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VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum


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clamchowder




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07.10.2019 16:52  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  Ladegerät

Hallo an Alle,
ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer VN 900 classic.
Was ich suche und wobei ich für Hilfen und Tipps dankbar bin:
ein Batterie-Ladegerät. Jetzt kommt die kühle/kalte Jahreszeit, da fährt man nicht unbedingt jeden Tag. In der Grossgarage, wo ich auch parke, stehen diverse Moppeds, und die meisten haben eine Ladeeinrichtung, ich habe gesehen: OPTIMATE 3 und 4. Ich möchte nicht den Sitz jedes Mal entfernen und wieder draufbauen, sondern über den aussen liegende Anschluss (nennt sich das can bus???) Im internet habe ich ein Gerät gefunden, allerdings mit "BMW"-Anschluss. Hat jeder Motorradhersteller seinen eigenen Stecker?
Für alle Ratschläge/Antworten besten Dank im voraus,
gute fahrt an Alle,
clamchowder
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07.10.2019 17:05  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Moin Clamchower,
ich habe bei meinen alten Mopeds immer eine Zigarettenanzünderdose angebaut. Direkt an die Batterie, nicht über das Zündschloss geschaltet. Da kann ich dann laden und bei Bedarf USB etc anschließen. Andere machens anders. Da ist der Phantasie keine Grenze gegeben.

Munter bleiben

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07.10.2019 17:20  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Bei ATU gibts das CTek Ladegerät.
Da ist ein Stecker dabei, den Du fest verbauen kannst.
Den verlegst Du an ne nicht so sichtbare Stelle und kannst das Ladegerät dann direktda anstecken

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07.10.2019 17:35  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Wenn du nur Laden willst wenn die Batterie leer ist, dann kannst du auch 2 10mm Kabel von der Batterie in den linken Seitenkasten legen und da 2 Anschlüsse dran machen. Dann hast du die möglichkeit zum Laden und auch für Starthilfe.

Dateianhang:
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Dateigrösse: 2 MB (2 MBbyte Byte)
Heruntergeladen: 783 | Dateivolumen: $attachmenttraffic


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07.10.2019 17:44  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Immer wieder für nen Brüller gut Kirre

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07.10.2019 17:55  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich hab mir wie Tekiela eine zusätzliche Steckdose eingebaut, die ist am Lenker dran. Als Ladegerät dient so ein Discounter-Dingens (um die 17 Euro). Die Klemmen hab ich abgemacht und stattdessen einen Stecker ran gemacht. Wenn nicht geladen wird, steckt ein Stecker mit Anzeige der Spannung sowie USB-Ladebuchsen in der Dose. Sinkt die Spannung unter 12,0 Volt, kommt das Ladegerät ran.

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07.10.2019 19:30  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

Moin

Viele Motorradladegeräte haben zusätzlich einen Kabel mit Stecker welchen man verdeckt anbauen kann. Die haben dann auch eine Wasserdichte Kappe. Daran schließt man dann das Ladegerät zum Laden an ohne das die Batterie ausgebaut werden muß.
Can Bus gesteuert sind meist nur BMW und die neuen Goldwings.

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07.10.2019 19:46  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

Bei der 900er ist es doch nur ne Sekundensache den Sattel kurz abzunehmen.
Daher habe ich bei meiner direkt an die Batterie den Stecker eines Ctek Ladegerätes montiert.

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Gruß Schumi------ "Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft, sondern konzentriere dich auf den Moment"
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07.10.2019 22:26  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

@Puma
Die haste da aber nicht so blank dauerhaft verbaut ?
Und die andere Seite ist dann direkt an der Batterie ?

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07.10.2019 22:55  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

Na wenigstens kann er bei dem Kabelquerschnitt seinen Bock direkt am AKW anklemmen

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08.10.2019 00:21  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

Die Lösung von Puma ist brachial, aber Abdeckung tut not.

