Startseite | Als Startseite festlegen | Zu Favoriten hinzufügen | Impressum und Datenschutzerklärungen | LinkUs | TeileMarkt | ShoutBox | LinkListe | TauschRing | Abstimmungen | Handy Ansicht

VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum


Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (VN Classic) MotorspÜlung Vor Ölwechsel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Presi
unregistriert

14.05.2019 12:01  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  MotorspÜlung Vor Ölwechsel

Hallo Leute und Gruß aus der Südheide!

Der fällige Ölwechsel steht an und ich habe gehört, mit einer Motorspülung per Benzinbeimischung vor dem Einfüllen des neuen Öls bekommt man das Altöl fast komplett raus.

D. h. ich lasse das Altöl ca. zur Hälfte ab, ersetze die Menge durch Benzin, lasse den Motor 1 Minute laufen und dann wird alles abgelassen.

Hört sich gut an, aber gibt es dabei irgendwelche Nachteile, die dadurch entstehen könnten?

Für eure Antworten schonmal danke im Voraus!

Gruß,

Matze
BayuwareVN-Biker   Zeige Bayuware auf Karte Bayuware ist männlich
Bayuware

images/avatars/avatar-9041.jpg

VN-Biker# 350
Dabei seit 07.10.2006
Beiträge: 707

(D) Bayern

Herkunft: Süd-Ost Oberbayern
Stammtisch: Kein Stammtisch Nichtraucher
Mein Bike: VN 1500A/C1 1994
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




14.05.2019 17:08  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Benzin im Ölkreislauf ? Oh Schreck

Oder soll man das ?

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Schäm Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum. Grins Spitze
Buckelchen65VN-Biker   Zeige Buckelchen65 auf Karte Buckelchen65 ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-7568.jpg

VN-Biker# 4904
Dabei seit 13.12.2013
Beiträge: 3.271

Deutschland

Herkunft: Ruhrpott
Stammtisch: Noki
Mein Bike: Royal enfield Continental GT650
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




14.05.2019 18:19  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

  cool

Hallo
ICH würde es NICHT machen !!! Oel verdünnen ?????
Motor warmfahren, Motor über Nacht am Filter ausbluten lassen (bei der VN links am Motor) Oelfilter wechseln & gut is !!!!!!
MfG Helmut

__________________
Helmut B. aus Bochum (woanders is auch Scheiße)
Chain SmokerVN-Biker   Zeige Chain Smoker auf Karte Chain Smoker ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-8697.jpg

VN-Biker# 7453
Dabei seit 01.08.2018
Beiträge: 827

Deutschland

Herkunft: Hamburg
Stammtisch: Elbe Cruiser
Mein Bike: VN 900 Classic damals Z1300
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




14.05.2019 18:42  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Motorspülung nur mit Petroleum, dann auch nicht laufen lassen sondern nur mit der Gins Hand den Motor durch drehen. Das mehrere male durch laufen die Prozedur.
Petroleum hat die Eigenschaft zu schmieren und auch gleichzeitig zu kühlen, nimmt damit den alten Ölschlamm so mit raus. Frage die ich mir nun Stelle, warum Kirre
welches Oel fährst du denn??????

__________________
It´s not a Lifstyle
It´s a way of Life

Errare Humanum Est
dickson 184Moderator   Zeige dickson 184 auf Karte dickson 184 ist männlich
Technik Foren Moderator

images/avatars/avatar-9334.gif

VN-Biker# 7037
Dabei seit 23.06.2017
Beiträge: 2.825

(D) Niedersachsen

Herkunft: Niedersachsen
Mein Bike: VN 1500 davor: VN 750/GPZ 750/Bandit 1200/ VFR 750
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




14.05.2019 18:43  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich seh das genauso wie Helmut, aber wenn du schon spülen willst dann ersetz die abgelassene Menge Öl durch Diesel, der reinigt wesentlich besser und hat eine eigene hohe Schmierfähigkeit. So läufst du nicht Gefahr das irgend ein Lager Schaden nimmt, ganz wichtig nur im Standgas laufen lassen. Mit dieser Mischung mache ich das auch immer und das schon seit Jahren. Ich hatte noch keinen Motorschaden.

