker

__________________
KLICK hier meine Vulcan an Radi Zwinker

Edward
unregistriert

17.01.2014 19:22  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

Aber nicht die gleichen Endkappen wie ich bestellen! Sonst werde ich sauer! Zwinker
VolkmarVN-Biker   Zeige Volkmar auf Karte Volkmar ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-6108.gif

VN-Biker# 3159
Dabei seit 19.08.2011
Beiträge: 7.604

(D) Niedersachsen

Herkunft: D-Nds/Laatzen
Mein Bike: VN1500
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




17.01.2014 19:30  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

Also, zu dem was Mainzer geschrieben hat, ist nichts hinzuzufügen Supi
RadiVN-Biker   Zeige Radi auf Karte Radi ist männlich
vorm. "Bupperle"

images/avatars/avatar-7067.gif

VN-Biker# 3845
Dabei seit 15.07.2012
Beiträge: 2.394

(D) Niedersachsen

Herkunft: D-Nds/Wilhelmshaven
Stammtisch: Ems - Stammi
Mein Bike: Mean Streak 1500 Custom
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




17.01.2014 19:34  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

Nimm du mal die spitz zulaufenden Tüten für die Mean Gins Gins Gins

Bei kommen nur die graden kurzen Blenden auf dem Bild im Showroom bei Gietl in Frage Kirre

Gruß Radi Winke

Dateianhang:
jpg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 89 KB (89 KBbyte Byte)
Heruntergeladen: 889 | Dateivolumen: $attachmenttraffic


__________________
KLICK hier meine Vulcan an Radi Zwinker

Edward
unregistriert

17.01.2014 19:39  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

Ja! Ich hab die hier! Woher weißt du das?

Dateianhang:
jpg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 65,13 KB (65,13 KBbyte Byte)
Heruntergeladen: 890 | Dateivolumen: $attachmenttraffic
RadiVN-Biker   Zeige Radi auf Karte Radi ist männlich
vorm. "Bupperle"

images/avatars/avatar-7067.gif

VN-Biker# 3845
Dabei seit 15.07.2012
Beiträge: 2.394

(D) Niedersachsen

Herkunft: D-Nds/Wilhelmshaven
Stammtisch: Ems - Stammi
Mein Bike: Mean Streak 1500 Custom
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




17.01.2014 19:50  Neuer Beitrag #12 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich verfolge halt deine Umbauten, daher hab ich darauf getippt Super cool

Ne, ich hab einfach geraten 50/50 Gins

Passt aber gut, bei mir muss es aber gerade sein Winke

__________________
KLICK hier meine Vulcan an Radi Zwinker

SchlesiM
unregistriert

17.01.2014 22:06  Neuer Beitrag #13 unten  Optionen  oben  oben

 

Hallo Edward,

verstehe ich das richtig: Du hast so eine MCJ-Anlage? Woher hast Du die? Direkt aus Italia, von Gietl oder bei Motec/Günter gekauft? Dürfte man dann auch den Preis erfahren (gerne auch per PN)?

Wenn das so ist, hasst Du bestimmt die Homologationspapiere oder eine EG-BE, oder? Steht da tatsächlich die 1500er Mean Streak (VNT50P) auch mit drauf?

Handelt es sich bei dem Ding eine Komplettanlage, oder braucht man die originalen Krümmer noch (habe ich nämlich keine mehr)?

Äh - noch ne Frage (sorry Zwinker ): ist bei der Anlage eine EG-BE dabei, oder muss man die erst noch eintragen? Leider kann ich kein Italienisch, d.h. ich habe nur verstanden, dass es wohl Homologationspapiere gibt. Heisst das dann automatisch, dass sich dann eine e-Nr. an der Anlage befindert, die EU-weit Gültigkeit hat?

Dann würde es doch eigentlich auch gehen, sich so eine Anlage direkt aus Italien zu bestellen (scheint dort gerade günstig zu sein), oder? Wobei mir eine Bestellung (und ggf. Montage) in D (z.B. bei Motec) wahrscheinlich lieber wäre (wenn möglich).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SchlesiM: 17.01.2014 22:16.

