Startseite | Als Startseite festlegen | Zu Favoriten hinzufügen | Impressum und Datenschutzerklärungen | LinkUs | TeileMarkt | ShoutBox | LinkListe | TauschRing | Abstimmungen | Handy Ansicht

VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum



VulcaN-Biker - Dein Kawasaki VN Custom, Chopper & Cruiser Forum » Offene Foren » VulcaN Technik Light » Umbau einer vn 900 zum bobber » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen » Umbau einer vn 900 zum bobber
Benutzername:
Sicherheitscode
Bitte gib die folgenden Zeichen in das leere Feld ein.

Thema:
Wähle rechts ein passendes Icon aus FAQ

        Daumen runter!      Daumen hoch!      traurig      Text      smile      Pfeil    
  verrückt      Lampe      traurig      geschockt      cool      wütend      großes Grinsen    
  Fragezeichen      Achtung      Augenzwinkern      Zunge raus!    
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind nicht erlaubt
Bilder sind erlaubt

 Klick hier um Hilfen zu erhalten ...  
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
BOLD ITALIC UNDERLINE CENTER URL EMAIL IMAGE QUOTE LIST CODE PHP
MARQUEE SCHREIB BLINK SCHATTEN WAVE durchgestrichener Text BLUR TEXT NEGATIVE IMAGE SCHILD FLASH MEDIA

Die letzten 10 Beiträge
Blochi

Schön erklärt, Abby
Abbygale

Also...

... eine Unterbringung eines zweiten Sitzes ist nur rahmenfest erlaubt, d.h. entferst du jetzt den Rahmen um einen Bobber zu fertigen dann kann eine Unterbringung des zweiten Sitzes nicht mehr zulassungskonform erfolgen und die Austragung ist somit obligatorisch um eine Zulassung für das Fahrzeug neu zu erwerben.

Rechtlich erlischt ja die Betriebserlaubnis wenn am Rahmen gesägt, geschweißt oder sonstige Änderungen vorgenommen werden. Diese kann nur durch Begutachtung und Eintragung in die Fahrzeugpaoiere wiedererlangt werden.

Zudem müssen die hinteren Fußrasten und Haltegriffe etc entfernt werden...

Auf einem mitschwingen Heckfender darf kein Soziussitz angebracht werden und somit gibt es auf dem Fahrzeug keinen zweiten Sitzplatz und die Fahrzeugpapiere und Zulassung müssen an die reelen Gegenheiten des Fahrzeugs angepasst werden

Auch bei einem dauerhaften Umbau auf Einzelsitz ohne Rahmenänderung ist unter Umständen sogar die Austragung des zweiten Sitzplatzes rechtlich vorgeschrieben. Aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen.

Bislang habe ich nur bei einem Fahrzeugumbau zum Bobber mit Rahmenänderung den Soziusplatzeintragungstechnisch erhalten können was einen ziemlichen Aufwand und Papierkrieg bedeutet hat. War auch nur möglich weil der Rahmen noch eine aureichende Befestigung für den Hilfsrahmen aufgewiesen hat. Bilder hänge ich mal an. ;-)

Dateianhänge:
jpg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 74 KB (74 KBbyte Byte)
Heruntergeladen: 207 | Dateivolumen: $attachmenttraffic
jpg
Dateiname: $attachmentname.$attachmentextension
Dateigrösse: 2,04 MB (2,04 MBbyte Byte)
Heruntergeladen: 212 | Dateivolumen: $attachmenttraffic
Blochi

Das hindert aber nich daran einen Soziussitz, der auf einem abnehmbaren Gestell sitzt zu basteln, das an anderen Befestigungspunkten angebracht wird.

Anders gesagt, meine Struts sind auch ab, gekürztes Heck ust eingetragen und trotzdem darf bei mir ne Sozia mit....

Ich wollte wissen, ob es Vorteile hat, wenn man die als Einsitzer eintragen lässt
Detlef

Wenn die Struts ab sind, musst du die Rahmenkürzung eintragen lassen.
Änderungen am Rahmen sind meines Wissens eintragungspflichtig.
Und auf einem mitschwingenden Fender kriegst du keinen Soziussitz zugelassen
(würde vermutlich auch keiner mitfahren wollen).
Blochi

Abby, interessehalber

Wozu ist das gut, die als Einsitzer umzuschlüsseln?
Eine Eintragung als 2Sitzer verbietet doch nicht eine Nutzung als 1Sitzer, wohingegen eine Umschlüsselung zur 1Sitze die Nutzung eines 2ten Sitzes ausschliesst?
Abbygale

Technisch ist das bei der VN 900 ein Kinderspiel wenn du das passende Werkzeug und das handwerkliche Geschick hast.

Brauchst nen neuen Sitz, einen Fenderrohling, etwas Rundstahl für die Haltestreben, ein paar Winkel und eine neue Grundplatte für die Abdeckung der Elektrik etc...

Heck abgebaut, die Fenderstruts sauber am Rahmen abgeflext, Schnittstellen nachlackieren wegen des Rostschutzes, eine Abdeckung für die Elektrik gebaut, dann den Sitzentweder ohne oder mit Federn montiert...

Fenderrohling auf die gewünschte Länge gekürzt, geschaut ob er vernünftig der Reifenform folgt und dann mit zwei Streben und Winkeln an der Schwinge an geeigneten Haltepunkten montiert und einen passenden Platz für die Beleuchtung, den Rückstrahler und das Kennzeichen gesucht (meist mit seitlichem Kennzeichenhalter)...


also kein Hexenwerk, ist bei etwas handwerklichem Geschick, dem Vorhandensein eines Schweißgerätes etc eine Arbeit von 2 Tagen.

!!! Wichtig: vorher mit der Abnahmestelle sprechen was du vorhast, damit die dir das auch eintragen und auf Einsitzer umschlüsseln etc...

Wenn du konkretere Tipps haben willst oder Fotos soltest du dich hier etwas ausführlicher vorstellen und ein Bild in dein Profil einstellen...
Sonnenschein

Hallo,


Willkommen

aus Rodgau
Mack

Hallo und Willkommen

Für Tips und Hilfe bist Du hier schon mal richtig, aber ist Umbau jetzt nicht (März!! Saisonstart) nicht etwas ungünstig oder bist Du so schnell? Zwinker
Egal, das wird jedenfalls ne tolle Erfahrung und Du wirst das Bike umso mehr kennen lernen & zu schätzen wissen.

Mach noch was meine Vorschreiber an Tips da gelassen haben und es wird Yeah
Detlef68

Hallo Daniel,


Willkommen

aus Rodgau
Gunmen

Willkommen aus Neuwied

Eine ordentliche Vorstellung ist Pflicht, danach kann gefragt werden.
Es sind weitere Beiträge zu diesem Thema vorhanden. Klicken Sie hier, um sich alle Beiträge anzusehen.

RSS Full Feed RSS Feed RSS Feed Infos
Gesamtspendenergebnis: 27080,43
Unsere Aktionen unterstützen die Strahlemännchen mit 20862.22 €
sowie auch die Jugendarbeit der Vereine in Burkhards mit 1000.-€
das TSG Zeltlager in Behrensdorf mit 4333,33€
den Sportverein Maring-Noviand mit 500.-€
den Herzenswunsch von Thore mit 100.-€
und das CVJM Feriendorf in Herbstein mit 284,88 €

Ja, auch das VulcaN-Biker Forum verwendet Cookies. Hier erfährst du alles zum Datenschutz im Forum (DS-GVO)