Gruß Dirk

__________________
Gruß Dirk Chopper
PaddyVN-Biker   Zeige Paddy auf Karte Paddy ist männlich
_______________________

images/avatars/avatar-7968.jpg

VN-Biker# 220
Dabei seit 14.05.2006
Beiträge: 12.510

(D)-Stadt Solingen

Herkunft: D-NRW
Stammtisch: Bergische LöVN
Mein Bike: VN15se / 2K
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




14.05.2019 21:12  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

Sachen gibt es

__________________
BERGISCHE LÖVN

LevkenVN-Biker   Zeige Levken auf Karte Levken ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-8936.jpg

VN-Biker# 5698
Dabei seit 21.12.2014
Beiträge: 1.182
Herkunft: Hessen / Nidderau-Ostheim
Stammtisch: Bergische LöVN
Mein Bike: HD Electra Glide Ultra Classic Low
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




14.05.2019 21:47  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

Aha. Ich dachte ich hätte schon alles gesehen, oder gelesen. Ist mir gänzlich neu. Opi Gins

__________________
Oh no, a Harley Rock me

BlochiVN-Biker   Zeige Blochi auf Karte Blochi ist männlich
Hutfahrer

images/avatars/avatar-8955.jpg

VN-Biker# 2563
Dabei seit 25.09.2010
Beiträge: 2.024

(D) Sachsen

Herkunft: SAGGSN
Stammtisch: Ohne
Mein Bike: VN 1500 D1, Suzuki DL1000
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




14.05.2019 22:38  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich hab das hier schonmal gelesen. Vor 1-2 Jahren.
Und ich bin mir sicher, des war auch vom Presi.
Aber ich finds nimmer

__________________
Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe

Mecklenburg-MüritzVN-Biker   Zeige Mecklenburg-Müritz auf Karte Mecklenburg-Müritz ist männlich
"Drühler für Euch"

images/avatars/avatar-8513.jpg

VN-Biker# 6943
Dabei seit 21.03.2017
Beiträge: 2.709

(D) Mecklenburg

Herkunft: D-MV-Waren(Müritz)
Stammtisch: Nordländer
Mein Bike: BlackBull: VN 2000
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




14.05.2019 23:16  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Blochi, am 14. Mai 2019; 22:38 Uhr gepostet

Ich hab das hier schonmal gelesen. Vor 1-2 Jahren.
Und ich bin mir sicher, des war auch vom Presi.
Aber ich finds nimmer



Haken

Blochinger Kratz Cool Supi , jetzt wo Du das schreibst,


kann ich mich auch daran erinnern Gib Fünf Proscht

__________________
Nordländer, es kann nur einen geben!!! Super Sonne Cool Yeah Drühler
MadMaxSuperModerator   Zeige MadMax auf Karte MadMax ist männlich
Pixelschubser

images/avatars/avatar-9311.jpg

VN-Biker# 5394
Dabei seit 25.06.2014
Beiträge: 2.745

(D) Baden-Württemberg

Herkunft: Calw
Mein Bike: VN 1600 Classic
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




15.05.2019 07:12  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Blochi, am 14. Mai 2019; 22:38 Uhr gepostet

Ich hab das hier schonmal gelesen. Vor 1-2 Jahren.
Und ich bin mir sicher, des war auch vom Presi.
Aber ich finds nimmer

Ich hab´s gestern auch gesucht. War damals schon ein heißes Thema Super cool

__________________

» Signaturanfrage «
Mainzer
unregistriert

15.05.2019 10:15  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

Suche den Popcorn essenden Smilie Kratz








Chopper
BeastmasterVN-Biker   Zeige Beastmaster auf Karte Beastmaster ist männlich
"Schönster VN-Biker 2023"

images/avatars/avatar-8351.jpg

VN-Biker# 4947
Dabei seit 07.01.2014
Beiträge: 2.361

Japan

Herkunft: Westfalen/ Bergkamen
Mein Bike: VN 1700 CT
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




15.05.2019 10:56  Neuer Beitrag #12 unten  Optionen  oben  oben

 



