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Die letzten 10 Beiträge |
Paddy |
Wenns alles sauber ist
Kann ich nur das Dickere 20W50 empfehlen, meine lässt sich damit wesentlich besser schalten
Die hydros sind auch schöner von der geräuschkollise wenn sie aufgehört haben zuklappern nach der warmlauf phase
Auch schwitzt sie damit viel weniger als mit dem dünneren |
Rockabilly |
Meine hat grade mal 26.000Km runter.. |
Luky |
Ja 20w50 hab ich auch drin und hatte bis dato keine Probleme.
Wie viel Km hat eigentlich deine? |
Rockabilly |
Hi, danke erstmal für die vielen Ratschläge...
ich habe, da ich es noch hier hatte, mit 10w40 Mineral Öl einen Ölwechsel gemacht. So richtig geholfen hat es nicht... Anstatt 20 km/H schaffe ich jetzt aber immerhin schonmal 40km/H... unabhängig davon wie sich das entwickelt muss die Kupplung getauscht werden.
Ich würde das auch slebst machen wollen nur bin ich dabei über einen Absatz im Werkstatthandbuch gestolpert der mich ins grübeln gebracht hat.
"Messen des Federplattenspiels"
Hierzu die Kupplungsteile auf eine Spezielle Antriebswelle Montieren und mit einer Messuhr das Spiel messen.
Das klingt jetzt erstmal fürchterliche komliziert und nach Spezialwerkzeug.
Ich hatte gehofft das es ausreicht die Reibplatten zu tauschen.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie realistisch die angaben im Werkstatthandbuch sind oder ob es da einen alternativen Arbeitsablauf ohne Spezielwellle und Messuhr gibt?
Wenn die Kupplung dann getauscht ist würdet ihr mir weiterhin zu 20w50 mineralisch raten?
Dateianhang: |
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Luky |
Eventuell würde eins zwei mal spülen helfen und wieder neues Öl rein. Wen die Kupplung nicht ganz im
ist.
@Momo
Ja |
Maverick |
Bei mir rutscht se ab und an von Teil in vollast
Ich Tausch die aus das ist das einfachste, wobei i
schon immer mineralisch drinnen ist also Kopplung
raus das wird bei dir net anders sein |
Paddy |
Jetzt komm ich
Ölwechsel zurück bringt nix mehr
Scheiben sind hin, die mischung von teilsyn und mineral verglast so zusagen die reibfläche
Scheiben neu und dann 20w50 mineralisch bei der SE |
Momo |
Zitat: |
Original wurde von Blochi, am 27. April 2018; 23:44 Uhr gepostet
Dass eine Nasskupplung bei kaltem Öl rutscht, liegt an der Zähflüssigkeit des.Öls.
Wenn die Kupplungslamellen schon sehr verschlissen sind könnte es sein, daß die Federn es nicht schaffen, das Öl aus den Lamellen zu drücken.
Da Du jetzt auf ein zäheres Öl gewechselt hast, könnte das das plötzliche Rutschen bei kalt erklären.
Wenn das Öl dann warm ist, wird es "weicher" und die Kupplung greift wieder.
Wieviele km hat die Kupplung schon runter?
Ist das Öl für Nasskupplung geeignet? |
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Hallo Leute!
Bin über dieses Thema durch Zufall gestolpert.
Jetzt aber mal ne blöde Frage, weil ich wenig Ahnung von Technik habe.
Mir wurde geraten beim nächsten Ölwechsel bei meiner VN 1600 C , bj.03 aber nur 3300 km gelaufen, auch das Mineral 20W50 zu verwenden( jetzt 10w40 ).
Haben die meisten Motorräder eine Nasskupplung, meine auch?
Worauf muss ich achten beim Ölwechsel?
Gruß Momo |
Hardy |
Moin
Ja das kann am Öl liegen, bis vor 3 jahren hab ich den Ölwechsel beim Händler machen lassen, dann hat er die Marke gewechselt und ich hatte das Gefühl das die Kupplung nicht richtig greift. Seitdem mache ich den Ölwechsel alleine und nehme wieder das Öl der Marke was immer drin war, seitdem ist es wieder so wie es vorher immer war, alles Super.
Ich würde es also erstmal mit einem erneutem Ölwechsel versuchen. |
Blochi |
Dass eine Nasskupplung bei kaltem Öl rutscht, liegt an der Zähflüssigkeit des.Öls.
Wenn die Kupplungslamellen schon sehr verschlissen sind könnte es sein, daß die Federn es nicht schaffen, das Öl aus den Lamellen zu drücken.
Da Du jetzt auf ein zäheres Öl gewechselt hast, könnte das das plötzliche Rutschen bei kalt erklären.
Wenn das Öl dann warm ist, wird es "weicher" und die Kupplung greift wieder.
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