Meine 900er ist fast immer angesprungen, auch mit der alten Batterie.
Ich hab ein Power-Pack mit. Springt sie nach Monaten nicht an, Packtasche auf, Sitz runter, Abdeckung losschrauben, Fremdstarten, fertig.

Ein paar rausgelegte Kabel mit ordentlich "packan", die nach Demontage des Sitzes vor mir liegen, wäre ein Traum...

Noch besser, wenn ich zwei Kabel mit Verpolschutz rauslege, der nur 3,60 kostet, aber 48,- Versandkosten.

Wenn es genügend Interessenten gibt, könnte ich ne Kleinserie herstellen, passend für Power-Pach von Einhell (POLO)

PS: nach 5 Jahren ist eine Batterie auch einfach alt. Dann über lege ich mir echt, ob ich sie alle 12 Wochen lade oder mir für 50,- eine neue Batterie leiste und es ist 5 Jahre Ruhe...

Ist nämlich doof, nach einer kalten Nacht in Andorra zu hoffen, dass die Gefällstrecke bis zur Ampel aureicht, das Mopped im 2. Gang anrollen zu lassen.... Dann ist ein PowerPack Gold wert!
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08.10.2019 06:53  Neuer Beitrag #12 unten  Optionen  oben  oben

 

Kabel sind natürlich 10mm², wie die Originalen an der Batterie auch. Die anschlüsse an der seite sind hinter dem Seitendeckel gut geschützt, da kommt selbst bei starken Regen nichts dran. So brauche ich nur mit dem Schlüssel den Deckel zu öffnen, kann die Maschine laufen lassen und, was schon ein paar mal der fall war, anderen Starthilfe geben.

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08.10.2019 18:19  Neuer Beitrag #13 unten  Optionen  oben  oben

 

Also bevor das jetzt wer selbst macht.

Ich rate von der Lösung -einfach Kabel an der Batterie anzukommen und gut ist- dringend ab.

Da sollte noch der ein oder andere Sicherheitsaspekt berücksichtigt werden.

So ist das im wahrsten Sinne brandgefährlich.

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09.10.2019 20:40  Neuer Beitrag #14 unten  Optionen  oben  oben

 

Natürlich muss sichergestellt sein, dass nix scheuert und dass die freien Enden so isoliert sind, dass nix passiert.

Und wenns nur ne Luftisolation hinterm Seitendeckel ist Zwinker
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09.10.2019 20:49  Neuer Beitrag #15 unten  Optionen  oben  oben

 

Habe im Winter die Batterie immer ausgebaut,
im Heizungsraum an den "CTEK" Battery Charger MXS 5,0 angehängt
und den ganzen Winter dran gelassen.
Hatte nie ein Problem.


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Gruß vom ebi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ebi: 09.10.2019 20:50.

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09.10.2019 21:33  Neuer Beitrag #16 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von ebi, am 09. Oktober 2019; 20:49 Uhr gepostet

Habe im Winter die Batterie immer ausgebaut,
im Heizungsraum an den "CTEK" Battery Charger MXS 5,0 angehängt
und den ganzen Winter dran gelassen.
Hatte nie ein Problem.


Ich habe meine Maschine jetzt 4,5 Jahre und noch nie die Batterie ausgebaut. Muste die auch erst ein mal Laden, weil ich zu lange das Licht zum testen der Zusatzbeleuchtung angelassen habe und die Maschine aus war. Die anschlüsse hinter dem Seitendeckel habe ich bis jetzt nur einige male zum Überbrücken von anderen Maschinen gebraucht, wenn die nicht mehr angesprungen sind.

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11.10.2019 12:24  Neuer Beitrag #17 unten  Optionen  oben  oben

 

Hallo zusammen,

ich gehöre ja auch ein wenig zu den möchtegern Elektrikern...

Ich stimme hier Paddy voll und ganz zu! So ne Batterie kann auch mal zur Bombe werden!
Wenn schon Bastelstunde, dann aber bitte immer mit einer Batterie nahen Kurzschlusssicherung.

