petzi0865
Registrierter Biker
VN-Biker# 7614
Dabei seit 23.03.2019
Beiträge: 7
Herkunft: D-NRW/Windeck Mein Bike: VN800 classic Mein RückenPatch: Ohne
Meine Kleinanzeigen
|
|
Kettenöler
Hallo Biker,
wie sieht es aus, welche Kettenöler habt ihr verbaut?
Habe Cobrra Nemo 2 im Internet gefunden und finde das System simpel und funktionell. Irgendwie passt es zur VN800 in ihrer einfachen machart.
Alle anderen sind mir zu aufwendig und kosten auch mehr.
Was denkt ihr oder was habt ihr mit guter Erfahrung verbaut?
Gruss
Achim
__________________ Vespa P200E für in die City und VN800 zum cruisen
|
|
|
Detlef
Capt.Chaos
VN-Biker# 4178
Dabei seit 23.01.2013
Beiträge: 2.455
Herkunft: Niedersachsen Salzgitter Stammtisch: Nordländer Mein Bike: VN1500Classic Bj.98 Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
Meine Kleinanzeigen
|
|
Ich habe zwar einen Kardan, bin aber vielseitig-technisch interressiert. Ich habe mir mal deren Beschreibung durchgelesen und muss feststellen, DA HALTE ICH GARNICHTS VON !
1. Der zusätzliche Behälter am Lenker würde mich stören.
2. Alle 350 km den Druck an dem Gerät herstellen wäre mir lästig.
3. Das Öl ist dünnflüssig und versaut dir Felge und Kettenschutz.
Was ist mit dem guten alten Kettenspray ?
__________________ ChaosGarage
|
|
|
petzi0865
Registrierter Biker
VN-Biker# 7614
Dabei seit 23.03.2019
Beiträge: 7
Herkunft: D-NRW/Windeck Mein Bike: VN800 classic Mein RückenPatch: Ohne
Meine Kleinanzeigen
|
|
Ich weis nicht, aber Öl wie z.B. Getriebeöl was einige für die Schmierung der Kette verwenden ist von der Viskosität sicher nicht zu dünn und fließt trotzdem schön zwischen die Kettenglieder und schmiert dort die wichtigen Stellen.
Beim Kettenspray ist es doch eher so das dieser mehr oberflächlich auf der Kette bleibt und Schmutz besser haften bleiben kann.
Aber das ist auch nur das was ich so im Internet recherchiert habe.
Deswegen mal die Frage an euch hier im Forum.
Ab und an mal nachdrehen würde mich nicht stören, und die
anbringung kann auch an anderer Stelle vom Bike geschehen muss nicht der Lenker sein.
__________________ Vespa P200E für in die City und VN800 zum cruisen
|
|
|
kleinerfrank unregistriert
|
|
Schau mal nach Loobman Kettenöler, sehr simpel gebaut und einfach zu bedienen.
Und preiswert...
Grüße
Frank
|
|
|
petzi0865
Registrierter Biker
VN-Biker# 7614
Dabei seit 23.03.2019
Beiträge: 7
Herkunft: D-NRW/Windeck Mein Bike: VN800 classic Mein RückenPatch: Ohne
Meine Kleinanzeigen
|
|
Habe mich auch an der Seite https://kettenoeler-motorrad.de/ orientiert und mich nun für den Cobrra Nemo2 entschieden.
Mal schauen ob es meinen Vorstellungen entspricht.
Ich werde nach Montage gerne hier mal einen kleinen Bericht über die Montage, Funkion und praktische Anwendung schreiben.
__________________ Vespa P200E für in die City und VN800 zum cruisen
|
|
|
kleinerfrank unregistriert
|
|
Also noch mal zu Thema Kettenschmierung, diese ganzen Zaubermittel, die unbedingt verwendet werden müssen, die ein Schweinegeld kosten, um die ein Riesenzinober gemacht wird, dieser ganz Voodoo haben nur einen Zweck: die Kasse des Herstellers zu füllen.
Eine Motorradkette ist ein simples Bauteil, dass simple Wartung erfordert.
Vor Beginn der Fahrt oder jeder zweiten oder dritten Fahrt wird ein kleiner Schluck Getriebeöl auf die Kette aufgebracht, dies kann auch mittels eines einfachen Kettenölers geschehen.
Natürlich verliert die Kette einen Teil dieses Öls, es wird abgeschleudert, und man lernt sehr schnell wieviel Öl man aufbringen muss um das zu minimieren.
Dieser kleine Schlörk Öl landet immer an genau der selben Stelle, in der Garage hat man dann halt einen Lappen zur Hand und wischt kurz drüber, dauert 10 Sekunden.
Der große Vorteil ist halt, dass dieses überschüssige Öl auch den Dreck von der Kette wegträgt und die Kette so stets sauber hält.
