Presi unregistriert
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ÖlspÜlung
Moin Leute!
Ist mal wieder soweit, Ölwechsel ist dran.
Ich hab mir gedacht, ich mach das mal mit einer vorherigen Ölspülung, und zwar so:
1. Mopped warmfahren (eh schon klar), Öl ablassen.
2. 300 ml Benzin rein und den Rest vorgeschriebenen Menge mit Neuöl auffüllen.
2. Paarmal den Motor durchdrehen lassen, dann vorsichtig ne Runde um den Block fahren (ca. 1. Km).
3. Alles ablassen, JETZT erst den Ölfilter wechseln, neues Öl rein und fertig.
4. Gute Idee?
5. Schon mal "Danke" für eure Tipps und Antworten.
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mrjones
Der, der mit dem Wolf tanzt
VN-Biker# 2654
Dabei seit 12.12.2010
Beiträge: 2.735
Herkunft: D-Hessen/Usingen Mein Bike: Road King FLHR und GL 1500 Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
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Wenn Du bald eine neues Moped haben willst
könnte das eine gute Idee sein !
Hör auf mit so einem Scheiß !
Alte Bauernweisheiten von Leuten die vor 30 Jahren
mal einen Werkzeugkasten in der Hand hatten !
Wenn überhaubt kipp einen Reinigungszusatz rein der dafür entwickelt wurde !
Gruß
Jones
__________________ Wenn es Räder oder Brüste hat, macht es irgendwann Ärger
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Gibts da nich extra "Spülöl" für?
Das mit dem Benzin halte ich für einen verspäteten Aprilscherz
__________________
Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe
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Presi unregistriert
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Was wäre denn so nachteilig an meiner Vorgehensweise?
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Detlef
Capt.Chaos
VN-Biker# 4178
Dabei seit 23.01.2013
Beiträge: 2.463
Herkunft: Niedersachsen Salzgitter Stammtisch: Nordländer Mein Bike: VN1500Classic Bj.98 Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
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Vielleicht hast du dann Zündung unterhalb des Kolbens
Also ich finde die Idee super !
Wenn du das machst, brauche ich meinen Motor nicht schrotten.
__________________ ChaosGarage
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Presi unregistriert
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Nochmal konkret:
Warum sollte man das NICHT machen? Können irgendwelche Defekte entstehen oder was passiert da?
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Mungo Jerry
Nordländer
VN-Biker# 6714
Dabei seit 30.07.2016
Beiträge: 3.571
Herkunft: Niedersachsen Stammtisch: Nordländer Mein Bike: VN1700 Classic Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
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Ja.
Von den von Detlef beschriebenen Zündungen irgendwo im Motor bis zu Kolbenklemmern usw.
Es gibt extra Zusätze, welche man vor dem Ölwechsel in das alte Motoröl füllt und dann den Motor kurz (entsprechend Bedienungsanweisung des jeweiligen Produktes) laufen lässt - danach die ganze Pampe und den Filter raus und neues Öl und Filter rein - fertig ist der Lack.
Was erhoffst Du Dir überhaupt mit der Beigabe von Benzin?
Eine Ölverdünnung?
Einen Reinigungseffekt - mit handelsüblichem Kraftstoff?
Oder meinst Du (noch schlimmer für den Motor) Reinigungsbenzin?
Ehrlich, lass es sein - Dein Motor wird es Dir danken.
__________________ Sie dürfen nicht alles glauben, was sie denken (Heinz Erhard)
Gruß Siggi
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Presi unregistriert
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@ Mungo Jerry
Danke, das war mal ne konkrete Antwort, jetzt weiß ich Bescheid.
Ich habe gehofft, daß ich mit dem Benzin (für PKWs) das Öl verdünnen und so einen Reinigungseffekt erzielen kann .
Dann kauf ich mir jetzt den entsprechenden Zusatz und fertig ist!
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Maga
VN-Biker
VN-Biker# 4415
Dabei seit 11.05.2013
Beiträge: 2.212
Herkunft: Schwaben Stammtisch: keiner Mein Bike: VN 1500 Classic (VNT50D_1) Mein RückenPatch: Ohne
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Presi unregistriert
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@ Maga
SO machen wir das, Thema ist damit ansich erledigt.
