Die letzten 9 Beiträge |
Luky |
Ich hab zum spüllen verdünnte Kühlflüssigkeit genommen. |
Steppenwolf |
Zitat: |
Original wurde von Detlef, am 23. Juli 2018; 18:57 Uhr gepostet
Hier mal was aus der Reparaturanleitung ! |
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Endlich mal schwarz auf weis, wie ich es intuitiv machen würde (bzw früher gemacht habe)
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Detlef |
Hier mal was aus der Reparaturanleitung !
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Blochi |
Gibts das nich nur beim Auto? |
Harald8100 |
Ich sehr da einen kleinen Haken: Im Kühlsystem ist doch auch ein Thermostat, der erst ab einer bestimmten Temperatur den großen Kühlkreislauf freigibt. Würde doch heißen bei der Spülung krieg ich nur den ganzen Kreislauf wenn die Kühlflüssigkeit heiß genug ist. Man müsste also mit heißem Wasser spülen?! |
ryko |
Zitronensäure???
Hallo,
überlegt hatte ich das auch erst......aber ich war mir nicht sicher was die Schläuche und
Dichtungen dazu sagen würden :-)
Jedenfalls scheinen die Vorbesitzer immer man fleissig seit 1986 immer nur Wasser nachgefüllt zu haben :-)
Mit destiliertem Wasser und Kühlmittel ist auf jeden Fall die Temperatur um einiges gesunken.
Wahrscheinlich auch durch das Spülen des Systems.
Gruss
Thorsten |
Buckelchen65 |
Hallo
Zitronensäure ( in Pulverform ) aus der Apotheke oder Drogerie in destel. Wasser auflösen & dann ein paar km. Fahren. Eventuell wiederholen !! Dann wieder Frostschutz für Alumotoren & destel. Wasser ( 1/ 1) auffüllen ! ( alter Oltimertrick )
Mfg |
Blochi |
Ich hätte da nix auseinander gebaut. Alte Flüssigkeit raus, alles mit dest. Wasser füllen, kurz laufen lassen wegen zirkulieren.
Das ganze 3mal wiederholen und dann mit Kühlflüssigkeit wieder befüllen.
Aber kaputt gemacht haste nix
Ende der Saison würde ich mir das Kühlwasser nochmal anschauen.
Rostbraun heisst nicht umsonst "Rost"braun |
ryko |
Kühlsystem spülen
Hallo Zusammen,
wahrscheinlich ist die Frage schon mehrfach im Forum behabdelt worden......aber leider bin ich noch kein "Full-Member".....
Ist das OK so, oder hab ich was vergessen?
Ich habe gestern mal das Kühlsystem gespült:
- Verbindungsschlauch vom Kühler (unten) zum Motorblock gelöst
- Tank und Rahmenverkleidung gelöst um von oben an den Kükler zu kommen
- Deckel vom Ausgleichsbehälter abgeschraubt
dann alles rauslaufen lassen. Die Brühe war Rostbraun......
....Anschliessend via Gartenschlauch alles geflutet und wieder rauslaufen lassen bis nur noch
klare Wasser kam.
dann etwas gewartet und das ganzte 5-6 mal wiederholt.
Danach soviel wie möglich Wasser wieder raus, auch aus dem Ausgleichsbehälter.
Anschliessend mit Kühlflüssigkeit (Gemisch) wieder befüllt.
dLzG
Thorsten |