Woifesinger unregistriert
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Gewinde der Öwanne im Ar...
Servus,
habe heute den Ölfilter und das Öl gewechselt. Die Ablassschraube ging schon relativ schwer raus. Habe dann gesehen das an der Schraube ein Gewindegang dran hing. Habe jetzt die Ablassschraube mit 12Nm angezogen. Mehr trau ich mich nicht. Ist aber dicht. Reicht das oder besteht die Gefahr das es mir die beim fahren durch Vibrationen rausdreht?
Hat schonmal jemand das Gewinde mit, z.B. Helicoil ,repariert?
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Okki
Ohne Fleiß kein Reis !
VN-Biker# 72
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Nimm das nächst höhere Gewinde
Warum nimmste nicht das nächst höhere Gewinde und schneidest das rein ?
Sicher kannste auch Helicoil verwenden
Musst nur auf Späne achten beim Gewinde schneiden . Nichts sollte ins innere der Wanne an Spänen
__________________ Ich glaub ja an Gott - Nur Nicht mehr an sein Bodenpersonal !!!!!
Aber erst seid der Zeit als dem Pastor seine "Tauben" mir im Winter immer die Brötchen vor der Tür geklaut haben .......
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Öl, am besten übers Ölsieb ablassen, aber aufpassen. Wierder richtig rum einsetzen.
__________________ Kralli der Pinguin. Es kann nur einen geben ...
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greenfrog unregistriert
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Zitat: |
Original wurde von Kralli, am 20. Oktober 2017; 09:44 Uhr gepostet
Öl, am besten übers Ölsieb ablassen, aber aufpassen. Wierder richtig rum einsetzen. |
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Super Methode und das Gewinde ist weitaus stabiler.
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Woifesinger unregistriert
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Gute Idee. Muß ich mir Gedanken machen das sich die Ablassschraube löst oder reichen die 12Nm für die Schraube?
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Abbygale
Technik Foren Moderator
VN-Biker# 3380
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Also wenn sie so dicht ist und kein Öl austritt ist das eigentlich ok...
Viele Ölablssschrauben werden auch nur mit max. 15 Nm angezogen...
wenn du Sicherheit haben willst kannst die ja auch noch mit Dichtmasse einschmieren oder Kleber von außen um ein Herausdrehen durch Vibrationen zu verhindern.
Ansonsten als saubere Lösung würde ich dir empfehlen die Ölwanne zu entfernen, das Gewinde so einmal richtig zu überprüfen und die Beschädigung beurteilen zu können.
Sollte das Gewinde dann wirklich Fratze sein dann gibts auch noch die Möglichkeit eine Ablassschraube im Übermaß zu montieren und ein neues größeres Gewinde zu schneiden.
Von Helicoil würde ich dort abraten. Da kann es durch die Doppelgewinde dann zu Undichtigkeiten kommen.
__________________ Miss Behaviour Motorcycles
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Woifesinger unregistriert
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Das Ölsieb ist wohl der Tiefste Punkt des Gehäuses . Da man sowieso bei jedem Ölwechsel das Ölsieb reinigen sollte kann man das gleich als Ablassschraube nutzen. Das mit dem Ölwannenausbau gestaltet sich etwas schwierig. So wie ich das sehe gibt es keine separate Ölwanne sondern besteht aus zwei Gehäusehälften. Da ist nichts mit Ölwanne ausbauen.
Dateianhang: |
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Puschel
VN-Biker Foren Moderator
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Das siehst du richtig
__________________ Gruß Puschel,.........
*in Memory of Lowrider*
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Volkmar
VN-Biker
VN-Biker# 3159
Dabei seit 19.08.2011
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Bei meinem Sohn hat ne Werkstatt in HH das Gewinde versaut. Hab die Schraube mit Sicherungsmittel eingesetzt (vorher gründlich gesäubert). Da reichen 12 Nm dicke.
Mache seither den Wechsel über Ölsieb.
#Gruß Volkmar
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Ozzy63
VN-Biker
VN-Biker# 2973
Dabei seit 01.06.2011
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Meine Ablassschraube ist auch seit Jahren im
aber fest und dicht.
Seitdem über Ölsieb.
Ozzy
__________________ Hotter than hell!!
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