Startseite | Als Startseite festlegen | Zu Favoriten hinzufügen | Impressum und Datenschutzerklärungen | LinkUs | TeileMarkt | ShoutBox | LinkListe | TauschRing | Abstimmungen | Handy Ansicht

VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum


Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » (VN Classic) Gangschaltung eiert, Fragen zur Kupplung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
outlaw666
unregistriert

07.10.2017 15:53  Neuer Beitrag #1 unten  Optionen  oben  oben

  Gangschaltung eiert, Fragen zur Kupplung

Mahlzeit!

Vorab, ich sitze hier in der spanischen Pampa und versuche seit Wochen wegen Vollendung meines Umbaus sowie einer Inspektion in die Werkstatt zu kommen.
Doch irgendwie kam immer etwas gravierendes dazwischen, was sich nun vlt. unerwartet rächt.

Bisher lief meine VN 1500 Classic D stets einwandfrei.

Doch nun eiert die Gangschaltung ziemlich und ich bekomme seit eben kaum mehr einen Gang rein. Die Kupplung hat keinen Widerstand mehr.

Als erstes im Kupplungszylinder/Kupplungspumpe nach Flüssigkeit geschaut - kaum welche drin.
Auf dem Deckel steht was von ausschließlich Dot 4 Bremsflüssigkeit verwenden - hab ich was verpasst?
Musste mich damit tatsächlich noch nie beschäftigen und schon gar nicht in Spanien. Was hau ich da getz am besten rein um Kupplungsdruck aufzubauen und noch bis inne Werkstatt zu kommen?
Sieht das an der Entlüftung eigtl immer so feucht aus und ist das richtig, das der Deckel ab ist? (Siehe Bildanhang)

Anschließend habe ich mal den linken Deckel abgeschraubt um zu gucken ob ich etwas sehen kann, warum die Schaltung so eiert.
Dem ist allerdings nicht so, habe zugegeben auch noch nicht wirklich Ahnung, da ich bisher einfach zu wenig Gelegenheit hatte mich damit zu beschäftigen.
Jemand nen Tipp wegen dem rungeeiere?

Wie gesagt, ich versuche ja eh inne Werkstatt zu kommen und dann lass ich mal den Fachmann an alles ran und mich vernünftig aufklären.
Aber die Werkstatt ist 40 Km entfernt, da möchte ich auf "Überraschungen" unterwegs gerne verzichten und muss es auch erstmal dahin schaffen Zwinker



Video von der Gangschaltung:

https://www.youtube.com/watch?v=7Ic8Socfwko&feature=youtu.be



Bild vom "Feuchtgebiet" siehe Anhang.

Dateianhänge:
jpg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 4 MB (4 MBbyte Byte)
Heruntergeladen: 531 | Dateivolumen: $attachmenttraffic
jpg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 4 MB (4 MBbyte Byte)
Heruntergeladen: 509 | Dateivolumen: $attachmenttraffic

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von outlaw666: 07.10.2017 16:00.

Puma
unregistriert

07.10.2017 16:16  Neuer Beitrag #2 unten  Optionen  oben  oben

 

Unten wo das nass ist, da kommt deine Bremsflüssigkeit raus. Schau mal nach, ob die Schrauben noch richtig fest sind. Wenn ja, ist die Dichtung hin. Du must auf jeden fall neue Bremsflüssigkeit nachfüllen und entlüften. Zum Schalthebel, auf dem Video kann man zwar sehen das die Schalthebel spiel haben, nicht die Schaltwelle selber.
outlaw666
unregistriert

07.10.2017 16:51  Neuer Beitrag #3 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Puma, am 07. Oktober 2017; 16:16 Uhr gepostet

Unten wo das nass ist, da kommt deine Bremsflüssigkeit raus. Schau mal nach, ob die Schrauben noch richtig fest sind. Wenn ja, ist die Dichtung hin. Du must auf jeden fall neue Bremsflüssigkeit nachfüllen und entlüften. Zum Schalthebel, auf dem Video kann man zwar sehen das die Schalthebel spiel haben, nicht die Schaltwelle selber.