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Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Also die Idee ansich ist nicht so verkehrt, allerdings nicht mit Benzin und nicht mit Fahren. Anstatt des Zusatzes kannst du das auch mit ruhigem Gewissen mit Diesel machen. Deine Ölmenge zu einem Drittel mit Diesel versetzen, dann das Mopped schön im Stand vernünftig, dass heisst wirklich nur im Standgas 5 - 10 min. mit dem Gemisch warmlaufen lassen und dann Ölfilter und altes Öl Dieselgemisch raus, neuen Filter und neues Öl rein. Diese Metode reinigt besser als jeder Zusatz und ist auch wesentlich vertrauenwürdiger, wer weiß was in diesem Zusatz drin ist. Bei Diesel hast du noch die Sicherheit das er eine Selbstschmierung hat, sonst wäre jede Einspritzpumpe beim Diesel PKW in nullkommanichts im
.
Mach ich selber schon seit Jahren und mit jedem Mopped direkt nach dem Kauf, nen Motorschaden hatte ich noch nie.
Viel Spaß
Gruß Dirk
__________________ Gruß Dirk
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Volkmar
VN-Biker
VN-Biker# 3159
Dabei seit 19.08.2011
Beiträge: 7.604
Herkunft: D-Nds/Laatzen Mein Bike: VN1500 Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
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Wat soll der Scheiß überhaupt. Wenn Ölsieb sauber und sonst kein Dreck, oder Metallabrieb ( dann isses sowieso zu spät) im Altöl is, warum dann so ne Spülung machen?
Wenn einer schon mal n Motor aufgemacht hat, der mit gutem Öl gelaufen is, der würde keine Veranlassung für so ne Spülung sehen.
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Wasi68
Das Original
VN-Biker# 3426
Dabei seit 05.03.2012
Beiträge: 3.154
Herkunft: Schweiz Baselland Stammtisch: Tschoppehof Mein Bike: VN 1500 Suisse Spezial/ VN 1700 CT Mein RückenPatch: Ohne
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Zitat: |
Original wurde von Volkmar, am 09. Mai 2018; 23:56 Uhr gepostet
Wat soll der Scheiß überhaupt. Wenn Ölsieb sauber und sonst kein Dreck, oder Metallabrieb ( dann isses sowieso zu spät) im Altöl is, warum dann so ne Spülung machen?
Wenn einer schon mal n Motor aufgemacht hat, der mit gutem Öl gelaufen is, der würde keine Veranlassung für so ne Spülung sehen.
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Da ist alles gesagt
bin immerwieder verblüfft was für Ideen manche Leute haben
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Buckelchen65
VN-Biker
VN-Biker# 4904
Dabei seit 13.12.2013
Beiträge: 3.271
Herkunft: Ruhrpott Stammtisch: Noki Mein Bike: Royal enfield Continental GT650 Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
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Zitat: |
Original wurde von Volkmar, am 09. Mai 2018; 23:56 Uhr gepostet
Wat soll der Scheiß überhaupt. Wenn Ölsieb sauber und sonst kein Dreck, oder Metallabrieb ( dann isses sowieso zu spät) im Altöl is, warum dann so ne Spülung machen?
Wenn einer schon mal n Motor aufgemacht hat, der mit gutem Öl gelaufen is, der würde keine Veranlassung für so ne Spülung sehen.
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Ich hatte ja meinen Motor auf. (GETRIEBE) War wirklich alles sauber, da ich auch regelmäßig Oel wechsel. Das halte ich sowieso für wichtiger als den ganzen Firlefanz .
MfG Helmut
__________________ Helmut B. aus Bochum (woanders is auch Scheiße)
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Presi unregistriert
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War nur ne Frage, ob mein Vorhaben eine gute Idee ist.
Wie es aussieht, wohl nicht, also lass ich das.
Danke für die Antworten.
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Regelmäßiger Ölwechsel und alles wird gut................ob viel oder wenig Fahrer, einmal im Jahr plus Ölfilter..............außer Haggis, der sollte 2mal im Jahr wechseln.......
__________________ Und Morgen zeige Ich Euch wie man mit wenigen Handgriffen alles noch viel schlimmer machen kann!!
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Luky unregistriert
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Mit einer Spülung kannst du auch alte Verunreinigungen lösen die dir dann ein Ölkanal zusetzt. Oder der Motor wird undicht weil grad eine Verkokung die undichte stelle verschliesst.
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Svener
Odin statt Jesus - Nordländer
VN-Biker# 2584
Dabei seit 12.10.2010
Beiträge: 945
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Diesel und Benzin haben im Motor, ausser im Verbrennungsraum, je nach motortyp nix zu suchen. Wenn der motor warm gefahren ist und das Öl abgelassen wurde ist er eh sauber, der Dreck ist im Filter.
__________________ Immer auf den Rädern bleiben
Svener aus HGW
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