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Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (VN1700) Technical support for Christian Kraunsøe Zahle 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
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29.12.2018 17:33  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  Technical support for Christian Kraunsøe Zahle

Folgende Frage von einem Dänischen VN-Fahrer wurde von Bummi weitergeleitet:
Zitat:

I come from Denmark and I ride a 1700 Voyager. There is only a few 1700 Voyagers in DK and therefore the dealers and mechanics have only small experience when it comes to fixing My bike. I have a few issues with My bike, the belt keeps making squizy sounds and I think it needs to be changed.
I also have a starting issue with the fuel injektion... I dont know If it is because of My power Commander?
My question therefore is: Would, or can, you recommend me to go to another country... like German, Holland etc where these type of bikes are more common, to get it fixed?
I have tried a lot here in DK, but nothing seems to help, I love My bike and I Would love to have it fixed!
Can you help or maybe recommend someone Who can?

Best wishes and a happy New yearChristian


Also Christian sucht folgendes, am Besten auf englisch:
  • Hilfe beim quietschenden Riemen
  • Startprobleme (verursacht durch Powercommander?)
  • Ne gute Werkstatt im Norden von Deutschland

Falls jemand des Englischen nicht so mächtig ist, einfach auf Deutsch antworten, jemand wird es dann schon übersetzten. :)

__________________
Gruß Stefan

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Das Thema wurde gestartet von Zims

29.12.2018 18:07  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Hallo Christian,

zum quietschenden Riemen kann ich dir folgende allgemeine Tipps geben

Neben den durch Schmutz und Dreck verursachten Quietschen gibt zwei weitere Ursachen
a.) zu niedrige Spannung --> der Riemen zwitschert beim Beschleunigen
b.) falsche Ausrichtung --> der Riemen heult bei bestimmten Fahrsituationen z.B. bei Motorbremse um 30 km/h

Somit sind 3 Schritte notwendig:
1.) Reinigen
2.) Spannung
3.) Ausrichtung

Für alle Schritte ist ein Motorradheber sehr hilfreich / erforderlich.

Schritt 1.) Reinigen:
* Riemeninnenseite mit einer weichen Bürste (z.B. Zahnbürste) und Seifenwasser reinigen.
* Pulley ebenfalls mit einer Bürste und Seifenwasser reinigen
* Falls du das Hinterrad aus bauen kannst kannst erleichtert das die Reinigung
* Antriebspulley vorne nicht vergessen

Einstellung der Spannung:
* Die Spannung am Besten mit einem Spannungsprüfer für Riemen einstellen.
--> Zu hohe Spannung strapaziert die Lager
--> Zu niedrige Spannung verschleißt den Riemen

Einstellung der Ausrichtung
* Motorrad aufgebockt,
* Riemenspannung ok
* Lösen der Achse
* Drehen des Hinterrades von Hand (manche lassen auch den Motor im 1. Gang laufen)
* herausdrehen der Mutter der rechten Hinterradausrichtung bis der Riemen 1-2mm vom linken Rand des Pulleys läuft
* hineindrehen der Mutter, der rechten Hinterradausrichtung bis der Riemen einen winzigen Spalt zum linken Rand des Pulleys lässt.
* Feststellen der Hinterradachse
* Kontrolle des Spaltes ggf. leichte Nachjustage

und nun das ganze auf Englisch: :)

Hey Christian,

Beside dust and dirt, there are two other reasons for squeeking belts
a.) not enought tension --> the belt cirps while accleration
b.) wrong alignment --> the belt squeeks at some situations --> px. while decelerating at 30 km/h

So I recommend three steps to silence the belt.
1.) Cleaning belt and pulley
2.) Setup a correct tension
3.) Setup a correct backwheel alignment

For all steps a motorcycle lift is very helpful / necessary

Cleaning belt and pulley
* Clean the inner side of the belt with a soft brush (px. teethbrush) and soap water.
* Clean the pulley the same way
* If you can dismount the back wheel it's much easier to clean belt and pulley.
* And don't forget the front pulley

Setup the belt tension:
* Use a belt tension gauge.
--> Too much tension increases stress on the bearings
--> Too low tension increases belt wearing

Setup the back wheel alignment
* you need to put your motorcycle on the motocycle lift,
* setup the belt tension
* loosen the rear axle
* Turn the rear wheel manualy (some bikers run the motor in first gear)
* loosen the nut at the right rear wheel adjusment until the there is a 1-2 mm gap between belt and left side of the pulley.
* tightend the nut at the right rear wheel adjusment until the there is a very small gap th the left side of the pulley.
* tightend the rear wheel axle
* Check the gap between belt and left pulley side and readjust if necessary.

__________________
Gruß Stefan

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29.12.2018 18:19  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Gut gemacht Zims Okidoki

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Gruß Schumi------ "Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft, sondern konzentriere dich auf den Moment"
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30.12.2018 08:11  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Auch richtig eingestellt, kann ein Riemen quietschen.
Da hilft Silikonspray!

__________________
Das Ziel ist im Weg!

KR50 -> Jawa 21 -> Schwalbe -> TS150 -> Shadow VT125 -> VN2000


Grüße

Der Oberfrosch
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HinterdemDeichcruiser

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30.12.2018 08:46  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Kawasaki Langstede, the nearest from danmark

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3 Adress of original Kawasaki Motorcycle Workshop near Danmark

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BummiVN-Biker   Zeige Bummi auf Karte Bummi ist männlich
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VN-Biker# 7249
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02.01.2019 18:19  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

Hab mal alles weitergeleitet an den Christian ... Best Answers
Danke BRO`s

Hi Frank
THX so much, that is a very very good answer.
I will try and follow the instruction 🙏💪
THX again, it is very helpfull 👍


__________________
Gruß aus der Hansestadt Rostock
Bummi


HolliVN-Biker   Zeige Holli auf Karte Holli ist männlich
Nordländer

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VN-Biker# 6940
Dabei seit 14.03.2017
Beiträge: 6.524

(D) Niedersachsen

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Mein Bike: VN 900 classic LT
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03.01.2019 17:42  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

Feiner Service Supi

Respekt Respekt Respekt

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Fascinating! If you change only four letters in the word "milk" you get the word "beer" Prost


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