Edward
unregistriert

17.01.2014 22:35  Neuer Beitrag #14 unten  Optionen  oben  oben

 

Wenn du bei MCJ oder bei http://www.easyriderstore.it auf die Hompage gehst, siehst du das es die Anlagen auch für die 1500er gibt!
Der Preis ist so günstig, weil du das Homologisationskit, noch dazu kaufen mußt und mit den Papieren dann zum TÜV rennen darfst!
Gietl verkauft als deutscher Importeur von MCJ die Anlage fertig geprüft, kannst du auch nach lesen!
Wenn du Krümmer von V&H dran hast, so wie ich, brauchst du nur die Töpfe, ansonsten die komplette Anlage!
Zu Siggi bin ich gegangen weil der Ahnung hat und ich mich gut beraten und aufgehoben fühle!
Billiger als eine V&H , Falcon oder Miller kommst du auf keinen Fall!
Du hast aber den Vorteil das du "legal" laut machen kannst!

Wenn ich die Anlage montieren lassen würde,müsste ich mit einem Huni rechnen. Da ich das aber selber mache, kann ich die Kohle versauf.., ich meine vertanken!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Edward: 17.01.2014 23:04.

ThunderVN-Biker   Zeige Thunder auf Karte Thunder ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-2386.jpg

VN-Biker# 1325
Dabei seit 09.06.2008
Beiträge: 2.815

(D) Sachsen

Herkunft: D-Sachsen
Mein Bike: vn 1600 mean streak
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




18.01.2014 11:03  Neuer Beitrag #15 unten  Optionen  oben  oben

 

Hallo zusammen, ich habe vor mir eine Supertrapp mit verstellbaren Endkappen und EG-ABE zu kaufen.Was habt Ihr für Erfahrungen mit dieser Anlage? Top oder Flop?
RadiVN-Biker   Zeige Radi auf Karte Radi ist männlich
vorm. "Bupperle"

images/avatars/avatar-7067.gif

VN-Biker# 3845
Dabei seit 15.07.2012
Beiträge: 2.394

(D) Niedersachsen

Herkunft: D-Nds/Wilhelmshaven
Stammtisch: Ems - Stammi
Mein Bike: Mean Streak 1500 Custom
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




18.01.2014 12:06  Neuer Beitrag #16 unten  Optionen  oben  oben

 

Hallo die Herren,

hab gerade mit Gietl telefoniert, wenn Du eine Krümmeranlage hast (original oder V&H) dann braucht man nur die Töpfe, wie Eward schon geschrieben hat! Bei der originalen Krümmeranlage werden Adapterstücke mitgeliefert, die zur Anpassung dienen, wie das bei V&H ist, weiß ich nicht
!
Sind alle mit E Zeichen versehen und auch für die 1500 Mean Streak!!!
Wenn er die einbaut, lässt er die kompl. Anlage in die Papiere eintragen, trotz E-Zeichen! Sollten die Anlagen mal verboten werden, besteht durch die Eintragung Bestandsschutz, ob das so ist kann ich im Moment nicht beurteilen. Aber eine eingetragene Anlage macht bei der Rennleitung weniger Probleme.

Preise hat er mir auch mitgegeben (Anlage manuell und elekt. verstellbar), selbst eine Abholung,hier aus dem Norden, hat er mir angeboten (zum sehr fairen Preis!!!)!

Und jetzt kommt es, sollte mir der Klang anschließend nicht gefallen, nimmt er die Anlage zurück! Nur Versand-, Einbau- und Speditionskosten natürlich nicht.

Preise möchte ich hier nicht posten (gern über PN)


GuckstDu Klick!

Gruß Radi Winke

__________________
KLICK hier meine Vulcan an Radi Zwinker

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Radi: 18.01.2014 12:58.

ThunderVN-Biker   Zeige Thunder auf Karte Thunder ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-2386.jpg

VN-Biker# 1325
Dabei seit 09.06.2008
Beiträge: 2.815

(D) Sachsen

Herkunft: D-Sachsen
Mein Bike: vn 1600 mean streak
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




18.01.2014 12:49  Neuer Beitrag #17 unten  Optionen  oben  oben

 

Klingt gut was Du da schreibst.Sieht nach einem Tophändler aus.Sogar Rücknahme bei nichtgefallen,super. Yeah
Edward
unregistriert

18.01.2014 14:40  Neuer Beitrag #18 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Thunder, am 18. Januar 2014; 11:03 Uhr gepostet

Hallo zusammen, ich habe vor mir eine Supertrapp mit verstellbaren Endkappen und EG-ABE zu kaufen.Was habt Ihr für Erfahrungen mit dieser Anlage? Top oder Flop?


Diejenigen die sie dran haben finden das dass Teil das höchste, beste, usw. ist!
Was ich finde darfst du mich nicht fragen, ich will keinem zu nahe treten! Alles Easy

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Edward: 18.01.2014 16:18.