__________________

KralliVN-Biker   Zeige Kralli auf Karte Kralli ist männlich
" Blondiner "

images/avatars/avatar-5027.jpg

VN-Biker# 218
Dabei seit 12.05.2006
Beiträge: 3.817

(D) Bayern

Herkunft: Bayern
Mein Bike: VN 2000 A
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




15.05.2019 11:39  Neuer Beitrag #13 unten  Optionen  oben  oben

 

Öl ablassen über das Ölsieb, dann Behälter drunter stellen Diesel über die Füllschraube eingießen , läuft durch das offene Sieb wieder raus fertig

__________________
Kralli der Pinguin. Es kann nur einen geben ...
AbbygaleModerator Abbygale ist weiblich
Technik Foren Moderator

images/avatars/avatar-8973.jpg

VN-Biker# 3380
Dabei seit 05.02.2012
Beiträge: 1.185

(D) Nordrhein-Westfalen

Mein Bike: 1996er Kawasaki EN 500 C / 1997er Kawasaki EN 500 C
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




15.05.2019 17:48  Neuer Beitrag #14 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich frage mich nur...

WARUM?

Was soll der Scheiß bitte bringen?

Wenn ich den Motor warm laufen lasse, dann das Öl ablasse und den Ölfilter wechsel wo zum Teufel soll dann bitte noch was sein, was so einen Bullshit wie eine Spülung etc notwendig machen sollte?

Haben solche Leute zu viel Freizeit? Wenn spätestens alle zwei Jahre das Öl gewechselt wird und das Bike regelmäßig gefahren wird ist doch alles ok.

Das Öl wird doch sowieso an der tiefsten Stelle des Kreislaufs abgelassen und wenn ihr wirklich so paranoid seid schraubt halt noch unten die Ölwanne ab und wascht die aus...

Was für idiotische Blüten dieser Wahn nach einem sauberen Motor treibt... und ich musste dann den früher immer den Scheiß Motor ausbauen, auseinander bauen, kaputtte Teile tauschen, wieder einnbauen etc... nur weil so ein Bullshit veranstaltet wurde...

Mal ganz ehrlich: Kennt ihr auch nur eine professionelle Werkstatt die so einen Zauber veranstaltet? Schraube raus, Ölfilter raus, Öl raus, neuen Filter drauf, Ablassschraube mit neuer Dichtung und neues Öl rein... FERTIG!

__________________
Miss Behaviour Motorcycles
PaddyVN-Biker   Zeige Paddy auf Karte Paddy ist männlich
_______________________

images/avatars/avatar-7968.jpg

VN-Biker# 220
Dabei seit 14.05.2006
Beiträge: 12.510

(D)-Stadt Solingen

Herkunft: D-NRW
Stammtisch: Bergische LöVN
Mein Bike: VN15se / 2K
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




15.05.2019 18:13  Neuer Beitrag #15 unten  Optionen  oben  oben

 

Hab keine Ölwanne zum abschrauben Grausam

__________________
BERGISCHE LÖVN

PaddyVN-Biker   Zeige Paddy auf Karte Paddy ist männlich
_______________________

images/avatars/avatar-7968.jpg

VN-Biker# 220
Dabei seit 14.05.2006
Beiträge: 12.510

(D)-Stadt Solingen

Herkunft: D-NRW
Stammtisch: Bergische LöVN
Mein Bike: VN15se / 2K
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




15.05.2019 18:16  Neuer Beitrag #16 unten  Optionen  oben  oben

 

Und den Thread den Ihr sucht ist hier -> KLICKMICH

__________________
BERGISCHE LÖVN

BlochiVN-Biker   Zeige Blochi auf Karte Blochi ist männlich
Hutfahrer

images/avatars/avatar-8955.jpg

VN-Biker# 2563
Dabei seit 25.09.2010
Beiträge: 2.024

(D) Sachsen

Herkunft: SAGGSN
Stammtisch: Ohne
Mein Bike: VN 1500 D1, Suzuki DL1000
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




15.05.2019 18:33  Neuer Beitrag #17 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Paddy, am 15. Mai 2019; 18:16 Uhr gepostet