Habe ich sauber gemacht und konnte allen 3 Schrauben ~1 Umdrehung geben. Mal sehen ob das reicht.
Das oben an der Entlüftung die Kappe ab ist, ist nicht schlimme oder setze ich diese besser drauf?


Und muss jetzt tatsächlich auch in den Kupplungszylinder BREMSflüssigkeit?

Die jetzige (braune) Flüssigkeit darin, auch wenns nur noch ne Pfütze ist, unterscheidet sich von der Flüssigkeit im Bremszylinder, welche eher klar ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von outlaw666: 07.10.2017 16:53.

Puma
unregistriert

07.10.2017 16:57  Neuer Beitrag #4 unten  Optionen  oben  oben

 

Kipp normale Bremsflüssigkeit rein, das ist schon ok. Oben ist die durch Schmutz und ablagerungen etwas dunkler. Unten die abdeckkappe sollte drauf sein, damit sich da kein dreck reinsetzen kann und die öffnung frei bleibt.
outlaw666
unregistriert

07.10.2017 17:06  Neuer Beitrag #5 unten  Optionen  oben  oben

 

Und...ach ja...wie entlüfte ich dat Teil überhaupt? Nixverstehen Fragezeichen ^^





Und hier mal die Flüssigkeiten im Vergleich.

Zuerst der Stand an der Kupplung, dann von innen.

Und dann der Stand und die Farbe an der Bremse. Bekomme ich leider nicht aufgeschraubt zum reingucken, da die Schraube rund ist Bin Fertig


Sehen beide jedenfalls vollkommen anders aus...

Dateianhänge:
jpg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 4 MB (4 MBbyte Byte)
Heruntergeladen: 452 | Dateivolumen: $attachmenttraffic
jpg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 2 MB (2 MBbyte Byte)
Heruntergeladen: 430 | Dateivolumen: $attachmenttraffic
jpg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 4 MB (4 MBbyte Byte)
Heruntergeladen: 421 | Dateivolumen: $attachmenttraffic

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von outlaw666: 07.10.2017 17:12.

Puma
unregistriert

07.10.2017 17:17  Neuer Beitrag #6 unten  Optionen  oben  oben

 

Erst mal oben den Behälter aufschrauben, Bremsflüssigkeit nachfüllen, unten an der Entlüftungsschraube (das ist die mit der Gummikappe) einen passenden Ringschlüssel drauf, dann einen passenden Schlauch drauf stecken und das andere ende in ein Glas oder Becher. Dann oben ein paar mal Pumpen, den Hebel gezogen halten und unten die Schraube etwas eine viertel umdrehung lösen und dann gleich wieder fest drehen. Das ganze so lange machen, bis du druck hast und unten keine Luftblasen mehr raus kommen. Immer drauf achten, das oben noch genug Bremsflüssigkeit drin ist.
outlaw666
unregistriert

07.10.2017 17:18  Neuer Beitrag #7 unten  Optionen  oben  oben

 

Alles klar, Danke!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von outlaw666: 07.10.2017 17:19.

Puma
unregistriert

07.10.2017 17:19  Neuer Beitrag #8 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von outlaw666, am 07. Oktober 2017; 17:06 Uhr gepostet

Und...ach ja...wie entlüfte ich dat Teil überhaupt? Nixverstehen Fragezeichen ^^





Und hier mal die Flüssigkeiten im Vergleich.

Zuerst der Stand an der Kupplung, dann von innen.

Und dann der Stand und die Farbe an der Bremse. Bekomme ich leider nicht aufgeschraubt zum reingucken, da die Schraube rund ist Bin Fertig


Sehen beide jedenfalls vollkommen anders aus...