Edward
unregistriert

18.01.2014 14:45  Neuer Beitrag #19 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Radi, am 18. Januar 2014; 12:06 Uhr gepostet


Preise hat er mir auch mitgegeben (Anlage manuell und elekt. verstellbar),

Die elektrische bekommt aber nur bei Motorrädern mit Bussystem (Harley usw.) ne Zulassung! Manuelle elektrische Verstellung vom Lenker (auf/zu) bekommen wir nicht eingetragen!
RadiVN-Biker   Zeige Radi auf Karte Radi ist männlich
vorm. "Bupperle"

images/avatars/avatar-7067.gif

VN-Biker# 3845
Dabei seit 15.07.2012
Beiträge: 2.394

(D) Niedersachsen

Herkunft: D-Nds/Wilhelmshaven
Stammtisch: Ems - Stammi
Mein Bike: Mean Streak 1500 Custom
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




18.01.2014 16:07  Neuer Beitrag #20 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Edward, am 18. Januar 2014; 14:45 Uhr gepostet

Zitat:
Original wurde von Radi, am 18. Januar 2014; 12:06 Uhr gepostet


Preise hat er mir auch mitgegeben (Anlage manuell und elekt. verstellbar),

Die elektrische bekommt aber nur bei Motorrädern mit Bussystem (Harley usw.) ne Zulassung! Manuelle elektrische Verstellung vom Lenker (auf/zu) bekommen wir nicht eingetragen!



Er hat mir nur die Preise beider Varianten genannt, für mich kam eh nur die mit Seilzug in Frage und da klappt der Eintrag nach seiner Aussage! Von daher hab ich mich auch nur über diese Anlage mit Ihm unterhalten Zwinker .

Mit den anderen Dingen ist das Jahresbudget schon eh überschritten Super cool

Gruß Radi Winke

__________________
KLICK hier meine Vulcan an Radi Zwinker

Hoho
unregistriert

23.01.2014 03:20  Neuer Beitrag #21 unten  Optionen  oben  oben

 

SchlesiM:
habe bei Ebay Krümmer der V&H Classic 2 für die Mean Streak:

http://www.ebay.de/itm/2-Krummer-Vance-H...1#ht_139wt_1192
PuschelModerator   Zeige Puschel auf Karte Puschel ist männlich
VN-Biker Foren Moderator

images/avatars/avatar-3678.jpg

VN-Biker# 5
Dabei seit 24.11.2005
Beiträge: 17.079

(D) Nordrhein-Westfalen

Herkunft: D-NRW/Hamm
Stammtisch: Pott
Mein Bike: 1400derter hardline umbau
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




23.01.2014 06:23  Neuer Beitrag #22 unten  Optionen  oben  oben

 

brauch die blenden, krümmer kann ich nix mit machen Mecker

__________________
Gruß Puschel,......... *in Memory of Lowrider*
SchlesiM
unregistriert

23.01.2014 07:03  Neuer Beitrag #23 unten  Optionen  oben  oben

 

Hallo HoHo,

Danke für den Tipp. Könnte ich wirklich gut brauchen. Dann werde ich mal fleissig mitbieten.

Viele Grüße
Mario
RadiVN-Biker   Zeige Radi auf Karte Radi ist männlich
vorm. "Bupperle"

images/avatars/avatar-7067.gif

VN-Biker# 3845
Dabei seit 15.07.2012
Beiträge: 2.394

(D) Niedersachsen

Herkunft: D-Nds/Wilhelmshaven
Stammtisch: Ems - Stammi
Mein Bike: Mean Streak 1500 Custom
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




28.01.2014 10:58  Neuer Beitrag #24 unten  Optionen  oben  oben

 

Hy Holger,

die Krümmer sind da, war ja alles dabei Yeah

Werden gleich noch geputzt und gewienert, die Blenden sind tip top Gins

Danke nochmal, wenn die neuen Töppe dran sind, werden Fotos gemacht Zwinker

Gruß Radi Winke

__________________
KLICK hier meine Vulcan an Radi Zwinker

Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Baumstruktur | Brettstruktur
unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » Benutzerrechte » Thementitel: auf der Suche nach Auspuff-Tipps
Es ist Dir hier erlaubt , neue Themen zu verfassen.
Es ist Dir hier erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, deine Beiträge zu editieren.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.
Gehe zu:


RSS Full Feed RSS Feed RSS Feed Infos
Gesamtspendenergebnis: 27080,43
Unsere Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €

Ja, auch das VulcaN-Biker Forum verwendet Cookies. Hier erfährst du alles zum Datenschutz im Forum (DS-GVO)