Die Kette dankt es mit nahezu unbegrenzter Lebensdauer.
Alles andere, die ganzen Fette und Sprays und Spezialmittel und wasweißich fördern meines Wissens nur den Kontostand des Herstellers.
Ich fahr seit 45 Jahren motorisierte Zweiräder aber ne Kette hab ich immer nur bei einer Neuerwerbung wechseln müssen wen sie da schon Schrott war oder totgepflegt von Zaubermitteln, danach nie wieder, egal wieviel ich gefahren bin.
|
|
|
Puschel
VN-Biker Foren Moderator
VN-Biker# 5
Dabei seit 24.11.2005
Beiträge: 17.067
Herkunft: D-NRW/Hamm Stammtisch: Pott Mein Bike: 1400derter hardline umbau Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
Mein Bike ansehen
Meine Kleinanzeigen
|
|
@kleinerfrank
genauso
__________________ Gruß Puschel,.........
*in Memory of Lowrider*
|
|
|
Detlef
Capt.Chaos
VN-Biker# 4178
Dabei seit 23.01.2013
Beiträge: 2.455
Herkunft: Niedersachsen Salzgitter Stammtisch: Nordländer Mein Bike: VN1500Classic Bj.98 Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
Meine Kleinanzeigen
|
|
Das ist ja genial, niiiiee mehr Kette wechseln, egal wieviele Kilometer !!!
Scheiß auf Kardan
__________________ ChaosGarage
|
|
|
Puschel
VN-Biker Foren Moderator
VN-Biker# 5
Dabei seit 24.11.2005
Beiträge: 17.067
Herkunft: D-NRW/Hamm Stammtisch: Pott Mein Bike: 1400derter hardline umbau Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
Mein Bike ansehen
Meine Kleinanzeigen
|
|
__________________ Gruß Puschel,.........
*in Memory of Lowrider*
|
|
|
petzi0865
Registrierter Biker
VN-Biker# 7614
Dabei seit 23.03.2019
Beiträge: 7
Herkunft: D-NRW/Windeck Mein Bike: VN800 classic Mein RückenPatch: Ohne
Meine Kleinanzeigen
|
|
Da stimme ich zu. Getriebeöl und regelmäßig auftragen.
Wenn das mit einem einfachem System geht spricht ja nichts dagegen.
Der Cobrra liegt beim Polo werde ich demnächst abholen und
ausprobieren.
Ein bisschen Bequem ist der Mensch ja doch
__________________ Vespa P200E für in die City und VN800 zum cruisen
|
|
|
Mainzer unregistriert
|
|
Spar Dir das Geld für so einen Kettenöler und nimm die Kohle für den Sprit. Normale Kettenpflege mit der Hand ab und an ölen und fertig, hatte nie Probleme mit dieser Art von Kettenpflege.
|
|
|
petzi0865
Registrierter Biker
VN-Biker# 7614
Dabei seit 23.03.2019
Beiträge: 7
Herkunft: D-NRW/Windeck Mein Bike: VN800 classic Mein RückenPatch: Ohne
Meine Kleinanzeigen
|
|
Heute angebaut.
Eine passende Stelle habe ich bim Helmschloß gefunden.
Mit einer selbst gebauten Distanzplatte war der Öler einfach zu befestigen.
Der Schlauch ließ sich unter dem Tank am Rahmen bis zum Kettenritzel gut verlegen und mit den beigelegten Kabelbindern befestigen.
Funkion überprüft und das Ende vom Schlauch im Halter fixiert.
Den Öler betätige ich gefahrlos beim Ampel stop kurz bevor ich losfahre.
Wie ich finde eine einfache Methode für die Schmierung.
Dateianhänge: |
|
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension |
Dateigrösse: 694,21 KB (694,21 KBbyte Byte) |
Heruntergeladen: 191 | Dateivolumen: $attachmenttraffic |
|
|
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension |
Dateigrösse: 2 MB (2 MBbyte Byte) |
Heruntergeladen: 195 | Dateivolumen: $attachmenttraffic |
|
|
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension |
Dateigrösse: 601 KB (601 KBbyte Byte) |
Heruntergeladen: 195 | Dateivolumen: $attachmenttraffic |
|
|
__________________ Vespa P200E für in die City und VN800 zum cruisen
|
|
|
Puschel
VN-Biker Foren Moderator
VN-Biker# 5
Dabei seit 24.11.2005
Beiträge: 17.067
Herkunft: D-NRW/Hamm Stammtisch: Pott Mein Bike: 1400derter hardline umbau Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
Mein Bike ansehen
Meine Kleinanzeigen
|
|
Ja , mit kabelbinder
hoffe er löst sich nicht auf der Autobahn!
Wäre mir zu riskant.
