danny
Registrierter Biker
VN-Biker# 8258
Dabei seit 29.12.2021
Beiträge: 18
Herkunft: D-NRW Mein Bike: vnt50b Mein RückenPatch: Ohne
Meine Kleinanzeigen
|
|
VNT50B Motorschaden
Hallo zusammen,
wie in meiner Vorstellung schon beschrieben war ich an meiner vn15se (vnt50b) dran.
Ist mein erstes Motorrad und habe jetzt den Motor ausgebaut weil ein deutliches lautes Rasseln zu hören war und nachdem ich die Kettenspanner kontrolliert habe war auch schon klar das diese wohl schon am Ende ist.
Nach dem Ausbau des Motors ist meinem Kollegen und mir aufgefallen das die Zylinder wohl auch nicht mehr so gut sind.
Er meinte das es wohl günstiger wäre einen neuen Motor zu organisieren als sich die Arbeit zu machen und in den Motor zu investieren, da ich das nie wieder rausbekommen würde.
Meine Frage wäre zum einen, gibt es eine gute Quelle für einen guten gebrauchten Motor?
Oder sollte ich es wirklich wagen die Teile zu organisieren und den Motor frisch machen?
Ich möchte Es ungerne aufgeben da mir das Motorrad gefällt und es muss nicht immer Harley sein.
Ich hoffe ihr könnt mich da vielleicht unterstützen.
Daten zum Motorrad laut Fahrzeugschein.
EZ.: 22.11.1993
VNT50B
Laufleistung nicht ablesbar da Motorrad in der Werkstatt steht.
Danke fürs lesen.
Gruß
Daniel
|
|
|
Detlef
Capt.Chaos
VN-Biker# 4178
Dabei seit 23.01.2013
Beiträge: 2.455
Herkunft: Niedersachsen Salzgitter Stammtisch: Nordländer Mein Bike: VN1500Classic Bj.98 Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
Meine Kleinanzeigen
|
|
Hi Danny.
Die Mädels sind nun langsam in die Jahre gekommen und die Ersatzteilbeschaffung gestaltet sich zunehmend schwieriger.
Steuerkette und Gleitstücke sollten allerdings noch zu haben sein.
Für meine 98er Classic sind aber schonmal die Zahnräder für den 2ten und 3ten Gang nicht mehr zu kriegen.
Ersatzmotore werden im Netz immer mal wieder angeboten, da weiss man aber auch nicht was man bekommt.
Was meinst du mit "die Zylinder sind nicht mehr so gut" ?
Vielleicht reicht es ja wenn du die Zylinder polierst und neue Ringe auf die Kolben ziehst.
__________________ ChaosGarage
|
|
|
danny
Registrierter Biker
VN-Biker# 8258
Dabei seit 29.12.2021
Beiträge: 18
Herkunft: D-NRW Mein Bike: vnt50b Mein RückenPatch: Ohne
Meine Kleinanzeigen
|
|
Danke dir für die schnelle Reaktion.
Wir sind über die Zündkerzen mit einer Endoskopkamera im zylinder gewesen und man hat wohl schon Riefen gesehen in der Zylinderwand.
Die Zylinderliner scheint es aber noch als Ersatzteil beschaffbar zu sein nur die Kolben gibt es nicht mehr nach kurzer Recherche.
Ja das mit den Motoren habe ich auch welche gesehen aber zum Teil für Mondpreise und man auch nicht weiss was man bekommt.
|
|
|
|
Hey Danny, ich rate dir mach den Motor wieder frisch. Einen gebrauchten Motor wirst du sicher bekommen aber erstens werden die teuer gehandelt und zweitens kriegst du mit Sicherheit keinen mit Garantie.
Wenn du aber deinen Motor überholst halten sich die Kosten im Rahmen wenn du es selber machst und du weißt dannach genau was du hast.
Ich hab meinen Motor vor 4 Jahren auch komplett überholt und es nicht bereut, schnurrt wie eine Biene. Ich würde es also immer wieder machen.
Was die Zylinderwände betrifft, mach den Motor auf und sieh sie dir genau an, Schleifspuren sind ganz normal.
