|
|
Die letzten 10 Beiträge |
Wormser |
Schaltfaules Fahren mögen die Motoren nicht.
Das geht mächtig auf die Steuerketten.
Das wird bei noch höherer Übersetzung die gleichen Folgen haben.
Zwischen 70 und 80 km/h in den 4. Gang schalten, gut iss...
Zum Anpassen der Getriebe aus zwei völlig unterschiedlich
konzipierten Motoren wurde alles gesagt.... |
Lorbu |
Oh, soviel Bewegung noch im Thread :-)
@Wormser: ich will mit dem Kübel ja keine 200 fahren, dafür hab ich noch eine andere.
Mein Gedankengang war eher ob man die Drehzahl durch Abänderung der Übersetzung niedriger bekommt. Ich mag den Ton in niedrigen Drehzahlen gern :-D
Zumal das ich den Motor auseinandergeschraubt auf der Werkbank hab und nicht nur an die Ölpumpe und Wasserpumpe grad gut dran komme.
Hätte jetzt das komplette 5Gang Getriebe aus ner späteren gepasst, wär das auch interessant aber der Bock fährt auch so ganz gut. Dann bleibts bei Lagerungen, Dichtungen, Ölpumpenrad, neuen Ketten und Gleitschirmen.
Gruß |
Paddy |
Hab Grade im Onlineshop geschaut die Nockenwellen haben auch die gleiche Nummer |
Wormser |
Laut Handbuch weicht nur die Bedüsung ab.
Der Motor an sich ist identisch. |
Paddy |
Ich habe mir Mal sagen lassen das die B andere Nockenwellen hat |
Wormser |
Die VNT 70 A + B waren mit 70 PS das leistungsstärker als das C-Modell.
Die C hatte 62 PS.
Der Vergaser bei der B ist anders bedüst als bei der A, dadurch gab es
minimale Abweichungen bei der Motordrehzahl und dem Drehmoment.
Die runden Brotdosen und die Auspuffanlage haben eventuell auch
minimalst dazu beigetragen. das ist aber nicht belegbar.
Höchstgeschindigkeiten sind bei den Moppeds uninteressant.
Gemächliches Cruisen und ein Ohr an den Hydros sind angesagt.
Zum "Blasen" musst Du Dir ein anderes Mopped kaufen. |
SU-Biker |
@Paddy,
OK, hatte gedacht das dies das C-Modell war. Weißt was am B-Motor anders war?
Augenscheinlich die Auspuffanlage und die kleineren Luftfilterkästen. |
Paddy |
Das ist leider Falsch.
Die B oder auch SE genannt ist das angesprochene Modell.
Und die ist von Motor her anders, dir hat mehr Leistung als A und C |
SU-Biker |
Ich weiß es jetzt nicht wirklich besser, möchte aber noch folgendes einwerfen:
Das C-Modell war schneller als das A und B Modell. Daher auch der Spitzname "BUBF" in Amerika. Da die Motoren gleich waren, könnte es nur eine Getriebe oder Endantrieb Änderung sein. Das ist aber reine Vermutung von mir.
Man müsste mal die Übersetzungs-Tabellen vom Primär/Sekundär Antrieb vergleichen um es genau sagen zu können.
Für alle die "BUBF" nicht kennen:
- B = Butt
- U = Ugly
- B = But
- F = Fast
Was soviel bedeutet wie "Häßlicher Hintern, aber schnell". |
Lorbu |
Hallo,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
An einen Eigenbau dachte ich da auch nicht.
Die Möglichkeit besteht ja, dass man etwas aus dem Kawa-Baukasten findet, was modellübergreifend passt.
Sollte dann halt nicht sein.
Gruß |
Es sind weitere Beiträge zu diesem Thema vorhanden. Klicken Sie hier, um sich alle Beiträge anzusehen. |
Gesamtspendenergebnis: 27080,43 € |
Unsere
Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €
|
|