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Antwort erstellen » (Alle) Bike - Kraftstoff Systemreiniger
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Die letzten 10 Beiträge
Volkmar

Mack: Supi Supi
Mack

Hallo,
der TÜV Rheinland warnt vor allem vor Schäden an Bauteilen aus Aluminium.
Dabei seien die Schäden auch fortschreitend – bereits nach einmaligem Falschtanken mit E10.
Letztlich ist das auf die korrosive Wirkung von Bioethanol zurückzuführen.
Das führe auch an den Ventilen und Ventilsitzringen zu einem erhöhten Verschleiß. Auch könne die Wirkung auf Weichmacher in Gummi- und Kunststoffteilen zu porösen und spröden Bauteilen führen.
Denn Bioethanol besteht aus geladenen, polaren Teilchen – im Gegensatz zum grundsätzlich unpolaren „normalen“ Kraftstoff.
Daher sind womöglich Kunststoffe in Leitungen und Dichtungen sowie Leichtmetalle wie Aluminium anfällig.
Da die Beimischung von Bioethanol bis Mitte der Neunzigerjahre nicht absehbar war, waren beispielsweise die Direkteinspritzanlagen der ersten Generation aus Aluminium.
Erst ab der zweiten Generation sind diese aus Edelstahl und damit besser auf Bioethanol eingestellt.
Quelle liegt auf dem Text
Alk

@Abbygale, Stichwort, alle 4 Wochen warmlaufen lassen
Vielleicht verfolgt diese "Logik" den Ansatz, das das Harz nicht verkleben (Düsen, Nadeln und Membranen) kann, das eben der Durchsatz von Sprit durch frische Zuführung das ganze nicht "verdorren" bzw. "verkleben" lässt.
Und im Winter hängt die Batterie eh an der Erhaltung............und wenn es kein HighTech Batterie ist, ist das kein Grund das nicht zu versuchen.
Erfahrungswerte scheinen da nur unvollständig zu existieren.
Ne Universell gültige Patentlösung sehe ich da nicht wirklich.
Es wäre schon mindestens einer drauf gekommen den Tank innen zu versiegeln und das ganze System zum Winter trocken zu legen, also Tank leer und durch laufen lassen die Leitungen, Vergaser leeren............alles trocken alles gut??

Wer weiß, vielleicht sitze ich hier im Kämmerchen und hab doch was übersehen.......... Super cool
Svener

War die eingefroren?
ryko

Also ich hatte bislang noch bei keinem Motorrad Stress mit dem Vergaser / der Einspritzanlage.
Ich habe vor dem "Einmotten" den Tank immer Randvoll gemacht und auch die Vergaser nie leer gemacht.
Aber ich fahre auch im Winter wenn das Wetter es zulässt.
Meiner Meinung nach sind die heutigen Kraftstoffe ganz hervorragend was die Qualität betrifft.
Als ich meine VN750 gekauft habe hattte sie 3 Jahre Standzeit hinter sich, der Benzinhahn was auf........
.....sie sprang sofort an ! Ohne zicken.
Volkmar

Egal, es ist erwiesen, dass der Synthetik-Sprit nach länger Standzeit seine Zündfähigkeit verliert.
Freddy1

Ich tanke jede 3te Füllung mit Super Plus und denke, das nützt was. Damit Folge ich im Prinzip dem Artikel von Frau Reuter vom Custombike 06/18.

Winke
Wormser

Danke für die Ausführungen.
Wieder was gelernt! Supi Supi
Abbygale

Alle paar Wochen Motor laufen lassen ist der wohl dümmste Tipp den sie dir geben konnten...

... dadurch verstärkst du den Effekt des Zusetzens doch exponentiell.

Warum?

Jedes mal wenn du dein Mopped anwirfst läuft ja die Schwimmerkammer mit neuem Sprit wieder voll, dann hat die Plörre wieder schön ein paar Wochen Zeit im Vergaser zu verdunsten... dann wirfst du die Kiste wieder an, neuer Sprit, wieder vedunsten... usw...

... Also ein wirklich dummer Tipp der nur zeigt, dass die dort nicht verstanden haben was dein Problem ausmacht...

... denn du müsstest ja jedes mal nach dem laufen lassen wieder den Vergaser leer machen... was sie dir wohl nicht gesagt haben!

... mal ganz davon abgesehen was das mit der Batterie macht wenn die dann immer mal nur so kurze Ladeschübe bekommt und das nicht mal voll sondern wahrscheinlich nur im Standgas... und dann vorher jedes mal das Orgeln bis der neue Sprit endlich im Vergaser ist

E10 ist für die meisten Oldtimer wirklich nicht geeignet aber das hatte ich ja auch geschreiben, dass dort wohl das Motorrad entscheidet was es verträgt... ;-)
Wormser

Also ich tanke bei Esso, Aral und Jet.
Ich hatte meine SE längere Zeit nicht bewegt.
Hätte wohl auch die Vergaser leerlaufen lassen sollen.
Aber der Biospritzusatz ist definitiv nix für alte Moppeds.
Mein Mopped ist jetzt 30 Jahre alt Cool Dancer

E10 geht nach meinem Kenntnisstand überhaupt nicht.
Bei älteren Autos wird ausdrücklich vor E 10 gewarnt.

Ich hatte jetzt aus einer Werkstatt den Tipp bekommen,
den Motor auch in abgemeldeten Zustand spätestens alle
4 Wochen mal richtig warmlaufen zu lassen.
Ob ich das glauben soll, weiß ich noch nicht.
Ich werde es aber mal ausprobieren, wenn der Bock wieder laufen will.
Mit dem Anmelden wird das dieses Jahr leider nix mehr.

Aber mit der R III T habe ich ja auch Spaß Biken
Abbygale

Also ich weiß ja nicht was ihr so tankt...

... aber bisher hätte keins meiner Motorräder jemals wirklich eine Vergaserreinigung nötig gehabt...

... und die neuen Kraftstoffe haben oft sogar die Aktivreiniger schon mit drin in ihrer Mixtur z.B. Aral

Also kann da wohl irgendwas nicht stimmen... zumal die Treibstoffe heutzutage wohl deutlich besser sind als noch vor Jahren. Denn heute müssen sie durch Einspitzanlagen und Turbomotoren und vor Jahren nur durch irgendwelche großbedüsten Vergaser und die Zündfähigkeit und fast restlose Verbrennung gab es früher auch nicht so...

Also kann durchaus festgehalten werden, dass die Treibstoffe heute deutlich höherwertiger sind als vor 15 oder 20 Jahren.

Alles andere verbuche ich eher als Stammtischparole und empfehle eine Aktualisierung des Wissens...

...und was man jetzt von E5 oder E10 halten mag das kann ja auch jede Person für sich entscheiden bzw. das entscheidet ja letztendlich der Motor, flüchtig war Benzin vor der Ethanolzuganbe auch schon immer.

... ich tippe mal darauf, dass hier einige den Vergaser nicht leer machen im Winter und teilweise auch zwischendurch längere Standzeiten haben bzw. nur Kurzstrecken fahren wobei sich dann die Vergaserschwimmerkammer immer füllt und dann langsam ausgast...

... so kriege ich meine Vergaser dann natürlich auch dicht.
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