Kolben würde ich auch lassen, nur die Ringe und die Ölabstreifringe neu. Ganz wichtig sind die die Ventilschaftdichtungen und die Hydrostössel, die auf jeden Fall erneuern und natürlich alle Steuerketten und die Antriebskette von der Wasserpumpe. Ölpumpenritzel auch prüfen, sollte aber gut sein bei dem Bj.
Solltest du das alles nicht wollen wüsste ich eventuell auch einen Motor, aber wie gesagt da steckt man nicht drin und weiß nie was man da genau bekommt.
__________________ Gruß Dirk
|
|
|
Volkmar
VN-Biker
VN-Biker# 3159
Dabei seit 19.08.2011
Beiträge: 7.595
Herkunft: D-Nds/Laatzen Mein Bike: VN1500 Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
Meine Kleinanzeigen
|
|
Jau! Aufmachen und nachsehen. Wie schon geschrieben sind kleinere Riefen normal. Sollte es wider Erwarten nicht mehr gehen, würde ich die Zylinder in einer Motorschleiferei honen lassen und ne Übergröße Kolben rein machen. Hab ich selbst beim Bock meines Sohnes gemacht.
Über die Kosten kann ich Dir keine Angaben mehr machen, ....ist länger her.
Aber wenn Du ne korrekte Motorschleiferei findest,bring die Zylinder und Kolben hin. Die sagen die Dir dann was es kostet.
Viel Erfolg
|
|
|
danny
Registrierter Biker
VN-Biker# 8258
Dabei seit 29.12.2021
Beiträge: 18
Herkunft: D-NRW Mein Bike: vnt50b Mein RückenPatch: Ohne
Meine Kleinanzeigen
|
|
Wow danke für eure Tips,
Bei den Hydrostößeln gibt es da eine alternative als die von Kawasaki selbst? Die wollen pro stück 84€
bei einem Zylinder Liner für 189€ finde ich okay.
Nach meinem Kollegen scheint der Zylinder schon ordentlich was abbekommen zu haben. Aber ich werde mir den Motor abholen und dann auseinandernehmen.
Gibt es denn auch komplette Dichtungssätze für den Motor?
Wo bekomme ich den Übermaß Kolben her? Die orginalen scheint es auch nicht mehr zu geben.
Bitte entschuldigt die Schreibweise bin am Handy um zu schreiben.
Motorenbau ist nichts neues für mich aber am Motorrad ist es doch noch etwas anderes als einen Reihen 6 Zylinder mit Turbo.
Aber fühle mich schonmal richtig gut aufgehoben hier.
Danke euch.
|
|
|
|
Könnte ich alles nicht, ..... fahren, fahren, fahren .... 2 mal im Jahr in die Werkstatt, dazwischen 2 mal Ölwechsel selber machen (das schaffe ich ganz alleine - und bin auch super stolz darauf)
aber:
Bevor ich solche qualifitzierten Auskünfte machen würde, würde ich schon gerne wissen, mit wem ich ich es zu tun habe
__________________ Gruß Wolfgang (Captain Ahab)
Bin absolut tolerant !!! (bei mir zu Hause kann jeder machen was ich will)
|
|
|
danny
Registrierter Biker
VN-Biker# 8258
Dabei seit 29.12.2021
Beiträge: 18
Herkunft: D-NRW Mein Bike: vnt50b Mein RückenPatch: Ohne
Meine Kleinanzeigen
|
|
@Steppenwolf
Ich denke mit dem Profilbild ist etwas besser
Vorstellung meinerseits gibt es ja auch schon unter Vorstellungen.
Gruß
Daniel
|
|
|
chevy v8
VN-Biker
VN-Biker# 7401
Dabei seit 01.07.2018
Beiträge: 200
Mein Bike: 70er Shovelhead VN15SE VN15A XL500R GS450 Scrambler Umbau Mein RückenPatch: MC
Meine Kleinanzeigen
|
|
Hallo,
richt das Ding und du hast was gescheites. Solang der Kurbeltrieb in Ordnung is, lohnt es sich eigentlich immer.
Motoren der A/B/C Modelle sind schwer zu bekommen und wenn, dann sauteuer und du kaufst ne Katze im Sack.