__________________ Gruß Puschel,.........
*in Memory of Lowrider*
|
|
|
petzi0865
Registrierter Biker
VN-Biker# 7614
Dabei seit 23.03.2019
Beiträge: 7
Herkunft: D-NRW/Windeck Mein Bike: VN800 classic Mein RückenPatch: Ohne
Meine Kleinanzeigen
|
|
Zitat: |
Original wurde von Puschel, am 07. April 2019; 08:02 Uhr gepostet
Ja , mit kabelbinder
hoffe er löst sich nicht auf der Autobahn!
Wäre mir zu riskant. |
|
Vergaß, da war auch noch ein Klebestreifen unter der Führung hinten an der Schwinge.
Hast du Erfahrung mit sich lösenden Kabelbinder gemacht?
Hatte ich noch nicht gehört.
Ansonsten kann man ja auch eine Schlauchschelle nehmen um auf Nummer sicher zu gehen.
__________________ Vespa P200E für in die City und VN800 zum cruisen
|
|
|
Puschel
VN-Biker Foren Moderator
VN-Biker# 5
Dabei seit 24.11.2005
Beiträge: 17.067
Herkunft: D-NRW/Hamm Stammtisch: Pott Mein Bike: 1400derter hardline umbau Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
Mein Bike ansehen
Meine Kleinanzeigen
|
|
Erfahrung hab ich wohl, allerdings nicht mit kettenöler.
Sicher noch mit was ab, besser is das
__________________ Gruß Puschel,.........
*in Memory of Lowrider*
|
|
|
|
Hallo,
ich hab seit Jahren den Scottoiler dran, am Anfang war das eine riesen Sauerei, erst ist das Öl kalt und zähflüssig, dann nach einigen kilometern wieder zu warm und zu viel auf der Kette. Saut alles ein, wenn zuviel drauf ist, die Koffer, die Weißwandreifen und alles. Wenn der aber mal eingestellt ist, gaaanz wenige Tropfen aller paar Minuten, dann ist das eine der besten Möglichkeiten, die Kette äußerst langlebig zu betreiben. Das schafft man nicht mit Handschmierung oder Kettenspray. Es ist nun einmal so, das die Kettenteile sich ständig miteinander bewegen und eine permante Schmierung für optimalste Schmierung sorgt. Man stelle sich vor, die Kolben und Lager und Pleuel vom Motor werden vorm Starten mal geölt und dann erst wieder nach einigen hundert Kilometern, und dann vielleicht noch mit Spray, das nur auf der Oberfläche haftet. Auch ist es so, das durch das ständige neue Öl die Kette immer- wirklich immer, sauber ist, alle Schmutzpartikel werden ständig weggeschleudert, es befindet sich immer ein Schmierfilm zwischen den Rollen. Die Kette hält eine gefühlte Ewigkeit. Aber es ist wichtig, weniger ist hier mehr und ein sehr zähflüssiges Öl ist hier auch besser. Es muss nicht gleich nach dem Starten und den ersten 10 km das Öl tropfen, es genügt, wenn es nach 30km anfängt und sich auf der ganzen Kette verteilt, wenn das immer und immer wieder so geschieht, dann ist die Kette optimal versorgt.
Wenn ich nochmal die Wahl ( genug Geld ) habe, dann ist allerdings eine elktronische Variante mit Pumpe die bessere Wahl. Auch die Variante mit dem selberdrücken und dem Behälter scheint mir ein sehr gute Lösung zu sein.
Ich bin jedenfalls der Meinung, das man mit so einem System die Kette optimal versorgt.
Mittels Handschmierung müsste man ja erstmal mit einem Kettenreiniger die Kette von altem Öl und Dreck reinigen, bevor man mit neuem Öl die Kette beträufelt und man muss mit einem Lappen nochmal nachwischen, damit beim Fahren keine Sauerei passiert.
Beste Grüße Thomas
__________________ Nimm die Schippe halb so voll , wenn die Arbeit reichen soll
|
|
|
Luky
VN-Biker
VN-Biker# 7345
Dabei seit 28.05.2018
Beiträge: 128
Herkunft: RA Mein Bike: VN 15C ; Suzuki Bandit 1250; MZ ES 250/2 Mein RückenPatch: Ohne
Meine Kleinanzeigen
|
|
Ich fahr auf meiner Bandit 1250 den Rehoiler mit Bluetooth Modul. Ich kann das System via Handy einstellen. Siehtbar ist nur eine 3mm LED im Cockpit. Als Schmiermittel benutz ich Kettensägenöl aber kein Bio.
|
|
|
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light »
» Prefix (VN800) Benutzerrechte » Thementitel: Kettenöler
|
Es ist Dir hier
erlaubt
, neue Themen zu verfassen.
Es ist Dir hier erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, deine Beiträge zu editieren.
|
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
|
BB Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
|
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.
|
Gesamtspendenergebnis: 27080,43 € |
Unsere
Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €
|
|