Und den Thread den Ihr sucht ist hier -> KLICKMICH


Suche Suche Suche Supi Supi Supi

__________________
Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe

eskimoVN-Biker   Zeige eskimo auf Karte eskimo ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-8499.jpg

VN-Biker# 4606
Dabei seit 21.07.2013
Beiträge: 2.808

(D) Sachsen

Herkunft: Leipzig
Stammtisch: Wilder Süden/ Rhein-Neckar
Mein Bike: VN 900 Custom
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




15.05.2019 20:44  Neuer Beitrag #18 unten  Optionen  oben  oben

 

Kann man den Thread nicht oben festpinnen, dann muss er nicht jedes Jahr Fragen?
Dankeeee

__________________
Gruß aus Leipzig, Holger
KralliVN-Biker   Zeige Kralli auf Karte Kralli ist männlich
" Blondiner "

images/avatars/avatar-5027.jpg

VN-Biker# 218
Dabei seit 12.05.2006
Beiträge: 3.817

(D) Bayern

Herkunft: Bayern
Mein Bike: VN 2000 A
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




15.05.2019 22:01  Neuer Beitrag #19 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Abbygale, am 15. Mai 2019; 17:48 Uhr gepostet

Ich frage mich nur...

WARUM?

Was soll der Scheiß bitte bringen?

Wenn ich den Motor warm laufen lasse, dann das Öl ablasse und den Ölfilter wechsel wo zum Teufel soll dann bitte noch was sein, was so einen Bullshit wie eine Spülung etc notwendig machen sollte?

Haben solche Leute zu viel Freizeit? Wenn spätestens alle zwei Jahre das Öl gewechselt wird und das Bike regelmäßig gefahren wird ist doch alles ok.

Das Öl wird doch sowieso an der tiefsten Stelle des Kreislaufs abgelassen und wenn ihr wirklich so paranoid seid schraubt halt noch unten die Ölwanne ab und wascht die aus...

Was für idiotische Blüten dieser Wahn nach einem sauberen Motor treibt... und ich musste dann den früher immer den Scheiß Motor ausbauen, auseinander bauen, kaputtte Teile tauschen, wieder einnbauen etc... nur weil so ein Bullshit veranstaltet wurde...

Mal ganz ehrlich: Kennt ihr auch nur eine professionelle Werkstatt die so einen Zauber veranstaltet? Schraube raus, Ölfilter raus, Öl raus, neuen Filter drauf, Ablassschraube mit neuer Dichtung und neues Öl rein... FERTIG!




Z.B wenn man Teilsyntetisches Öl drinn hat und wieder auf Mineralisches wechseln möchte.

__________________
Kralli der Pinguin. Es kann nur einen geben ...
Mecklenburg-MüritzVN-Biker   Zeige Mecklenburg-Müritz auf Karte Mecklenburg-Müritz ist männlich
"Drühler für Euch"

images/avatars/avatar-8513.jpg

VN-Biker# 6943
Dabei seit 21.03.2017
Beiträge: 2.709

(D) Mecklenburg

Herkunft: D-MV-Waren(Müritz)
Stammtisch: Nordländer
Mein Bike: BlackBull: VN 2000
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




15.05.2019 22:06  Neuer Beitrag #20 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Paddy, am 15. Mai 2019; 18:16 Uhr gepostet

Und den Thread den Ihr sucht ist hier -> KLICKMICH



Paddy Yeah

__________________
Nordländer, es kann nur einen geben!!! Super Sonne Cool Yeah Drühler
CarphunterVN-Biker   Zeige Carphunter auf Karte Carphunter ist männlich
Rudi

images/avatars/avatar-9142.jpg

VN-Biker# 2103
Dabei seit 29.10.2009
Beiträge: 13.031

(D) Nordrhein-Westfalen

Herkunft: Krefeld -NRW
Stammtisch: Pott
Mein Bike: vn-900 Classic Honda cx Cafe Racer
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




15.05.2019 22:35  Neuer Beitrag #21 unten  Optionen  oben  oben

 

Also ich mach immer Spülmittel nach dem ablassen rein und starte einmal durch ,danach ist immer alles schön sauber.Ich versteh trotzdem nicht warum ich immer nach paar km Motorschaden hab . Alles Easy

