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VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum


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Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » Gewinde im orig. Riser abgerissen
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MagaVN-Biker   Zeige Maga auf Karte Maga ist männlich
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14.06.2013 15:03  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  Fragezeichen Gewinde im orig. Riser abgerissen

Hallo an Alle,

habe eben eine orog. Schraube der Lenkerriser heraus geschraubt, um sie zu vermessen, damit mir mein Schlosser die Dinger in der Edelstahlvariante besorgt.
Als ich die Schraube wieder Eindrehen wollte, habe ich festgestellt, dass sie sich am Schluss durchdreht.
Als ich sie erneut herausgedreht habe, waren Alugewindegänge auf dem Schraubengewinde.

Mir fällt spontan nur eine Idee ein, das Gewinde im Riser auf M12 aufzubohren/schneiden.
Nur ist da die Frage, ob der M12 Schraubenkopf noch in die Risersenkung rein passt vom Durchmesser her.

Was meint Ihr ?
Oder hat jemand schon dieses Problem hinter sich ?


Danke vielmals !!!!

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Das Thema wurde gestartet von Maga

14.06.2013 16:09  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Sorry,

kann der Mod. dieses Thema in "Technik light" verschieben.

DANKE Zwinker

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14.06.2013 18:55  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Steck doch einfach mal den Schraubenkopf in die Senkung.
Wenn`s nicht paßt, könntest Du den Schraubenkopf
auch abdrehen lassen.
Oder aufbohren, größeres Gewinde und dann Helikoleinsatz rein.

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14.06.2013 19:58  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von maga, am 14. Juni 2013; 16:09 Uhr gepostet

Sorry,

kann der Mod. dieses Thema in "Technik light" verschieben.

DANKE Zwinker


feddich

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14.06.2013 20:18  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Edelstahl in Alu? Tut das?

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14.06.2013 21:06  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

Nöööh, garnix gut. Kriegste gut rein, aber später nie mehr raus! Grinsmoke

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14.06.2013 23:27  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Lowrider, am 14. Juni 2013; 21:06 Uhr gepostet

Nöööh, garnix gut. Kriegste gut rein, aber später nie mehr raus! Grinsmoke



Werde mir das mit den Edelstahlschrauben doch noch mal guuuuut überlegen.
Die verchr. orig. Kappen finde ich hässlich.

Viell. tausche ich zwar die Schrauben, werde sie aber nicht mit Edelstahs. ersetzen. Bei den neuen lasse ich vom Kumppel die Schraubenköpfe polieren.
Wahrscheinlich am besten.

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15.06.2013 06:54  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

was sind denn das dann für schrauben, wenne die polierst und sie nicht aus edelstahl sind??

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15.06.2013 09:11  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Truden-Puschel, am 15. Juni 2013; 06:54 Uhr gepostet

was sind denn das dann für schrauben, wenne die polierst und sie nicht aus edelstahl sind??



Normale Stahlschrauben, wie die Serienmäßigen, eben keine V2A oder V4A Edelstahs. wie man sie klassisch bezeichnet.
Habe schon öfters 0815 Waldundwiesenstahl poliert, oxidiert zwar wieder schneller als höherwertige Stahllegierungen, aber es funktioniert.

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15.06.2013 09:25  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

das schon klar, wer mit rost leben kann Alles Easy

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15.06.2013 15:07  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Truden-Puschel, am 15. Juni 2013; 09:25 Uhr gepostet

das schon klar, wer mit rost leben kann Alles Easy



habe noch die Möglichkeit beim Kumpel die original Schraubenköpfe zu verchromen ohne das Gewinde in Mitleidenschaft zu ziehen.
Wäre auch eine Option.
Auf jeden Fall habe ich schon seit Jahren die verchromten Plastikdeckel entsorgt Zwinker

Mal schauen was ich mache.

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15.06.2013 15:22  Neuer Beitrag #12 unten  Optionen  oben  oben

 

und ich hab alluriser von hm und schrauben in edelstahl, die ich rein u. rausdrehe wie ich will, muss dir ma kupferpaste kaufen.