Ansonsten würde ich auch ein dickes Kaben (halt mit Kurzschlusssicherung) zu einem Zigarettenanzünder legen. Und an das Ladegerät kann man ja dann den entsprechenden Stecker machen. Natürlich sind bei der Installation Stecker und Buchse vertauscht, aber Ladegeräte haben ja sonst auch nur die blanken klemmen...

So hat man auf jeden Fall mehrere Möglichkeiten, und ein weiterer Vorteil ist ja nicht immer diese Tonnenschweren Ladegeräte mit sich führen zu müssen Hau mich wech

Viel Spaß beim Basteln!

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Laßt immer ein Rad am Boden!

Gruß

Patrick
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11.10.2019 17:47  Neuer Beitrag #18 unten  Optionen  oben  oben

 



Verpolungssicher, wenn richtig rum angeschlossen! Liegt dem CTEK-Ladegerät bei!

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Gruß aus der Hansestadt Rostock
Bummi


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11.10.2019 18:16  Neuer Beitrag #19 unten  Optionen  oben  oben

 

Jo.
CTek....
Zum Dritten

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17.10.2019 15:23  Neuer Beitrag #20 unten  Optionen  oben  oben

 

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Ich habe eine Boardsteckdose fest verbaut. Diese ist verpolungssicher und hat eine wasserdichte Klappe. Über entsprechend dicke Kabel (10mm²) und einer 20A Sicherung direkt an der Batterie angeschlossen. Über diesen Anschluss kann man die Batterie hervorragend laden und pflegen ohne jedesmal die Sitzbank zu entfernen.
Habe damit auch schon einer anderen Vulcan Starthilfe gegeben, da ich ein passendes Kabel mit Anschluss-Zangen am anderen Ende habe.

Zigarettenanzünder ist für viele Raucher eine coole Sache. Ich würde aber niemals versuchen über so einen Anschluss die Batterie zu laden oder gar Starthilfe zu geben. Die entsprechenden Stecker/Dosen sind in wenigstens Fällen für diese Ampere Größen ausgelegt, der Stecker schlackert in der Dose und der Übergangswiderstand ist entsprechend hoch, was enorme Hitze erzeugen kann.

Just my 2 cents.....
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17.10.2019 15:50  Neuer Beitrag #21 unten  Optionen  oben  oben

 

Starthilfe geben und Batterie laden sind zwei komplett unterschiedliche Schuhe.
Schon mal gesehen, wie dünn die Kabel an den Ladegeräten sind?

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17.10.2019 16:13  Neuer Beitrag #22 unten  Optionen  oben  oben

 

Yupp hab' ich und ja sind zwei verschiedene Sachen.

Aber wenn ich mir ne Buchse einbaue, warum dann nicht gleich eine "richtige" die alles kann?
PaddyVN-Biker   Zeige Paddy auf Karte Paddy ist männlich
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17.10.2019 21:39  Neuer Beitrag #23 unten  Optionen  oben  oben

 

Okidoki SU-Biker

Ich persönlich finde das BAAS Startsystem als Ideal.
Dies nutze ich schon seit vielen Jahren.

Nur an der 2K ist momentan ein CTEK Anschluss, da der schon dran war. Aber da kommt man auch leichter an die Batterie als bei meiner SE.

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BERGISCHE LÖVN

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18.10.2019 06:20  Neuer Beitrag #24 unten  Optionen  oben  oben

 

Nimm das MXS 5.0
Das erlaubt auch die Aufladung über den Zigarettenanzünder.
Alle Funktionen sind dabei, die man braucht, das reicht dicke.

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Du bist niemals zu alt, um dir ein anderes Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.
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18.10.2019 16:48  Neuer Beitrag #25 unten  Optionen  oben  oben

 

Fahr die Mühle, dann musst du nicht Laden. Chopper Proscht

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Gruß aus Bad Mergentheim, Holger

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