Die dreckige Brühe kannst du mit einem Lappen gleich raus putzen
LevkenVN-Biker   Zeige Levken auf Karte Levken ist männlich
VN-Biker

images/avatars/avatar-8936.jpg

VN-Biker# 5698
Dabei seit 21.12.2014
Beiträge: 1.182
Herkunft: Hessen / Nidderau-Ostheim
Stammtisch: Bergische LöVN
Mein Bike: HD Electra Glide Ultra Classic Low
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




07.10.2017 17:51  Neuer Beitrag #9 unten  Optionen  oben  oben

 

Krass, so ne Dreckbrühe hab ich noch nie gesehen. Wurde wohl noch nie gewechselt?

__________________
Oh no, a Harley Rock me

Puma
unregistriert

07.10.2017 18:03  Neuer Beitrag #10 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Levken, am 07. Oktober 2017; 17:51 Uhr gepostet

Krass, so ne Dreckbrühe hab ich noch nie gesehen. Wurde wohl noch nie gewechselt?


Ich hab schon einiges gesehen. Vor ein paar Jahren einen alten Opel von 1954, der über 50 Jahre in einem Schuppen stand, mit einem Freund zerlegt und neu aufgebaut. Da waren noch alle alten Flüssigkeiten drin.
outlaw666
unregistriert

07.10.2017 18:05  Neuer Beitrag #11 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von Levken, am 07. Oktober 2017; 17:51 Uhr gepostet

Krass, so ne Dreckbrühe hab ich noch nie gesehen. Wurde wohl noch nie gewechselt?


Deswegen bin ich ja so verwundert, dass es ein und die gleiche Flüssigkeit ist wie im Bremsbehälter.

Jetzt hoffe ich mal das ich irgendwie an Bremsflüssigkeit rankomme und das mit der Gangschaltung dann vlt behoben ist und die Maschine endlich zur Inspektion und zum Anschauungsunterricht in die Werkstatt bekomme!




Vielen Dank jedenfalls, Puma !!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von outlaw666: 07.10.2017 18:06.

dickson 184Moderator   Zeige dickson 184 auf Karte dickson 184 ist männlich
Technik Foren Moderator

images/avatars/avatar-9334.gif

VN-Biker# 7037
Dabei seit 23.06.2017
Beiträge: 2.828

(D) Niedersachsen

Herkunft: Niedersachsen
Mein Bike: VN 1500 davor: VN 750/GPZ 750/Bandit 1200/ VFR 750
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




07.10.2017 18:05  Neuer Beitrag #12 unten  Optionen  oben  oben

 

Mach das mal alles schön sauber und die braune Brühe muss auch komplett weg. Wenn alles sauber ist dann neue Flüssigkeit rein und die Kupplung entlüften also praktisch einen Flüssigkeitswechsel machen, du must solange neue Flüssigkeit nachfüllen und durch die Leitung pumpen bis am Entlüfternippel auch schöne neue Flüssigkeit rauskommt dann ist alles gut. So wie das aussieht ist die noch nie gewechselt worden und es ist auch kein Wunder das die Kupplung keinen Druck mehr aufbaut, sollte nach dem wechseln der Flüssigkeit wieder einwandfrei funktionieren, da kannst du dir den Weg in die Werkstatt wohl sparen.

Tu mir nur einen Gefallen, wenn das bei der Kupplung schon so aussieht dann kontroliere doch bitte auch die Bremsflüssigkeit und gegebenenfalls würde ich die dann auch wechseln, ist nicht lustig wenn die Bremse das gleiche macht wie deine Kupplung, nämlich nichts!!!!!!