Wegen Kolben und so schau bei Scheuerlein Motorentechnik.
https://www.google.com/url?esrc=s&q=&rct...TnwIKieddNN1C2B
Hau rein, wird schon.
__________________ Loud Pipes save Lives !
|
|
|
Volkmar
VN-Biker
VN-Biker# 3159
Dabei seit 19.08.2011
Beiträge: 7.595
Herkunft: D-Nds/Laatzen Mein Bike: VN1500 Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
Meine Kleinanzeigen
|
|
n Dichtungssatz gibbets bei Kawa, so um die 250 €. Sind aber nicht alle Motordichtungen drin, dafür aber die Auspuffdichtungen
Welche Dichtungen da fehlen kann ich nich mehr sagen. Ich glaube es war die Getriebedichtung. Wenn Du den Satz nicht woanders kriegtst, frag bei Kawa nach, welche Dichtungen fehlen.
Wegen der Kolben-Übergröße, frag da bei der Zylinderschleiferei nach. Die haben damals meine Kolber besorgt. Ich glaub so um die 190 € pro Stück.
Wenn Du den Motor auf hast, schau nach ob die Schaltgabel vom 1. Gang eingelaufen ist. Ich habe damals nicht auf unseren Lowrider gehört und durfte 4 Monate später den Motor wegen herausspringenden 1. Gang noch mal aufmachen.
Das Ölpumpenrad dürfte bei Deinem Modell schon aus Metall sein.
Versuch den Motor wieder hinzukriegen. Die Kosten beliefen sich bei mit auf etwa 1200 €. Aber da weißt Du watte hast!
|
|
|
Reesi
Registrierter Biker
VN-Biker# 8473
Dabei seit 06.04.2023
Beiträge: 53
Herkunft: BW Mein Bike: VNT50B Mein RückenPatch: Ohne
Meine Kleinanzeigen
|
|
Servus ,
Fast das gleiche Problem , steuerkettenspanner endposition , zündkerzenhalter gute Spuren zu sehen .
Die dicke Stand 14 Jahre in einem Hobby Raum ,
Vergaser total zu gesifft , aber Zylinder sehen beide gut aus ,
Eventuell hast Du ja eine Liste wo Du deine Sachen beziehst für die Reperatur
Können dann ja in Kontakt bleiben
Gruß Reesi
__________________ Geht nicht , gibt‘s nicht
|
|
|
danny
Registrierter Biker
VN-Biker# 8258
Dabei seit 29.12.2021
Beiträge: 18
Herkunft: D-NRW Mein Bike: vnt50b Mein RückenPatch: Ohne
Meine Kleinanzeigen
|
|
Nun ein kleines Update zur VN15SE
Kapitaler Motorschaden
beide Nockenwellen eingelaufen, Einschlag auf dem Kolben unten sieht es auch nicht besser aus leider.
Hab mich jetzt dazu entschieden einen neuen Motor zu organisieren dieser wird bald hoffentlich eintreffen.
Schade das Sie vom Vorbesitzer so behandelt wurde.
Dann setze ich mich in der Zwischenzeit an den Vergaser ran der benötigt nämlich auch mal dringend liebe.
Weiß einer von euch wo man noch den Schieber herbekommt?
Original anscheinend nicht mehr zu bekommen.
Sollte ja wenn ich mich nicht irre ein CVK36 sein richtig?
|
|
|
|
Gibt es tatsächlich noch neue Motoren für dein Modell? Falls nicht bleibt dir nur nach einem gebrauchten zu suchen. Den solltest du dir dann aber auch genau anschauen, damit du nicht vom Regen in die Traufe kommst. Selbst mit wenig Kilometern könnte er "Standschäden" haben. Sowas wie "jahrelang nicht gewartet, Rost an den Wellen und Zahnrädern..." kommt da durchaus vor. Also müsstest du den zerlegen um alles zu sehen, bevor du ihn kaufst.
Ich würde mir an deiner Stelle mal ausrechnen, was ein Neuaufbau des vorhandenen Motors tatsächlich kosten würde. Den neu auf zu bauen hätte den Vorteil, daß du hinterher genau weißt was Sache ist.
Viel Erfolg!