__________________
CENTER] [/CENTER] Stromausfall in der Garage,hab mich mal mit meiner Familie unterhalten scheinen Nette Leute zu sein!
CarphunterVN-Biker   Zeige Carphunter auf Karte Carphunter ist männlich
Rudi

images/avatars/avatar-9142.jpg

VN-Biker# 2103
Dabei seit 29.10.2009
Beiträge: 13.031

(D) Nordrhein-Westfalen

Herkunft: Krefeld -NRW
Stammtisch: Pott
Mein Bike: vn-900 Classic Honda cx Cafe Racer
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




15.05.2019 22:38  Neuer Beitrag #22 unten  Optionen  oben  oben

 

Nö war Spaß Hau mich wech

__________________
CENTER] [/CENTER] Stromausfall in der Garage,hab mich mal mit meiner Familie unterhalten scheinen Nette Leute zu sein!
BeastmasterVN-Biker   Zeige Beastmaster auf Karte Beastmaster ist männlich
"Schönster VN-Biker 2023"

images/avatars/avatar-8351.jpg

VN-Biker# 4947
Dabei seit 07.01.2014
Beiträge: 2.361

Japan

Herkunft: Westfalen/ Bergkamen
Mein Bike: VN 1700 CT
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




16.05.2019 08:11  Neuer Beitrag #23 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich mache regelmäßig einen Oel und Oelfilter Wechsel und wenn ich an der magnetischen Oelablassschraube mal irgendwann Metallspäne finde verhöckere ich die Karre an Jemand, hier im Forum, der immer Motorspülungen macht! Peng

__________________

AbbygaleModerator Abbygale ist weiblich
Technik Foren Moderator

images/avatars/avatar-8973.jpg

VN-Biker# 3380
Dabei seit 05.02.2012
Beiträge: 1.185

(D) Nordrhein-Westfalen

Mein Bike: 1996er Kawasaki EN 500 C / 1997er Kawasaki EN 500 C
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




16.05.2019 08:33  Neuer Beitrag #24 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich finde diese magnetischen Ölablassschrauben übrigens völlig über...

... da wird Kohle gemacht mit dem Unwissen der Menschen...


Woraus besteht denn ein Motor im Normalfall?

Wusste gar nicht, dass Aluminium neuerdings magnetisch ist... Zwinker


Und diese Alu-Späne würden sowieso alleine durch die Schwerkraft in die Ölwanne transportiert und ein wenig Abrieb durch den Betrieb ist ja auch normal...

... und die Teile im Motor die magnetisch wären... wären wohl auch zu schwer um sie per Ölpumpe durch den Motor zu schicken bzw. würden die Ansaugkanäle nicht passieren können.

__________________
Miss Behaviour Motorcycles
Presi
unregistriert

16.05.2019 09:01  Neuer Beitrag #25 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von eskimo, am 15. Mai 2019; 20:44 Uhr gepostet

Kann man den Thread nicht oben festpinnen, dann muss er nicht jedes Jahr Fragen?
.-danke.-


Ja, ihr ja Recht, ich hatte das schonmal gefragt, hatte das Ganze aber irgendwie aus den Augen verloren.

War ja auch nur eine Frage und ich bedanke mich bei denen, die mir kompetent geantwortet haben.

Ich werde weiterhin das Öl wechseln wie es üblich ist: Motor warmfahren, Öl ablassen, Ölfilterwechsel, neu auffüllen.

Gruß,

Matze
Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Baumstruktur | Brettstruktur
Seiten (2): [1] 2 nächste » unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » » Prefix (VN Classic) Benutzerrechte » Thementitel: MotorspÜlung Vor Ölwechsel
Es ist Dir hier erlaubt , neue Themen zu verfassen.
Es ist Dir hier erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, deine Beiträge zu editieren.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.
Gehe zu:


RSS Full Feed RSS Feed RSS Feed Infos
Gesamtspendenergebnis: 27080,43
Unsere Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €

Ja, auch das VulcaN-Biker Forum verwendet Cookies. Hier erfährst du alles zum Datenschutz im Forum (DS-GVO)