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Die letzten 10 Beiträge |
nicki schirm |
Hi,
ich hab seit 3 Jahren den einfachen Scotoiler, mit Vakuumanschluß am Benzinhahn dran. Am Anfang war es eine riesen Sauerei, das Öl spritzte von der Kette alles voll, ich hatte gerade neue Weißwandreifen drauf, nach jeder Fahrt gepuzt wie der Teufel. Natürlich hatte ich zuviel Durchfluß eingestellt, jetzt tropft nur noch alle paar Kilometer ein Tropfen auf die Kette. Die Kette sieht seitdem immer aus wie neu, das alte Zeug wird immer erneuert. Ein rießen Vorteil - kein Saubermachen und per Hand fetten. Haltbarkeit ne gefühlte Ewigkeit.
Ich möchte aber allen raten, die es vorhaben, nicht am falschen Ende sparen und die einfache Variante nehmen. Wenn alles noch kalt ist, kommt ewig lange kein Tropfen, weil das Öl noch zähflüssig ist, wenn die Maschine dann warm ist, dann kommt meist zuviel des guten. Also Einstellung sehr schwierig. Wesentlich besser sind die elektronischen Systeme mit Pumpe und Regulierung, die kann man den Betriebzuständen anpassen.
Das war jetzt mal mein Senf dazu.
Gruß Thomas |
Luky |
Ich hab ein Rehoiler an meiner Suzuki Bandit 1250 und bin sehr zufrieden damit. Kostenpunkt ca. 50€. Steuerung über Bluetooth und per App übers Handy. Man muss ihn halt selber zusammenbauen also Platine löten usw. Als Schmierung benutzt ich Kettensegenöl aber nicht das Bio zeug. |
Dom |
Moin,Moin,
danke für eure bisherigen Antworten und Meinungen.
Ein erstes Zwischenfazit scheint zu sein, das Teil ist extrem digital.
Also die beiden Zustände/Meinungen sind: 1. genial oder 0.
Mal sehen was ich draus mache. Generell bin ich ein Mensch der gerne automatisiert, was automatisiert werden kann.
Ich sitz lieber an nem lauen Sommerabend mit nem Caiphi oder nem Bier auf der Terasse und schaue der Beregnung beim Gartengießen zu, als selber zu gießen.
Und den Rasen mäht eh Leopold (unser Mäher) in der Nachtschicht.
Vielleicht warte ich erst mal ab, bis dieser xSystem tatsächlich auf dem Markt ist (Angfang Mai) und lese dann mal die ersten Erfahrungsberichte.
Danke und Cheers,
Dom |
Freddy1 |
Hab Kardan -
Mein Kollege fährt eine Z1000 und ausschließlich Touren und Urlaubsfahrten in und durch die Alpen. Der schwört auf das Teil.
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Svener |
Hab mir selber einen gebaut nach Scottoilervorbild.( GSX 750) Hat voll funktioniert. Als Öl hab ich Motorsägenöl verwendet. Keinen Dreck mehr an der Felge, Kette hielt deutlich länger. Habe ihn so eingestellt, dass ungefähr alle 2 Minuten (ca) ein Tropfen auf die Kette kam. Also für mich kein Schwachsinn. |
Levken |
Ich finds überflüssigen Firlefanz. Oftmals hängt der ganze Rotz am Reifen, und dann wirds kriminell. Aber, kann ja jeder machen wir er möchte. |
Kralli |
Was bin ich doch froh über den Kardan
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Abbygale |
Also ich halte den Scottoiler für einen Riesenschwachsinn und ne Erfindung für Menschen die nicht mal das Nötigste an ihrem Bike selbst erledigen wollen...
... ist ja schön wenn da so eine kleine Maschine die über 100 € kostet einem das nachfetten der Kette erspart aber die meisten gehen davon aus, dass sie sich dann nicht mehr um ihre Kette kümnmern müssen. Zumal viele schon mit der richtigen Einstellung überfordert sind und sich dann wundern wo das Fett auf der Reifenflanke herkommt ;-)
Also schmiert der kleine Helfer immer wieder neues Fett auf das alte mit Dreck, Rost und Kalk versetzte Kettenfett was sich dann schön immer tiefer in die Kette arbeitet...
... eine Kette braucht regelmäßig Wartung, soll heißen auch zwischendurch ruhig mal eine Reinigung, Neufettung und korrekte Einstellung des Kettenspiels...
... und ist auch schnell gemacht, Hauptständer oder Montageständer drunter, Reifen drehen und dabei das Kettenfett auf das Innere der Kette dünn und gleichmäßig auftragen, nicht mal 2 Minuten Arbeit.
... das sind für mich als Fahrlehrerin regelmäßige Mindestanforderungen an einen Motorradfahrer und denen sollte man ruhig selbst nachkommen und es nicht einer Maschine überlassen... so fallen dann auch viel schneller mal Beschädigungen, Abnutzung oder ungleichmäßige Längung auf...
... ich kümmere mich alle 2 bis 3 Wochen um meine Kette wenn ich viel fahre, bei vielen kurzen Fahrten oder weniger Kilometern wird dann etwas gedehnt im Intervall.
... aber sowas sollte eigentlich auch Bestandteil jeder kurzen Abfahrtskontrolle sein bevor man ne Tour fährt.. |
Sawtooth |
Hat mein Kollege an seiner Honda und ist sehr zufrieden. Muss man aber auf die minimalste Einstellung stellen, sonst sauts rum.
Kommt jetzt ebenfalls an die Vulcan S von einer Freundinn. |
Zims |
Ist empfehlenswert, die Kette soll bis zu 3x länger halten. |
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