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Gabel Simmerringe wechseln
Hallo zusammen,
die nächste Baustelle steht an...
Die Gabel suppt links und ich muss also die Simmerringe und das Öl tauschen.
Frage dazu ist nun, ob man es auch ohne das ganze, im Handbuch angegebene, Super-Spezial-Werkzeug schaffen kann, und wenn ja, was sind eventuell besondere Dinge auf die ich achten sollte?
Ich trau´s mir auf jeden Fall zu, aber man will ja nichts an einem Teil ruinieren, dass einen dann selbst ruinieren kann, denn die Teile dürften teuer werden wenn was kaputt geht, gell?
Hat eigentlich jemand von euch die Federn getauscht? Ich meine gegen progressive (z.B. von Wirth o.ä.)? Wenn ja, ist das im Vergleich zu einer guten, nicht ausgenudelten Serienfeder ein großer Unterschied?
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.
Danke euch im Voraus!
Gruß,
Stefan
__________________ Lieber stehend sterben als kniend leben!
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Ich mach das demnächst an meiner Classic. Nach dem Urlaub.
An ne Upside Down Gabel täte ich mich nich ran trauen, selbst wenn es das gleiche, nur andersrum ist
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Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe
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Harald8100
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Ist nicht ganz so einfach.
An der Unterseite des Tauchrohres ist eine Inbusschraube an der kannst du das Öl schon mal ablassen. Mit ein wenig Glück lässt sich die Schraube ohne den oberen Teil zu öffnen ausdrehen.
Dann kannst du mit etwas Schwung in ein paar Versuchen das Tauchrohr nach oben aus dem Standrohr ziehen. Das kleine Problem bei dieser Variante ist, dass du das Gabelöl dann auch von unten durch diese kleine Bohrung einfüllen musst. Die Füllmenge wird in der Louis Datenbank mit 395ccm pro Holm angegeben. Ich hab das 10er Öl drin gehabt.
Klappt das so nicht musst du oben am Standrohr die Kappe abmachen. Dort ist ein Sicherungsring zu sehen den du entfernen kannst wenn du das federbelastete Teil unter dem Ring nach unten drückst. Das am besten zu zweit. Sollte sich die Inbusschraube am unteren Ende nicht ganz ausdrehen lassen musst du eh öffnen und mit einem Stock gegenhalten. Soweit ich mich erinnere passt da keine Verlängerung aus dem Schlüsselkasten rein. Ein Besenstiel kann da hilfreich sein:-)
Dichtsatz wechseln und alles wieder zusammenbauen - fertig.
Hast du oder brauchst du eine Zeichnung dazu?
__________________ haraldhofmann.de
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Hat die Mean nicht ne Upside Down Gabel ?
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Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe
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Werd mir das Video später mal anschauen.
Hab mir im Handbuch mal alles durchgelesen. Klingt unangenehm...
Muss mal schauen, ob ich das hinbekommen kann. Naja, wird schon werden.
Mein Problem ist einfach, dass die USD es eben nicht wirklich angenehm macht...
Probieren geht über Studieren. Wird schon klappen.
Danke und Gruß,
Stefan
__________________ Lieber stehend sterben als kniend leben!
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So, Video angeschaut. Erklärt ist es sehr anschaulich.
Ich denke, dass ich hier in der Nähe in die Hobby-Werkstatt gehe und deren Werkzeug nutze. Das ganze Spezialgedöns ist mir ehrlich gesagt zu teuer (da könnte ich sie auch gleich zum Freundlichen geben) und irgendwas selbst basteln steht auch nicht in der Relation dazu.
Ich halt euch auf dem Laufenden.
Danke für eure Tipps und Anregungen.
Gruß,
Stefan
__________________ Lieber stehend sterben als kniend leben!
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