Gruß Dirk

__________________
Gruß Dirk Chopper
outlaw666
unregistriert

07.10.2017 18:07  Neuer Beitrag #13 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von dickson 184, am 07. Oktober 2017; 18:05 Uhr gepostet

Mach das mal alles schön sauber und die braune Brühe muss auch komplett weg. Wenn alles sauber ist dann neue Flüssigkeit rein und die Kupplung entlüften also praktisch einen Flüssigkeitswechsel machen, du must solange neue Flüssigkeit nachfüllen und durch die Leitung pumpen bis am Entlüfternippel auch schöne neue Flüssigkeit rauskommt dann ist alles gut. So wie das aussieht ist die noch nie gewechselt worden und es ist auch kein Wunder das die Kupplung keinen Druck mehr aufbaut, sollte nach dem wechseln der Flüssigkeit wieder einwandfrei funktionieren, da kannst du dir den Weg in die Werkstatt wohl sparen.

Tu mir nur einen Gefallen, wenn das bei der Kupplung schon so aussieht dann kontroliere doch bitte auch die Bremsflüssigkeit und gegebenenfalls würde ich die dann auch wechseln, ist nicht lustig wenn die Bremse das gleiche macht wie deine Kupplung, nämlich nichts!!!!!!

Gruß Dirk




Hast Du vollkommen recht.
Wie gesagt, schaffe ich es heil in die Werkstatt, steht die große Inspektion an und ich lasse mir alles ganz genau zeigen und erklären, das ist schon abgesprochen :)
dickson 184Moderator   Zeige dickson 184 auf Karte dickson 184 ist männlich
Technik Foren Moderator

images/avatars/avatar-9334.gif

VN-Biker# 7037
Dabei seit 23.06.2017
Beiträge: 2.828

(D) Niedersachsen

Herkunft: Niedersachsen
Mein Bike: VN 1500 davor: VN 750/GPZ 750/Bandit 1200/ VFR 750
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




07.10.2017 18:12  Neuer Beitrag #14 unten  Optionen  oben  oben

 

Na dann mal viel Glück für die Fahrt, Brems - Kupplungsflüssigkeit wird übrigens im Laufe der Zeit wässrig, verliert dann seine Funktion und wird braun, ist so eine Art Rost der sich darin bildet.

__________________
Gruß Dirk Chopper
outlaw666
unregistriert

07.10.2017 18:19  Neuer Beitrag #15 unten  Optionen  oben  oben

 

So, eine wichtige Frage hätte ich da noch.

Mein super freundlicher Nachbar hatte noch ne Kanne Super Dot 4 rumstehen.

Kann ich das auch benutzen? Auf dem Deckel steht ja ausdrücklich "only use Dot 4"
Durchforste das Internet nach Erklärungen zu einem Unterschied der Flüssigkeiten, aber vlt weiß ja auch hier jemand weiter.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von outlaw666: 07.10.2017 18:27.

dickson 184Moderator   Zeige dickson 184 auf Karte dickson 184 ist männlich
Technik Foren Moderator

images/avatars/avatar-9334.gif

VN-Biker# 7037
Dabei seit 23.06.2017
Beiträge: 2.828

(D) Niedersachsen

Herkunft: Niedersachsen
Mein Bike: VN 1500 davor: VN 750/GPZ 750/Bandit 1200/ VFR 750
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




07.10.2017 18:24  Neuer Beitrag #16 unten  Optionen  oben  oben

 

Ja, kannst du mit ruhigem Gewissen verwenden, super Dot ist noch ne Ecke anspruchsvoller und hat einen anderen Siedepunkt, ist aber auf jeden Fall verwendbar für dich.

__________________
Gruß Dirk Chopper
outlaw666
unregistriert

07.10.2017 18:28  Neuer Beitrag #17 unten  Optionen  oben  oben

 

Zitat:
Original wurde von dickson 184, am 07. Oktober 2017; 18:24 Uhr gepostet

Ja, kannst du mit ruhigem Gewissen verwenden, super Dot ist noch ne Ecke anspruchsvoller und hat einen anderen Siedepunkt, ist aber auf jeden Fall verwendbar für dich.



MUCHAS GRACIAS!


