Jens unregistriert
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Kugellager hinter der Abdichtung der Wasserpumpe
Hallo,
so wie es aussieht, ist die Abdichtung (das "Mechanical Seal") an meiner VN800-B3 defekt. Aus der Bohrung neben der Ablassschraube für's Kühlmittel tropft Kühlflüssigkeit.
Die Dichtung auszutauschen werde ich wohl selbst machen.
Wie schaut's denn mit dem Lager hinter der Dichtung aus? Bei den Autos war ja seinerzeit eine leckende Wasserpumpe immer ein Zeichen für ein verschlissenes Lager... Kann man das prüfen? Wenn ja, wie und falls das Ding im Eimer ist, wie kann man's tauschen? Möglichst ohne den (bisher jungfräulichen) Motor auseinander zu reißen?
Cheers!
Jens
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Puma unregistriert
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Zitat: |
Original wurde von Jens, am 04. April 2018; 19:50 Uhr gepostet
Hi Detlef,
vielen Dank für die Bilder.
Ich habe das Ganze heute auseinandergefummelt. Die Welle hat ein kaum wahrnehmbares Radialspiel - zumindest bilde ich mir das ein. Vielleicht wird das aber auch durch das ca. 10mm starke Axialspiel beeinflusst weil's so halt beweglich ist... Egal, Wasser scheint hinter der Dichtung noch nicht gewesen zu sein. Ich habe mir heute die Teile bestellt und werde mein Schätzchen hoffentlich am Wochenende zusammenbauen und alles ist gut.
Cheers!
Jens
P.S. Wer sich in Japan dieses Konstrukt mit der Blechbüchse als Dichtung ausgedacht hat, hat sich aus meiner Sicht auch eine Steinigung verdient....
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Das ist doch noch harmlos. Der jenige der sich das ausgedacht hat bei der 1500er ein Oelpumpenzahnrad aus Plastik einzubauen müste gevierteilt werden.
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Jens unregistriert
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Zitat: |
Original wurde von Detlef, am 04. April 2018; 10:38 Uhr gepostet
Dichtung tauschen geht so, aber für`s Lager muss der Motor auseinander. |
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Guten Morgen Detlef,
am Freitag habe ich die Ersatzteile bekommen. Jetzt, wo der Sommer 2018 vorbei ist
, will ich das Gelumpe einbauen und dem Möppi wieder Leben einhauchen.
Die Fassung der Dichtung habe ich mit Silikonentferner gereinigt. Wie hast Du das mit dem Einbau gemacht? Hast Du da ein ganz klein wenig Silikon als Gleitmittel für die Dichtung aufgetragen oder hast Du die Dichtung so wie sie ist eingetrieben?
Cheers!
Jens
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Detlef
Capt.Chaos
VN-Biker# 4178
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Herkunft: Niedersachsen Salzgitter Stammtisch: Nordländer Mein Bike: VN1500Classic Bj.98 Mein RückenPatch: VulcaN-Biker
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So wie sie ist, ging ganz easy mit einer Nuss.
__________________ ChaosGarage
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Jens unregistriert
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Jens unregistriert
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Fertig!
So, 50 Kilometer Probefahrt bei bestem Wetter liegen hinter mir und so wie's ausschaut, ist nun alles wieder ok.
Welche Teile habe ich benötigt?
- 1x 49063-1057 Seal, Mechanical
- 1x 92065-097 Gasket
- 1x 92022-077 Washer
- 1x 11060-1090 Gasket, Clutch Cover
- 2x 92093-1427 Seal
- 1x 670B2021 O-Ring
- 1x 670D1509 O-Ring
- 1x 59256-1058 Impeller
- 1x 92210-0006 Nut, Lock
- 3 Liter Castrol Power 1 Racing 4Takt 10W-50
Was hat's gekostet:
- Teile von Kawsaki: 109,54
- Motoröl von OBI: 56,97
- Summe: 166,50
Wie lang hat's gedauert?
- Alles in allem schätze ich mal so rund 5 -6 Stunden. Das Abkratzen der alten Dichtung hat am meisten Zeit verschlungen.
Zwei Sachen, die mir noch aufgefallen sind:
- Bei einer telefonischen Anfrage bei "Motorrad-Service Guido Müntz" (ehemals Kawasaki Händler) sagte man mir, die Reparatur würde rund 160,-- Euro kosten und zwei Stunden dauern. Da ich erst zum 19.04.2018 einen Termin avisiert bekommen hatte, hab ich's dann doch selbst gemacht. Wie der Händler das allerdings für den Preis und in dieser Zeit schaffen wollte, ist mir ein Rätsel.
- Das Castrol-Öl scheint dem Möppi gut zu bekommen. Während ich in der letzten Saison schon dachte, dass nach rund 35.000 Kilometern das Getriebe durchaus hakelig schalten kann, schaltet sich das Teil jetzt wieder butterweich. Weiß der liebe Gott, was Kawasaki Hoffmann da für 'ne Plörre reingekippt hatte.
Das war's dann mit dieser Story. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!
Cheers!
Jens
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