__________________
Biker werden nicht Grau,
das ist Chrom!
|
|
|
chevy v8
VN-Biker
VN-Biker# 7401
Dabei seit 01.07.2018
Beiträge: 200
Mein Bike: 70er Shovelhead VN15SE VN15A XL500R GS450 Scrambler Umbau Mein RückenPatch: MC
Meine Kleinanzeigen
|
|
Zitat: |
Original wurde von danny, am 22. Mai 2023; 14:30 Uhr gepostet
Nun ein kleines Update zur VN15SE
Kapitaler Motorschaden
beide Nockenwellen eingelaufen, Einschlag auf dem Kolben unten sieht es auch nicht besser aus leider.
Hab mich jetzt dazu entschieden einen neuen Motor zu organisieren dieser wird bald hoffentlich eintreffen.
Schade das Sie vom Vorbesitzer so behandelt wurde.
Dann setze ich mich in der Zwischenzeit an den Vergaser ran der benötigt nämlich auch mal dringend liebe.
Weiß einer von euch wo man noch den Schieber herbekommt?
Original anscheinend nicht mehr zu bekommen.
Sollte ja wenn ich mich nicht irre ein CVK36 sein richtig? |
|
Wie sieht denn der Kurbeltrieb aus?
Haupt und Pleullager?
__________________ Loud Pipes save Lives !
|
|
|
Puschel
VN-Biker Foren Moderator
VN-Biker# 5
Dabei seit 24.11.2005
Beiträge: 17.067
Herkunft: D-NRW/Hamm Stammtisch: Pott Mein Bike: 1400derter hardline umbau Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
Mein Bike ansehen
Meine Kleinanzeigen
|
|
Also wenn ich nen Motor inserieren würde ,
Und eskäme einer und will den erstmal zerlegen,
Den würd ich vom Hof jagen.
Unglaublich sowat
__________________ Gruß Puschel,.........
*in Memory of Lowrider*
|
|
|
|
__________________ Gruß Wolfgang (Captain Ahab)
Bin absolut tolerant !!! (bei mir zu Hause kann jeder machen was ich will)
|
|
|
|
Zitat: |
Original wurde von Puschel, am 22. Mai 2023; 17:37 Uhr gepostet
Also wenn ich nen Motor inserieren würde ,
Und eskäme einer und will den erstmal zerlegen,
Den würd ich vom Hof jagen.
Unglaublich sowat
|
|
Ja, natürlich. Deshalb sind gebrauchte Motoren immer ein Risiko.
__________________
Biker werden nicht Grau,
das ist Chrom!
|
|
|
Puschel
VN-Biker Foren Moderator
VN-Biker# 5
Dabei seit 24.11.2005
Beiträge: 17.067
Herkunft: D-NRW/Hamm Stammtisch: Pott Mein Bike: 1400derter hardline umbau Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
Mein Bike ansehen
Meine Kleinanzeigen
|
|
Ach so, hab ich in 20 Jahren noch nicht
Gehört hier im Forum das die Motoren
Beim Verkäufer zerlegt werden.
Schraubst den dann wieder zusammen wenn du
Ihn nicht nimmst?
__________________ Gruß Puschel,.........
*in Memory of Lowrider*
|
|
|
danny
Registrierter Biker
VN-Biker# 8258
Dabei seit 29.12.2021
Beiträge: 18
Herkunft: D-NRW Mein Bike: vnt50b Mein RückenPatch: Ohne
Meine Kleinanzeigen
|
|
kleines Update:
Neuer Motor drin nachdem soweit es möglich war den Motor zu prüfen.
Eingebaut und Vergaser überholt.
Vergaser undicht an der vorderen Düsenkammer aber der Motor läuft und ist sehr ruhig.
Also nächstes Projekt Vergaser erneut auseinander nehmen und genau prüfen wo die Undichtigkeit herkommt und warum der Vergaser immer voll läuft.
|
|
|
danny
Registrierter Biker
VN-Biker# 8258
Dabei seit 29.12.2021
Beiträge: 18
Herkunft: D-NRW Mein Bike: vnt50b Mein RückenPatch: Ohne
Meine Kleinanzeigen
|
|
So nun hab ich die alte Dame wieder zum Leben erweckt nach vielem hin und her.