Na dann mach ich mich mal ans Austauschen und Entlüften und berichte dann Buana Gins
dickson 184Moderator   Zeige dickson 184 auf Karte dickson 184 ist männlich
Technik Foren Moderator

images/avatars/avatar-9334.gif

VN-Biker# 7037
Dabei seit 23.06.2017
Beiträge: 2.828

(D) Niedersachsen

Herkunft: Niedersachsen
Mein Bike: VN 1500 davor: VN 750/GPZ 750/Bandit 1200/ VFR 750
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




07.10.2017 18:30  Neuer Beitrag #18 unten  Optionen  oben  oben

 

Gerne doch, immer schön wenn man helfen kann.

__________________
Gruß Dirk Chopper
outlaw666
unregistriert

07.10.2017 19:09  Neuer Beitrag #19 unten  Optionen  oben  oben

 

Ja, watt soll ich sagen, wie erwartet eiert die Gangschaltung noch, wurd ja auch noch nix gemacht Gins ABER die Kupplung, also die kuppelt wie frisch vom Band! Okidoki

Jetzt gibts ersma Proscht und Montag rider ich dann easy ab inne Werkstatt! Chopper


Vielen Dank!!
Hoffe ich kann mich mal in irgend ner Form revangieren, vlt einfach mal mitnem Bier aufnem Treffen Zwinker

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von outlaw666: 07.10.2017 19:10.

Puma
unregistriert

07.10.2017 19:35  Neuer Beitrag #20 unten  Optionen  oben  oben

 

Zur Schaltung kann man auch nichts sagen, weil auf dem Video die Welle wo die Schalthebel drauf sind nicht zu sehen ist. Mit der Kupplung muste ja gehen, wenn man sich an die Anleitung hält.
AbbygaleModerator Abbygale ist weiblich
Technik Foren Moderator

images/avatars/avatar-8973.jpg

VN-Biker# 3380
Dabei seit 05.02.2012
Beiträge: 1.186

(D) Nordrhein-Westfalen

Mein Bike: 1996er Kawasaki EN 500 C / 1997er Kawasaki EN 500 C
Mein RückenPatch: Ohne



Meine Kleinanzeigen




08.10.2017 01:08  Neuer Beitrag #21 unten  Optionen  oben  oben

 

Zu der braunen Suppe mal ne Erklärung...

Also, in einer hydraulischen Kupplung kommt sehr häufig normale Bremsflüssigkeit als Druckübtragung zum Einsatz, denn sie heißt nur Bremsflüssigkeit weil sie als erstes im Bremssystem eingesetzt wurde. Richtigerweise ist es aber nur eine Hydraulikflüssigkeit die auch anderweitige Verwendungsmöglichkeiten hat, z.B. hier die Kupplung.

... und warum war die jetzt brauner als die Bremsflüssigkeit in der Bremspumpe?

... weil die die AFD gewählt hat! Scherz beiseite... also Bremsflüssigkeit ist hydrophil und nimmt Wasser auf und zwar so lange bis sie gesättigt ist und ihre Farbe dann ins dunkle braun verändert.

Dieser hohe Wasseranteil führt zu Freisetzung von Luft wenn Druck erzeugt wird und sich die Flüssigkeit dadurch erwärmt, dann spaltet sich die Luft aus dem H2O und das Wasser zerfällt in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff.

Leider ist Sauerstoff kompressibel und führt dazu, dass im System zu wenig oder kein Druck ausgeübt wird.
Anschaulich erklärt: Füll mal Wasser in eine Luftpumpe und versuche die zusammenzudrücken wenn du das Ventil verschließt... und dann wiederhole das mal nur mit Luft in der Luftpumpe. Luft lässt sich komprimieren und Flüssigkeiten wenig bis gar nicht...

Häufig wird der Wechsel der hydraulischen Kupplung leider vergessen weil die Leute nur an die Bremse denken und die Kupplung nicht auf dem Schirm haben.

