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Antwort erstellen » (VN800) Welches Motor Öl
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Die letzten 10 Beiträge
nobby99 Daumen hoch! Erfahrungsbericht

Erstmal recht Herzlichen Dank an alle die mir hier mit ihrem wissen geholfen haben.

Am 13.05.17 habe ich den Öl Wechsel bei einem Kilometerstand von 2340 km mit neuem Ölfilter und der Reinigung des Öl Siebes vollzogen. Jetzt am Saison Ende habe ich wieder ein Öl Wechsel mit Ölfilter und Reinigung vom Öl Sieb gemacht. Der Kilometerstand beim Öl Wechsel war 8466 km, also bin ich mit dem Öl 6126 km gefahren. Das Öl das zum Einsatz kam war das Öl von Tante Louis Procycle 10W40 Teisyntetisch. Ich habe in den 6126 gefahrenen Kilometern eine Butterweiche Kupplung gehabt, es gab kein Kleben oder Durchrutschen oder dergleichen. Das Öl Sieb war nicht verschmutzt oder verklebt, es war sauber. Ein kurzes durchschwenken durch Waschbenzin hat zu Reinigung völlig ausgereicht. Ich bin mir da jetzt nicht sicher aber mir kommt es so vor, als wenn das Schaltgeräuch mit dem Öl auch etwas leiser geworden ist. In den 6126 km habe ich etwa 0,5 liter Öl Nachfüllen müssen.
Für mich steht es fest, das Öl von Tante Louis ist das Öl meiner Wahl, und ich würde es auch jeder zeit weiter Empfehlen.
magnum007

Hallo
Meinen ersten Ölwechsel an meiner VN800 machte ich als absoluter Neuling, als meine Kupplung immer mehr hakelte und ich im Forum etwas über Nasskupplung u.s.w. las Zwinker und dass eben altes Öl zu dem Hakeln führen kann. Also zu Tante Louis und von Castrol 10W40 teilsynthetisch gekauft und alles war gut!
https://www.louis.de/artikel/castrol-gra...&list=342116851

Dann las ich hier und auch in anderen Foren immer wieder, dass für die VN800 das mineralische Öl erste Wahl sei. Also beim nächsten Ölwechsel das mineralische von Polo gekauft..... 300km später wieder abgelassen Boh Ehy und wieder das teilsyntetische eingefüllt.
Schalten war mit dem mineralischen einfach eine Katastrophe!!! Oh Schreck
Ich fuhr damals zum Kawa Händler in Weiterstadt und sagte dem was ich gemacht hatte, da ich schon dachte die Kupplung sei hin. Auch der sagte mir: "Mach das teilsyntetische wieder rein und du wirst sehen dein Kupplung ist wieder O.K...." Zwinker
Und so wars auch!
Roland
nobby99

Ja, Erfahrungsbericht kommt am ende der Saison.

Gruß nobby99
Timisworld

Schreib mal am Ende der Saison nen kleinen Erfahrungsbericht. Okidoki
Corvus

10W40 Teilsyntetic Super cool sehr gut
nobby99

Dann erst mal Danke an alle für die ganze Information, Für den Ölwechsel werde ich dann wahrscheinlich das öl von Tante Louis nehmen.

Gruß nobby99
Blochi

Wenn die Bezeichnung JASO draufsteht, kannst es für ne Ölbadkupplung verwenden. Unabhängig von teilsyntetisch oder mineralisch.

Hat irgendwas mit Reibteilchen im Öl zu tun, damit die Lamellen nicht durchrutschen.
nobby99

Also kann ich doch Teilsynthetisches Motoröl verwenden ohne das die Kuplung Klebt oder Rutscht oder sonstigen schaden nimmt?

Gruß nobby99
Beppo

Zitat:
Original wurde von jayray, am 06. Mai 2017; 07:19 Uhr gepostet

Fahr das was in der Bedienungsanleitung steht - 10w40 und das in teilsynthetisch für Nasskupplung geeignet.Die Weisheit mit dem mineralischen mag auf die 1500 er zutreffen -auf die 800er nicht.


Geb ich dir recht. Gilt übrigens für die 900er auch. Egal was andere behaupten, hab es am eigenen Moped erlebt, dass mineralisch bei den moderneren Motoren unserer Art keine Alternative ist. Nimm 10 W 40 teilsynthetisch, damit fährste auch bei minus 10 Grad.
Sam

Für die VN 800 ist dies eines der besten Öle - ich selbst fahre es seit Jahren mit bester Erfahrung

https://www.louis.de/artikel/procycle-mo...?list=166084853

Ist ein teilsynthetisches Öl, welches den gesamten Motorraum incl, Zylinderkopf sauber hält.
Mit einfachem mineralischem Öl 20W50 können sich Ölschlamm Ablagerungen bilden - ich würde es nicht empfehlen
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