Was mich ein wenig stutzig macht, als ich den Vergaser geöffnet habe die Hauptdüsen waren vertauscht also 132 vorne drin und die 130 im hinteren Vergaser.
Nebendüse wenn ich das richtig gesehen habe 42 sein.
Hab sie dann laut WHB umgetauscht das Sie wieder richtig drin sind.
Jetzt hab ich aber das Gefühl das der hintere viel zu fett läuft und der vordere etwas zu mager.
Zündkerzenbild geprüft vordere Zündkerzen Weiß mit minimaler bräunlicher Färbung und die hinteren Schwarz.
Es ist ein geänderter Auspuff dran Ansaugung, Ansaugung komplett Original mit Delo Luftfiltern. Hab den Ansaugtrakt dann auch komplett auf Dichtigkeit geprüft (Alles Dicht).
Ich bekomme aber das knallen einfach nicht in den Griff.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee oder jemand im Kreis Köln/Bonn der mir hier weiterhelfen kann?
|
|
|
WSTYP
Registrierter Biker
VN-Biker# 8312
Dabei seit 08.04.2022
Beiträge: 9
Herkunft: D-NDS Stammtisch: ? Mein Bike: VNT 50A Mein RückenPatch: Ohne
Meine Kleinanzeigen
|
|
Ich bekomme aber das knallen einfach nicht in den Griff.
Moin,
wenn das Knallen Fehlzündungen sind...
deshalb steht meine grade beim freundlichen, in der Hoffnung das die Syncro was bringen würde.
Leider Pustekuchen - angeblich hat die Zünbox Aussetzer.
Im WHB steht wie Du diese mit nem Multimeter durchmessen kannst.
Viel Erfolg.
|
|
|
danny
Registrierter Biker
VN-Biker# 8258
Dabei seit 29.12.2021
Beiträge: 18
Herkunft: D-NRW Mein Bike: vnt50b Mein RückenPatch: Ohne
Meine Kleinanzeigen
|
|
@WSTYP Danke, das ist ein gute Tipp werde ich mir auf jedenfall auch mal anschauen.
Dann habe ich jetzt 3 Sachen die noch auf meiner Liste stehen.
1. Auspuff Krümmer dicht machen.
Leider keine Orginaldichtung verbaut sondern einfach nur eingesetzt war so auch vom Vorbesitzer.
2. Den geänderten Auspuff (zu laut und sieht leergeräumt aus) der eingetragen ist zu Silencen und so mehr "Rückstau" produziert vielleicht hilft das ja auch schon.
3. Zündbox durchmessen das werde ich mir auf jedenfall im WHB ansehen.
Hat sonst noch jemand Tipps?
|
|
|
chevy v8
VN-Biker
VN-Biker# 7401
Dabei seit 01.07.2018
Beiträge: 200
Mein Bike: 70er Shovelhead VN15SE VN15A XL500R GS450 Scrambler Umbau Mein RückenPatch: MC
Meine Kleinanzeigen
|
|
Krümmerdichtungen schon mal ganz wichtig.
Auspuffanlage muss dicht sein.
Probier s dann mal mit den Silencern, aber das Backfire krigst bei den Karren nie ganz in den Griff.
Wichtig natürlich auch Vergaser sauber abstimmen und Synchronisieren!
__________________ Loud Pipes save Lives !
|
|
|
chevy v8
VN-Biker
VN-Biker# 7401
Dabei seit 01.07.2018
Beiträge: 200
Mein Bike: 70er Shovelhead VN15SE VN15A XL500R GS450 Scrambler Umbau Mein RückenPatch: MC
Meine Kleinanzeigen
|
|
Mess die Düsen mal nach, vileicht hat sie der Vorbesitzer aufgerieben.
Die feinen Bohrungen an den Düsenstöcken auch alle frei?
__________________ Loud Pipes save Lives !
|
|
|
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light »
» Prefix (VN15 A-B-C) Benutzerrechte » Thementitel: VNT50B Motorschaden
|
Es ist Dir hier
erlaubt
, neue Themen zu verfassen.
Es ist Dir hier erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, deine Beiträge zu editieren.
|
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
|
BB Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
|
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.
|
Gesamtspendenergebnis: 27080,43 € |
Unsere
Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €
|
|