Zu viel Wasser im System führt übrigens auch zu Ablagerungen und Rost etc was die Funktion auch beeinträchtigen kann.

Was jetzt dein "eiern" betrifft hätte ich spontan drei Vermutungen:

1. Schraube am Schalthebel bzw. an der Umlenkung lose

2. du bist die ganze Zeit mit der nicht mehr so funktionsfähigen Bremsflüssigkeit gefahren und dadurch hat die Kupplung nicht mehr richtig getrennt und einige Bauteile der Kupplung bzw. des Getriebes haben Schaden genommen

3. Kupplung ist verschlissen, Wellenlager defekt oder Getriebezahnräder abgenutz bzw. Schaltgabeln verbogen, was übrigens auch eine Folge der mangelnden Trennung einer Kupplung sein kann.

__________________
Miss Behaviour Motorcycles
DetlefVN-Biker   Zeige Detlef auf Karte Detlef ist männlich
Capt.Chaos

images/avatars/avatar-8662.jpg

VN-Biker# 4178
Dabei seit 23.01.2013
Beiträge: 2.463

(D)-Stadt Salzgitter

Herkunft: Niedersachsen Salzgitter
Stammtisch: Nordländer
Mein Bike: VN1500Classic Bj.98
Mein RückenPatch: VulcaN-Biker



Meine Kleinanzeigen




08.10.2017 13:08  Neuer Beitrag #22 unten  Optionen  oben  oben

 

Für mich sieht das auf dem Video aus, als hätte die Schaltwelle Spiel.
Da ist entweder etwas ausgearbeitet oder aber der Seegering sitzt
nicht mehr richtig.

Dateianhänge:
jpg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 81 KB (81 KBbyte Byte)
Heruntergeladen: 135 | Dateivolumen: $attachmenttraffic
jpg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 757,21 KB (757,21 KBbyte Byte)
Heruntergeladen: 135 | Dateivolumen: $attachmenttraffic
jpg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 815,38 KB (815,38 KBbyte Byte)
Heruntergeladen: 132 | Dateivolumen: $attachmenttraffic


__________________
ChaosGarage

BlochiVN-Biker   Zeige Blochi auf Karte Blochi ist männlich
Hutfahrer

images/avatars/avatar-8955.jpg

VN-Biker# 2563
Dabei seit 25.09.2010
Beiträge: 2.026

(D) Sachsen

Herkunft: SAGGSN
Stammtisch: Ohne
Mein Bike: VN 1500 D1, Suzuki DL1000
Mein RückenPatch: Ohne


Mein Bike ansehen


Meine Kleinanzeigen




08.10.2017 16:09  Neuer Beitrag #23 unten  Optionen  oben  oben

 

Ich stimme Detlef zu. Seegering isses.
Bei mir kam da sogar mal Öl raus bei der Schaltwelle.

__________________
Nur Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe

outlaw666
unregistriert

08.10.2017 16:16  Neuer Beitrag #24 unten  Optionen  oben  oben

 

Wow, Danke für diese Flut an wirklich aufschlussreichen, interessanten Informationen!

Respekt
Start Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Baumstruktur | Brettstruktur
unten Neues Thema erstellen Antwortbeitrag erstellen oben 
Hallo ! Du bist hier » VN-Biker Startseite » Offene Foren » VulcaN Technik Light » » Prefix (VN Classic) Benutzerrechte » Thementitel: Gangschaltung eiert, Fragen zur Kupplung
Es ist Dir hier erlaubt , neue Themen zu verfassen.
Es ist Dir hier erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, deine Beiträge zu editieren.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Dir hier nicht erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.
Gehe zu:


RSS Full Feed RSS Feed RSS Feed Infos
Gesamtspendenergebnis: 27080,43
Unsere Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €

Ja, auch das VulcaN-Biker Forum verwendet Cookies. Hier erfährst du alles zum Datenschutz im Forum (DS-GVO)