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PapaBär
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15.06.2013 19:07  Neuer Beitrag #13 unten  Optionen  oben  oben

 

Wenn Du einen Werkzeugmacher kennst , der auch als solcher arbeitet , dann frag den mal nach Gewindeeinsätzen.
Da müßtest Du zwar die ausgerissene Gewindebohrung auch aufbohren , das Ausengewinde des Einsatzes anbringen , aber könntest dann wieder Die Orginalschraube bzw. die Edelstahlschraube verwenden.
In der Metallbranche werden diese Einsätze verwendet , um festere Gewinde in weicheres Material zu bringen.
Wie groß das Ausengewinde sein muß , kann ich Dir im Moment nicht sagen , aber das ist raus zu kriegen.
Ich schau am Montag mal bei uns in der Firma.
Was haste denn als Orginalgewinde für eine Größe ??

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PapaBär: 15.06.2013 19:10.

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15.06.2013 23:11  Neuer Beitrag #14 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von PapaBär, am 15. Juni 2013; 19:07 Uhr gepostet

Wenn Du einen Werkzeugmacher kennst , der auch als solcher arbeitet , dann frag den mal nach Gewindeeinsätzen.
Da müßtest Du zwar die ausgerissene Gewindebohrung auch aufbohren , das Ausengewinde des Einsatzes anbringen , aber könntest dann wieder Die Orginalschraube bzw. die Edelstahlschraube verwenden.
In der Metallbranche werden diese Einsätze verwendet , um festere Gewinde in weicheres Material zu bringen.
Wie groß das Ausengewinde sein muß , kann ich Dir im Moment nicht sagen , aber das ist raus zu kriegen.
Ich schau am Montag mal bei uns in der Firma.
Was haste denn als Orginalgewinde für eine Größe ??


Original ist M10x1,25 (Feingewinde)
Denke das ich ein normales M12 reinschneiden muss und der Einsatz wird dann ein Innengewinde vom M10x1,5 (Normalgewinde) haben.
Habe täglich mit unseren Schlossern in Betrieb zu tun, werde Sie am Montag ansprechen.
Danke !!!

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Franky
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15.06.2013 23:44  Neuer Beitrag #15 unten  Optionen  oben  oben

 

Also Leute ich weiss nich. Riser sind sicherheitsrelevante Teile. Eure ganze bohrerei und so. Ich würde mir da mal Gedanken machen. Als TÜV würde ich das bestimmt nich gut finden. Ich würde neue Riser kaufen. Alles Easy
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16.06.2013 09:57  Neuer Beitrag #16 unten  Optionen  oben  oben

 

a. hat franky recht
b. würde ich fürn riser nicht den aufwand betreiben - das hört sich so an als könnteste das nicht mal eben selber vernünftig bewerkstelligen und müsstest es wo machen lassen

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16.06.2013 13:24  Neuer Beitrag #17 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Paddy, am 16. Juni 2013; 09:57 Uhr gepostet

a. hat franky recht
b. würde ich fürn riser nicht den aufwand betreiben - das hört sich so an als könnteste das nicht mal eben selber vernünftig bewerkstelligen und müsstest es wo machen lassen



Da ich sowieso vor hatte meine Sitz.-/Fahrposition angenehmer zu gestalten, durch den Tausch des Lenkers von L-11 auf L-12 (LSL) und der Riser, werde ich nur was an dem defekten Riser machen, wenn meine Schlosser mir Morgen so einen Gewindeeinsatz mitgeben.
Oder ich vergrößere das Gewinde auf M-12, sobald ich die anderen Riser verbaut habe, da kann ich das in Ruhe angehen.
Viell. brauche ich sie für die HU wenn der Prüfer Stress machen sollte.

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chevy v8
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19.06.2013 11:48  Neuer Beitrag #18 unten  Optionen  oben  oben

 

Der macht höchstens mit dem aufgebohrten Scheiß Stress.
Kauf dir vernünftige Riser zum neuen Lenker und hau den alten Mist inne
Tonne und Ruhe is Yeah
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